Wie habt ihr euren Jagdhund apportieren beigebracht?

3 Antworten

Rückwärts (mit Ausnahme des sauberen Haltens, weil das zeitlich vor und während des Zahnens gewesen wäre):
Also erst über Tausch "aus" und das Wissen, dass es sich lohnt Beute zu mir zu bringen.

Dann mit etwas rückwärts gehen den Welpen animiert mit Beute zu mir zu kommen.

Dann Ausgabe in die Hand und Vorsitz.

Dann kamen die Variationen rein, werfen + Impulskontrolle, Auslegen mit "Sitz", "versteckt" und mit Suche kombiniert.

Jetzt ist das Zahnen bald rum, dann werden wir am sauberen Halten arbeiten.

Und dann ist es ja "nur" noch ausbauen und festigen.

Ich habe zwar keinen Jagdhund gehabt, aber denke, dass die Grundzüge identisch sind.

Mit einem Futterbeutel und dem Hund morgens nichts bzw weniger zu Fressen geben.

Apportiert er, öffnet man den Beutel und gibt ihm zu Beginn den Jackpot (er darf mit der Schnauze rein). Im Beutel ist besonders leckeres Futter bspw Fleischwurst und mundgerechten Happen.

Den Abstand vergrößern, die Belohnung verkleinern.

Bis er die Belohnung aus der Jackentasche bekommt, natürlich keine Fleischwurst mehr).

Hui! Endlich mal ne geile Frage, die in mein tatsächliches Fachgebiet fällt!
Also wenn du selbst Jagdhundefüher bist, hast du zwei konkurrierende Motivationen:
Der Hund will die Beute sichern.
Du willst einen sauberen Apport.
Der Schlüssel liegt im sauberen Aufbau einer Verhaltenskette. Komplexe Verhaltensketten baut man von hinten auf. Das Training BEGINNT also mit dem "Ausgeben" der Beute.
Verzichte auf jede negative Einwirkung, du versaust den Hund damit nur und verleidest seine Passion!

Alles nähere dann per PN.

Jorisjelkd
Fragesteller

Gut habe dir eine anfrage geschickt