Dürfen Jagdhunde gesunde Tiere töten?

7 Antworten

Hallo,

im Prinzip verstecken sich in Deiner einen Frage zwei oder gar drei einzelne Fragen, die man unabhängig von einander beantworten muss, da sie erst einmal nichts mit einander zu tun haben:

Fangen wir erst einmal mit diesem Punkt an, da es ja das ist worum es Dir meiner Ansicht nach geht:

Vor kurzem ist der Jagdhund eines Nachbarn gekommen und hat einen Bock gerissen (er lebt noch, wir haben früh genug geschafft ihn wegzuziehen).

Das darf natürlich unter keinen Umständen passieren.

Da spielt es auch keine Rolle, ob es ein Jagdhund ist oder nicht, das ist davon unabhängig. Da ist der Halter in vollem Maße für seinen Hund verantwortlich.

Das kann neben den zivilrechtlichen Konsequenzen (Schadenersatz für Euch etc.) auch weitere Konsequenzen für den Hundehalter nach sich ziehen.

Jetzt zu der Frage, ob Jagdhunde Tiere (genauer: Wild) töten dürfen:

Nun Frage ich ob es dem Hund (...) erlaubt gewesen wäre, ein Tier selbständig zu töten

Ganz kurz und auf ein Wort verdichtet: Jein. ;-)

Die Frage ist, was Du genau mit "selbstständig" meinst.

  • Wenn es darum geht, ob der Hund selbstständig "losgehen und von sich aus jagen" darf, dann: Nein.
  • Wenn es darum geht, ob Jagdhunde bei der (ihnen vom Hundeführer erlaubten) Jagd je nach Situation selber auch Wild erlegen (und das in dem betreffenden Fall auch dürfen), dann lautet die Antwort: Ja.

Aber die Realität ist da, natürlich, wieder deutlich komplizierter. Der wichtigste Punkt dabei ist: Der Hund darf nur loslaufen und irgend etwas machen, wenn er vom Hundeführer die entsprechenden Kommandos erhalten hat. Ansonsten hat er sich ruhig zu verhalten und darf nicht "von sich aus jagen".

Du musst Dir das so vorstellen: Grundsätzlich ist der Jagdtrieb immer noch mehr oder weniger stark ausgeprägt in allen Hunden (als Nachfahren der Wölfe) vorhanden. Nur dass wir, als Menschen, aufgrund der Domestikation ihnen das teilweise mehr oder weniger stark "weggezüchtet" haben.

Jagdhunde werden (ganz kurz, laienhaft und oberflächlich gesagt) so ausgebildet, dass man ihnen zuerst diesen natürlich vorhandenen Jagdinstinkt wieder zeigt und den wieder "aufleben lässt".
Aber danach wird ihnen in einem weiteren Schritt der Ausbildung beigebracht, dass sie den eben nur dann ausleben dürfen, wenn der Hundeführer es ihnen sagt. Es zulässt, weil er die betreffenden Kommandos gibt.

Das ist wichtig und notwendig, denn sonst würde man die Hunde ja nicht sinnvoll für die Jagd einsetzen können, wenn sie "das" (also ein Wild auf Befehl zu "suchen", zu "apportieren" etc. - mit anderen Worten zu "jagen") nicht machen würden.

Wenn Du da irgend einen nicht entsprechend ausgebildeten "Sofa-Fiffi" hättest und dem sagst "such-apport", dann schaut der Dich nur fragend an, weil er ja gar nicht weiss, was das bedeutet.

Aber, und nur um das nochmal klar zu wiederholen, das soll und darf nur passieren, wenn der Hund das betreffende Kommando bekommen hat. Ansonsten hat er z.B. still neben Dir zu sitzen, selbst wenn da in ein paar Metern eine potentielle "Beute" neben ihm herumläuft.

Kommen wir zu Deiner dritten Frage nach dem "gesunden Tier":

Dürfen Jagdhunde gesunde Tiere töten?

Dem Hund ist es erst einmal egal, ob das Tier gesund oder verletzt ist. Wenn er das betreffende Kommando erhält, dann macht er das was ihm "erlaubt" wurde.

Da liegt es klar in der Verantwortung des Jägers, seinen Hund entsprechend da und nur so einzusetzen, wo es Sinn macht und damit für eine weidgerechte (also auch tierschutzkonforme) Jagdausübung zu sorgen.

Das bedeutet eben auch, dass er seinen Hund nur so einsetzt, wie er es auch dem Wild gegenüber verantworten kann. Und das der Hund grundsätzlich so ausgebildet ist, dass er eben nicht "von alleine" ohne Kommando jagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Der darf auch keine kranken Tiere töten! Und auch auf der Jagd darf der Hund nicht auf Haus-/Nutztiere gehen.

Wenn der Hund auf der Jagd, jagdlich geführt wird unterscheidet er nicht zwischen kranken und gesundem Wild. (Gibt ja aber x Möglichkeiten mit einem Hund zu jagen)

Csarasz  01.05.2021, 07:16

Der Hund tötet doch auf der Jagd iemals Tiere. Er zeigt sie an, stöbert sie auf und apportier sie.
Aber jagen und töten darf kein Hund. Egal ob mit oder ohne Ausbildung.

Isildur  01.05.2021, 07:47
@Csarasz

Das Abtun des Wildes steht explizit in vielen Auflistungen drinnen. Und seit wann darf ein Jagdhund bei seiner Arbeit nicht jagen? Und auch das Stellen des Wildes geht selten ohne das Fassen einher

Dahika  01.05.2021, 12:32
@Csarasz

Meine Freundin hat einen Deutsch Kurzhaar. Der Hund ist jagdlich ausgebildet mit allen Prüfungen, die es gibt. Einmal war sie wieder mit ihm zu einem Trainingstreffen. Was niemand wusste, war, dass in einem Gebüsch ein Rehkitz lag. Der Hund sprang in das Gebüsch, die Menschen hörten ein fürchterliches Geschrei, dann kam der Hund mit dem Rehkitz aus dem Gebüsch gelaufen und zeigte es stolz vor. Das Rehkitz war leider durch den Hund so schwer verletzt worden, dass es getötet werden musste. '
Wenn ich meine Freundin davon erzählen höre, habe ich den Eindruck, dass die Leute außer ihr nicht besonders aufgeregt deswegen waren. Achselzuck: es gehört halt dazu. Allerdings ist meine Freundin auch die einzige Nichtjägerin. Sie hat die Trainings und Prüfungen nur mitgemacht, um den HUnd im Gelände brav zu machen. Sie war geschockt, ihre Trainingskollegen nicht.

Dieser Hund und Halter gehören gemeldet.

Kein Hund hat ungefragt andere Tiere zu reißen und schon gar keine Fremden oder im Wald Umherlaufende.

Außerdem hat der Halter, wenn sein Hund so unkontrolliert ist, ihn an der Leine zu halten und einen Maulkorb aufzusetzen.

Wer sagt denn, dass er sich nicht das nächste Mal auf ein rennendes Kleinkind stürzt und es "reisst".

Bitte der Polizei oder dem Ordnungsamt melden.

Weder Junghund noch ausgewachsener Hund sollten das tun und solche Tiere als Beute ansehen. Wenn der Hund das jetzt einmal getan hat, kann man nur hoffen, dass er nicht auf den Geschmack gekommen ist.. was aber mit Sicherheit hartes Training voraussetzen würde. Und dann ist's fraglich, ob man den Jagdtrieb rausbekommt. Ich denke Fakt ist, dass ein Hund definitiv keine Schafe zu reißen hat! Und der Jäger sollte seinen Hund so unter Kontrolle haben, dass der Hund nur auf Kommando losstürmt. Und dann treibt er die Tiere auch nur oder zeigt an wo das tote Tier liegt. Der Hund vom Jäger tötet ja nicht

Nein. Bzw, der Hund würde natürlich auch auf gesundes Wild gehen, wenn er es erwischt. Das darf der Jäger aber im Normalfall nicht zulassen. Dafür gibt es Gehorsam und Leine.

Ist der Hund denn wirklich ein jagdlich geführter (geprüfter) Hund oder nur eine Jagdhundrasse?

Warumistdass235
Fragesteller

Ein geprüfter fertig ausgebildeter Jagdhund. Allerdings hat er diesen nicht selbst ausgebildet, sondern schon fertig gekauft.
Die Sorge besteht natürlich jetzt, dass der Hund wieder weg läuft und wieder kommt, wir haben gerade ein Baby bekommen und ein Schaf ist noch tragend

Ansotica  01.05.2021, 10:47
@Warumistdass235

Fertig ausgebildet ist halt so eine Sache. Hunde sind keine Maschinen die man programmiert und dann bei jedem Anwender gleich gut funktionieren.

Klingt als hätte da ein Jäger einen Jagdhelfer gewollt, aber keinen Hund, und kommt jetzt nicht damit zurecht. Redet ein ernstes Wort mit ihm, auch wegen Schadensersatz. Wenn ihr trotzdem Angst habt könnt ihr den Hund+Halter genauso anzeigen wie jeden anderen auch.

spikecoco  02.05.2021, 10:13
@Warumistdass235

leider gibt es auch ausgebildete Jagdhunde, die keinen zuverlässigen Gehorsam haben .