magyar vizsla Auslauf?

6 Antworten

Hallo Chris,

wir haben zwei Vizslahündinnen (Mutter und Tochter). Die Mutter ist jetzt 11 Jahre alt und die Tochter 7,5 Jahre.

Dieser ganze Jagdquatsch hier ist ja soweit schon beigelegt worden. Ansonsten bist du mit deinen 2 Stunden täglich auf einem guten Weg.

Auch Stöckchen darfst du werfen. In 11 Jahren mit dem Vizsla und vorher 20 Jahre mit mehreren Beagle, hate noch kein Hund eine „gefährliche“ Maulverletzung. Bei uns am Berliner Stadtrand ist direkt Feld und ein kleiner See. Dort sind auch immer mal unsere Nachbarn, alles aufgeklärte, vernünftige Leute. ALLE schmeißen Stöckchen.

Die Sache ist, dass Vizsla wirklich sehr empfindsam sind und bei falscher Behandlung rasch erkranken. Der Vizsla sieht sich zB als Partner/Freund, nicht als untergebenes Tier.

Dazu sind sie sehr intelligent und brauchen auch Nasen-Arbeit.😉

Ich verstecke immer ihre Kaukordel (bei uns Puppe genannt) im Wald. Nach 2 Stunden Suchen, schwimmen, toben und laufen ist die fertig.
Man muss sich durchaus klar machen, dass sich mit der Anschaffung dieser Rasse die Freizeit komplett neu gestaltet, aber verrückt musst du dich auch nicht machen lassen.
Klar, es gibt die Leute, die alles anbieten. Aber es gibt auch Eltern, die ihre 1,5 jährigen Kinder zum Chinesisch schicken und Yoga mit Tanzelementen.
Also bleib entspannt. Das Tier muss spüren, dass du da bist, es sich voll auf dich verlassen kann und Liebe rüberkommt. That is it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stöckchen werfen würde ich mit gar keinem Hund. Zum einen weil es gefährlich ist Stöckchen zu apportieren weil sich der Stock ins Maul des Hundes einspießen kann. Zum anderen kann ein Viszla deutlich mehr leisten. Lies dich mal zum Dummytraining ist. Das ist mehr als etwas werfen und der Hund hetzt hinterher.

Mantrailing und Fährenarbeit ist auch eine gute Beschäftigung.

2 Stunden Gassigehen ist das Minimum für jeden Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
chris99123
Fragesteller

Ok, ich lies mir das mit den Dummytraining durch! Könntest du aber sagen, ob 2 stunden reichen? Also ob das Minimum genug ist?

Flauschy  01.11.2021, 21:06
@chris99123

Mehr geht immer. ;-) Zu den 2 Stunden Freilauf kommen ja bestimmt noch kleine Löserunden morgens und abends dazu, oder?

chris99123
Fragesteller
@Flauschy

Ja, aber zeitlich geht es sich jetzt kaum mit 2 Studien Richtungen aus. Das schon, aber die sind nicht der rede wert.

Ich liebe diesen Hund so sehr :) Sie schläft bei mir, sie vertraut mir so sehr und gehtr einfach nicht von mir weg. Wie kuscheln viel usw. Zudem ist sie sont auch von montag bis freitags draußen weil mein papa dort arbeitet, nur würde sie sogar lieber ins haus gehen. Trotzdem möchte ich mich informieren, ob es ihr bei mir gut geht :D

Diese Rasse wirst du von einem seriösen Züchter nicht bekommen… das sind aktive Jagdhunde, die auch zur Jagd ausgeführt werden sollten.

und eine artgerechte Haltung besteht nicht nur aus Stöckchen schmeißen und spazieren gehen.
Du solltest dich nochmal gründlich über Hundehaltung informieren.

chris99123
Fragesteller

Ich glaube du hast keine Ahnung.... Auch diese Hunde müssen NICHT zur Jagd ausgeführt werden. Wieso schreibst du überhaupt?

verreisterNutzer  01.11.2021, 20:47
@chris99123

Weil ich Ahnung habe. Frag doch bitte mal beim FCI/VDH (seriöse Zuchtvereine) nach, die werden dir das selbe sagen

Ansotica  01.11.2021, 21:08
@chris99123

Deswegen geben die VUV-Züchter nur an Jäger oder hochmotivierte Sportler ab. Das stimmt schon, aus seriöser Zucht bekommst du keinen Hund. Zu Recht.

spikecoco  02.11.2021, 09:53
@chris99123

weil er recht hat. Verantwortungsbewusste Züchter geben diese Hunde nicht an Normalos wie dich ab, die nicht mal wissen wie man diese Hunde hundegerecht auslastet und nicht jagdlich führen.

2 bis 3 Stunden würde ich dir empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Stöcker schmeißt man gar nicht da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Da gibt es geeignetere Spielzeuge. Zudem man bei dieser Rasse an Hundesport denken sollte wie Fährtenarbeit, Mantrailing etc.

chris99123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und wie lange soll man täglich den Hundesport machen?