Wie viel kostet die Jagdhund Ausbildung und wie läuft sie genau ab?

2 Antworten

Wir haben gerade einen Hannoveraner-Schweisshund Welpen mit 13 Wochen zu hause. (ist bereits unser 3. Hund).

Unsere Erfahrung: Wir gehen immer in einen Kurs extra für Jagdhunde der damals mit unserem letzten Hund gute 350,00 Euro (soweit ich mich erinnern kann) gekostet hat. Die jetzigen Preise werden sicher höher sein. Wenn Du dann noch spezielle Ausbildungen machst wie die Fährtenprüfung usw. dann wird das sicher noch um einiges teurer.

Dort lernt man den Hund zu lesen, und der Hund lernt durch abschauen was die anderen so machen. Wichtig ist: sich Zeit nehmen, viel mit dem Hund auf Basis des Lobes arbeiten - die Zeit, die Du jetzt hinein investierst, zahlt sich absolut aus. Beide Vorgänger unseres Hundes haben sich zu guten jagdlich fermen Hunden entwickelt, die uns viel Freude bereitet haben, treue Jagdgefährten waren und jedes Stück gefunden wurde. (Wobei wir grundsätzlich jedes Stück nachsuchen haben lassen, auch wenn wir wussten wo es zu finden war, sollte doch der Hund auch ein positives Erlebnis haben.

Wir haben unserem Welpen mit Rinderblut bereits kurze Fährten gelegt (am Ende war dann etwas gutes zum fressen), ihn angesetzt und ihn suchen lassen. Das übergroße Lob am Ende - in Verbindung mit was gutem zum fressen motiviert selbst den kleinsten Jagdhund :-)

Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) im Schnitt 300 bis 400 Ausbildungsstunden realistisch. Zu je 45 bis 85 Euro die Stunde.

Prüfungsgebühren ca. 600 Euro.

Anreise und Co gehen natürlich extra!