Wie sieht euer Alltag mit einem Labrador aus?

Reichen vier Stunden? Davon zwei hintereinander aktiv mit viel rennen? Dann noch eine Stunde morgens und eine abends spazieren gehen. Und noch kurze Gassi runden zwischen durch.

3 Antworten

Das kann reichen, aber manche Hunde brauchen mehr Zeit, vorallem wenn du einen Welpen hast. Es gibt keinen festen tagesplan den du dir für eine bestimmte Rasse zurecht legen kannst. Meiner Meinung nach solltest du dem Hund so viel Zeit wie du kannst geben, das kann an manchen Tagen mehr oder weniger sein wobei 4 Stunden bei einer großen Rasse meiner Meinung nach das minimum ist.

Wenn du überlegst dir einen Hund an zu schaffen, versuch dich doch erstmal als Hundesitter damit du selbst merkst wieviel Zeit und Aufmerksamkeit so ein süßer Fratz braucht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an sich braucht ein Labrador jetzt keinen ganz anderen Tagesablauf als andere Hunde. Er muss raus, will Gruppenanschluss usw.
Unser Labbi-Mix läuft bei uns den ganzen Tag frei auf dem Hof mit, geht also quasi selbst gassi, wenn ihm danach ist. Das ist aber nur möglich, weil wir auf einem Bauernhof leben und er bei uns niemanden stört. In anderen Lebensumständen wird das nichts.
Was du jetzt beschreibst, eine Stunde morgens, zwei Mittags und eine Abends, klingt aber schon mal ziemlich solide. Es gibt viele Hunde die mit weit weniger auskommen müssen. Grundsätzlich ist die Frage: ist er den Rest der Zeit im Zwinger oder in einem sehr kleinen Raum? Dann sind vier Stunden immer noch knapp, aber wenn der Hund den Rest der Zeit in der Wohnung, im Haus oder im Garten herumlaufen kann ist das gar kein Thema. Meines Erachtens nach brauchst du auch die Gassirunden zwischendurch nicht so dringend. Wenn das Wetter mal schlecht ist gehen unsere Hunde manchmal nur zwei mal am Tag für fünf Minuten vor die Tür und bleiben dann lieber drinnen, ist ihnen eben so lieber. Da würde ich einfach versuchen den Hund zu "lesen". Ist er am Abend noch sehr aktiv? Will er mehr toben? Oder fällt er schon mittags ächzend ins Körbchen?
Zusätzlich zu der Frage nach dem raus gehen braucht ein Hund auch dann Aufmerksamkeit wenn er nicht grad spazieren geht. Kuscheln, spielen, einfach in deiner Nähe dösen...wenn du den Hund nur vier Stunden am Tag beschäftigst und er ansonsten allein ist, ist das ziemlich übel für ihn. Er ist ja ein Rudeltier und will in deiner Nähe sein.

Biber56
Fragesteller

Er wäre den Tag über immer bei mir. (Wohnung,unterwegs,(Pferd?)

TheWiseLady  22.07.2020, 18:30
@Biber56

Das klingt doch gut. Er kann, wenn er älter ist, auch mal eine Zeit lang allein sein, aber an sich ist es für den Hund immer schöner bei dir zu sein.

Hallo,

zwei Stunden viel Rennen wird einen Labbi eher hochfahren, als ihn ruhig zu bekommen.

Mein Labbi(mix) ist inzwischen mein reiner Begleithund - sprich er begleitet mich eben im Alltag. Da ich im Wechselschichtdienst arbeite gibt es auch keinen festen Tasgesablauf.

Er ist gerne mit dabei, liegt bei der Gartenarbeit im Garten, läuft beim Pferd mit oder schläft im Haus. Je nachdem wie der Tag aussieht, gehen wir mehr oder weniger spazieren, fahren Rad, er läuft im Zug, ist Mal mit auf dem Hundeplatz dabei oder gehen schwimmen. Früher war ich mit ihm bei der Rettungshundestaffel - das hat ihm auch viel Freude gemacht.

Irgendwann pendelt es sich ein und man merkt wie viel der Hund braucht und was zuviel oder zu wenig ist. Es komt ja auch häufig darauf an was man mit dem Hund unternimmt und nicht wie lange man etwas mit ihm unternimmt.