Jagdhund abgeben?

6 Antworten

Das Schicksal haben viele Hunde. Kinder wollen einen Hund (wie kann ich meine Eltern überreden...). Dann gehen sie aus dem Haus und keiner kann sich mehr ausreichend kümmern. Jedem sollte klar sein, dass ein Hund 15 Jahre alt werden kann und man eine Verpflichtung eingeht! Dass dein Hund auf dich wartet und nach dir schaut wenn ihr spazieren geht, ist völlig normal und zeigt nicht wie sehr er dich liebt.

Suche einen guten Platz für ihn bei Leuten, die auch noch in 10 Jahren für ihn da sein wollen.

Wenn Du schon darüber nachdenkst dann solltest Du ihn abgeben. Dem Hund und Dir zuliebe. Das ist hart - aber besser als sich ewig Vorwürfe zu machen weil man keine Zeit für den Hund hat.

Aber dann auch mit allen Konsequenzen und nicht alle zwei Tage vorbeilaufen um ihn zu "besuchen".

Hunde stellen sich sehr schnell auf veränderte Situationen ein. Er wird ein paar Tage verunsichert sein, aber dann wird er sich mit seinen neuen Lebensumständen arrangieren. Wenn er einen guten Platz bekommt geht das sehr schnell.

Deine Bedenken sind nur Dein "Kopfkino".

Sonst könnte man ja auch keinen Hund aus dem Tierheim holen, oder aus dem Ausland, oder einen Welpen beim Züchter.... Alle diese Hunde passen sich an - Deiner wird es auch können.

Aloha!

Lieber nicht, er hat doch eine Bindung zu dir. Es wäre für ihn bestimmt in Ordnung, wenn jemand anders mal mit ihm rausgeht. Komplett abgeben würde ich aber auf keinen Fall! Vielleicht findet sich ja jemand, der ihn den halben Tag betreut. Wie wäre es mit einer Hundetagesstätte?

MaschaTheDog  30.01.2021, 00:52

Für den Hund wäre es also besser, 12 Jahre lang täglich rumgereicht zu werden, lange alleine zu bleiben, nicht ausgelastet zu werden, als ein einziges Mal das gesamte Umfeld zu wechseln und diese 12 Jahre in Ruhe und Zufriedenheit zu verbringen?

Hallo,

Hunde kommen in aller Regel mit einem entgültigem Besitzerwechsel deutlich besser klar, als man ihnen im allgemeinen zutraut. Nur das Umentscheiden und Hin und Her solltet ihr lassen.

Wenn der Hund dort ein gutes Leben führen kann und ihr ihn nicht seinen Bedürfnissen entsprechend halten könnt dann würde ich den Hund abgeben. Nur dann bitte nicht in einem Jahr ankommen und den Hund wieder aus seinem neuen Umfeld rausreißen, weil's dann besser bei euch passt.

was ist mit deinen Eltern, sie wären doch nun in der Pflicht sich um euren Hund zu kümmern.