Mein Hund hätte ein Reh fast getötet. Was jetzt?

10 Antworten

Da kannst Du jetzt gar nichts machen und irgendwelche Argumente oder Aussage wie "hätte - wäre - wenn" nützen jetzt nichts mehr.

Du kannst nur noch eins machen - wenn Dich jemand anspricht - dann bedauerst Du diesen Vorfall und sagst daß es Dir sehr leid tut, aber Du konntest halt nichts mehr machen.

Niemand ist unfehlbar. Auch wenn manche das immer von sich behaupten. Jedem passsiert mal irgend so was blödes. Ich hoffe Du lernst daraus und passt auf daß das nicht mehr passiert.

Wenn du den Verdacht hast, daß das Reh verletzt sein könnte solltest Du den zuständigen Förster informieren. Es ist immer besser sich selber zu melden als wenn es jemand anders tut.

Da der Hund nicht in einen Baum gebissen hat, ist weder der Förster noch der Jäger, sondern der Jagdpächter zuständig. Der örtlichen Polizei ist der zuständige Jagdpächter bekannt.

Hunde gehören an die Leine und Dein Hund ist kein Jagdhund. Ein Jagdhund hat eine Ausbildung und ist auch abrufbar, wenn Wild auftaucht.

Google doch einfach mal nach "Schonzeit Rehe" und schau, ob Du eventuell Deinen Hund angeleint hättest lassen müssen. Bei mir hängt im Wald ein entsprechendes Hinweisschild für Hundebesitzer... Außerhalb der Schonzeit kann man das ja auch als Unfall betrachten... ;)

Als Hundebesitzer sollte man doch eigentlich um solche Dinge wie Leinenpflicht wegen Schonzeiten wissen bzw. vorher in Erfahrung bringen wenn man verreist.

Und gerade wenn man einen Jagdhund hat kann man den nicht überall frei laufen lassen.

Hier mal ein Bußgeldkatalog:

https://www.bussgeldkatalog.org/schonzeiten-wild/

Wenn das Reh nicht getötet wurde und auch nicht ernsthaft verletzt dann haste nochmal Glück gehabt, denke ich. Ansonsten kriegst eventuell 'ne Rechnung vom Tierarzt der das Reh wieder zusammenflickte wenn es gefunden wurde.

In Zukunft lass Deinen Hund halt einfach nicht frei laufen wenn ihr nicht in eurer Heimatstadt seid. Geh also auf Nummer sicher wenn der Hund gelegentlich ungehorsam ist.

Hör Dir einfach an, was die Frau Dir zu sagen hat. Vielleicht will sie Dich ja nicht fertig machen, sondern aufklären/informieren?

Momentan bist Du ja etwas aufgewühlt und nimmst sie daher wohl als arrogant wahr... Wenn sie Dich fertig machen wollen würde hätte sie das vermutlich schon getan. ;)

Geh also nicht immer gleich vom Schlimmsten aus...

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche
ruckzuck220  25.01.2019, 18:04

Leinenpflicht hat doch nichts mit den Schonzeit von Rehen zu tun oder täusche ich mich?

Normalerweise besteht doch die Leinenpflicht nur während der Brut und Setztzeit.

ruckzuck220  25.01.2019, 18:16
@warehouse14, UserMod Light

Nein nicht direkt.

Soweit ich weiß ist die Schonzeit nur fürs Jagen relevant.

Zb. haben in NRW Rehe Schonzeit vom 15. Januar bis zum 30. April und dann wieder ab 1. Juni bis 1 September. Hingegen haben Rehböcke nur vom 15. Januar bis zum 30. April Schonzeit.

Das heißt irgend ein Tier hat immer Schonzeit.

Die Brut und Setzzeit hingegen geht nur vom 1. April bis zum 15. Juli.

Ich glaube das bei er Leinenpflich nur die Brut und Setzzeit eine rolle spielt.

warehouse14, UserMod Light  25.01.2019, 18:19
@ruckzuck220

Wenn ein Hundebesitzer keinen Ärger wegen totem Wild haben will gilt für ihn eben das ganze Jahr Schonzeit. ;)

Ich bin Katzenbesitzer. Meine Miez darf nicht raus weil sie ein "kleines" Aggressionsproblem hat. Die würde z.B. den Nachbarhund zerfetzen wenn sie ihn erwischt. o.O

XD XD XD

Wenn man sein Tier kennt sorgt man freiwillig dafür, daß es keine (teuren) Probleme macht. :D

warehouse14

ruckzuck220  25.01.2019, 18:22
@warehouse14, UserMod Light

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich führe meinen Hund im Wald auch ausschließlich an der Leine.

Keiner kann seinen Hund immer zu 100% abrufen wenn dieser hinter einem Reh her hetzt.

spikecoco  25.01.2019, 20:36
@ruckzuck220

eine Leinenpflicht ist in den Bundesländern einzeln geregelt, in vielen herrscht genereller Leinenzwang. Also nachlesen , wie in den Bundesländern die Waldgesetze sind.

ruf den zuständigem jäger an und berichte von dem vorfall. der wird dich natürlich fragen warum dein hund nicht an der leine war. hey, du hast mit gebaut - steh dazu. gib dem jäger eine chance nach dem vielleicht verletztem tier zu suchen

aber was hätte ich machen sollen ??

an die Leine nehmen. Ich habe eine Freundin, die einen Deutsch Kurzhaar besitzt, also einen ausgesprochenen Jagdhund. Der ist auch sehr gründlich jagdlich ausgebildet und sehr gut erzogen. Aber sie geht nur mit langer Schleppleine mit ihm spazieren. Wenn der einmal Witterung aufgenommen hat, hört er nicht mehr. Der ist dann wie im Tunnel. Er ist halt ein Jagdhund, gezüchtet für die Jagd.
Sie kann ihn z.B. auch nie mitnehmen, wenn sie ausreitet. Es geht einfach nicht. Damit muss man leben, wenn man einen Jagdhund besitzt.

Der Hund meiner Freundin ist ein sehr lieber, netter Hund, aber ich wollte ihn nicht geschenkt haben.

Sei froh, wenn die empörte Frau dich nicht beim Ordnungsamt anzeigt. Und wenn er einem Jäger vor die Flinte läuft, hat er es hinter sich... Also Schleppleine. Immer.