Hund genug auslauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom "Auslauf" her ist es meiner Meinung nach mehr als genug. Wenn der Hund sich ständig frei auf dem Grundstück bewegen kann ist das doch ein Paradies für jeden Hund.

Ich finde dieses "der Hund muss jeden Tag 5 Stunden rennen" völlig übertrieben. Wenn er das wollte könnte er ja 10x um den Hof rennen. Selbst Strassenhunde rennen nicht sinnlos durch die Gegend um sich "Auslauf" zu verschaffen. Wenn die satt sind liegen sie den ganzen Tag im Schatten und chillen. Die machen Reviergänge oder gehen auf Futtersuche. Aber die gehen nicht "Gassi".

Vor allen Dingen ist es ein grosser Unterschied ob ein Hund sich frei bewegen kann oder ob er ständig an der Leine hängt, wo er weder Tempo noch Richtung bestimmen kann.

Was viel wichtiger ist, dass der Hund eine Aufgabe bekommt und in das tägliche Leben mit einbezogen wird. Wirkliche "Arbeit" und geistige Auslastung kommt bei den meisten Hunden zu kurz. Ein paar Tricks üben ist zwar nett - ist aber für viele Hunde eine Beleidigung ihrer Intelligenz.

LiaMisa
Fragesteller

vielen Dank, es ist tatsächlich so das ich auch beim laufen immer wieder mit ihr spiele und renne aber sie meist einfach nur nach Mäusen buddelt und selbst kaum rennt, das hat sie nur gemacht als sie jünger war.

William1307  11.04.2024, 09:52
@LiaMisa

Dann lass doch deinen Hund einfach glücklich sein und mach dir keinen Kopf. Solange der Hund ausgeglichen und fröhlich ist passt doch alles

Meinen Hunden würden es auf die Dauer nicht reichen wenn sie jeden Tag nur eine halbe Stunde Gassi gehen und den Rest des Tages auf einem Bauerhof rumlaufen dürften. Deine Hündin hat kaum neue Eindrücke durch die kurze Gassizeit und auf dem Bauernhof kennt sie mittlerweile jeden Grashalm und jede Ecke. Auch mit Tricks kannst du nicht ersetzen, dass Hunde ihr "Revier" oder auch mal eine neue Gegend ablaufen, die Markierungen anderer Hunde kontrollieren und selber markieren.

Naja auf dem Bauernhof rum laufen ist nicht unbedingt der Auslauf den ein Border Collie braucht. Vor allem sind nicht alle Bauernhöfe gleich groß. Wenn der Hof 20.000qm² umfasst auf denen der Hund frei rum laufen kann...jo dann geht sowas schon, soweit der Hund dies auch nutzt. Oder wenn der Hund eben auch auf den Weiden rum rennen kann welche einer bestimmten größe entsprechen.

Wenn's aber halt nur ein kleiner Hof ist dann wäre das nicht ausreichend, zumindest nicht für die Border Collies und deren Mischlinge welche ich kenne. Die sind zum Glück fast alle bei Besitzern welche auf Hütekurse gehen und die Hunde auch anderweitig sportlich und geistig gut auslasten. (Leider mit ein paar wenigen Ausnahmen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
LiaMisa
Fragesteller

unser Hof liegt sehr Auserhalb und ist umgeben von Walt und Wiesen auf die sie alles ohne probleme kann und auch darf die gesammte fläche erstreckt sich um die 50.000 qm² ist also ziemlich groß.

Silanor  10.04.2024, 14:19
@LiaMisa

Ja aber da ist eben die Frage ob sie das nutzt, das tun die wenigsten Hunde...

Ich empfinde es für einen Border Collie, auch Mix, als viel zu wenig.

LiaMisa
Fragesteller
@Silanor

alles klar vielen Dank für deine Antwort.

zu wenig. Ich habe meine Hündin, Spitzmix, stets mit in den Pferdestall - Offenstall mit 8 Pferden und viel Land drum herum - mitgenommen, wo sie ebenfalls frei herumlaufen konnte. Auf ca 30.000 qm. Das tat sie aber nicht. sie blieb bei mir. Also war der theoretisch freie Auslauf auf dem Gelände nur in der grauen Theorie ein Auslauf, denn sie nutzte ihn ja nicht.

Allerdings hatte sie trotzdem genug Auslauf, Ich fuhr mit dem Fahrrad 4 km in den Stall, ritt dann 2 Stunden aus, wo sie mitlief, und fuhr dann nach dem Stalldienst, Pferd versorgen, füttern wieder mit dem Rad nach Hause. Wenn es wenig war, hatte meine Hündin dann ca 20 km in den Beinen gehabt.