Müssen Jagdhunde "außer Dienst" angeleint werden?

4 Antworten

Ist überall anders. Bei uns in BW sogar je nach Ortschaft. Bei uns z.B gilt selbst während Brut und Setzzeit keine allgemeine leinenpflicht. Solange der Hund hört stört das niemanden.

Vor allem jagdlich geführte Hunde müssen über einen guten Rückruf verfügen. Daher laufen die ganzen Jäger hier mit ihren Hunden auch ohne Leine rum. Egal zu welcher Jahreszeit. Noch hatten wir nie Probleme. Sind auch alle sehr kulant hier was das angeht. Bei uns im Kaff laufen so oder so nicht selten irgendwelche Hofhunde einfach allein Gassi. Kann mich nicht entsinnen dass da jemals gemeckert wurde oder jemand angezeigt wurde. Die Jäger sind da auch sehr entspannt was das angeht.

Wenn in der entsprechenden Region keine Leinenpflicht besteht während Brut und Setzzeit, macht es schlicht weg keinen Sinn einen top ausgebildeten/trainierten/erzogenen Hund, egal ob jagdlich geführt oder nicht, an die Leine zu nehmen. Eben wenn keine Notwendigkeit besteht. Da muss man dann halt auf die Vernunft der Halter vertrauen ihre eventuell nicht so gut rückrufbaren Hunde abzulehnen.

Mein großer z.B ist während Brut und Setzzeit immer an der Leine im Wald.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leinenpflicht ist oft etwas schwammig. Bleibt der Hund auf kurze Distanz und steht unter der Kontrolle ist meist die Leinenpflicht erfüllt.

Bei uns ist zum Beispiel erst seit 2023 für alle, auch gut unter Kontrolle stehenden Hunde, die Leinenpflicht in der Setzzeit zwingend.

Vorher durfte ich als Hundebesitzer selber entscheiden, was mein Hund und ich können. Selbstredend bezahlte man eine Busse, wenn man erwischt wird, wenn der Hund nicht unter Kontolle steht oder gar beim Jagen erwischt wird.

Vor und nach der Setzzeit darf ich wieder selber entscheiden, ob mein Hund jagt oder nicht und ob ich ihn kontrollieren kann.

Dann gibt es aber schon Orte wie ÖV wo ein Hund immer angeleint sein muss. Wobei auch da meist ein bei Fuss gehender Hund als angeleint gilt.

Selbstredend haben aggressive, läufige und Hunde mit ansteckenden Krankheiten immer Leinenpflicht!

Um auf den Jäger / Förster zurück zu kommen, darf er in seinem Pachtgebiet seinen Hund laufen lassen.

Jäger und Förster haben in der Regel sehr gut unter Kontrolle stehende Hunde.

Nachts ist auch so eine Gummi Regel, so darf mein erzogener Hund, der in meiner Nähe bleibt frei laufen. Hunde die nicht bei ihren Besitzern bleiben haben aber in der Nacht strikte Leinenpflicht.

Du siehst, ganz so einfach ist die Frage der Leinenpflicht nicht. Als Hundebesitzer muss man ziemlich genau wissen was in der Gemeinde in der man sich befindet gilt.

Patpat420
Fragesteller
Bleibt der Hund auf kurze Distanz und steht unter der Kontrolle ist meist die Leinenpflicht erfüllt.

sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn du bei uns vom Ordnungsamt erwischt wirst, wie dein Hund in Parks oder in der Stadt ohne Leine läuft, gibt es sofort Strafe, egal wie gut der Rückruf oder "bei Fuß" klappt.
Aber scheint ja bei euch anders zu sein - interessant.

Goodnight  30.03.2024, 07:01
@Patpat420

Genau so interessant, wie ein Hund an der langen Leine nicht zwingend als angeleinter Hund gilt.

Ein Hund an Schleppleine oder Flexi hat genau so unter Kontrolle zu stehen wie ein frei laufender Hund.

Zumal hier die Verletzungsgefahr von Passanten und fremden Hunden durch Schleppe und Flexi recht gross ist.

Leinenpflicht bezieht sich fast immer auf die kurze Leine 1.5 - 2m

Silanor  30.03.2024, 19:48
@Goodnight

Aber ich muss auch echt sagen, wer seinen Hund mit Flexi oder schleppi auf 10m länge ausgerollt durch Menschenmengen laufen lässt, hat generell Probleme mit dem logischen denken.

Ich nehme meine schleppi wenn Leute entgegen kommen halt ganz einfach kurz oder schicke meinen Hund nach rechts oder links. Problem solved. 🤷🏻‍♂️

Goodnight  31.03.2024, 00:41
@Silanor

Ja sehe ich auch so. Wir haben 5m wenn eine lange Leine angebracht ist, sie wird wie ein Lasso geführt. Von hinterher schleppen lassen halte ich gar nichts.

Silanor  31.03.2024, 01:16
@Goodnight

Hinterher schleifen lasse ich meinen seine nur auf offenen Wiesen, wenn die Schleppi dann überhaupt dran ist. Im Wald bleibt der damit ja überall hängen da halte ich das gute Stück lieber. Wald und Freilauf ist bei uns so ne Sache 😂

Es (speziell zur Brut- und Setzzeit) kommt es auf die Bundesländer an, ob überhaupt eine Leinenpflicht besteht:

https://www.fressnapf.de/magazin/hund/erziehung/brut-und-setzzeit/

Wenn Leinenpflicht besteht, der Jagdhund nicht im eigenen Revier oder einem anderem, in dem er arbeitet, ist, muss auch er angeleint werden.

Jagdhunde sind nicht von der Leinenpflicht befreit
Auch die treuen Begleiter der Jäger müssen während der Brut- und Setzzeit an der Leine geführt werden. Die einzige Ausnahme: Sobald sich ein Jagdhund im „Einsatz“ befindet, ist er vom Leinenzwang befreit. Gleiches gilt für Rettungs-, Hüte-, Blinden- und Polizeihunde. Aber auch hier unterscheiden sich die einzelnen Länder. Ein Blick in die Ordnungsgesetze lohnt sich also.

https://www.pirsch.de/jagdpraxis/jagdhunde/brut-und-setzzeit-leinenpflicht-fuer-hunde-35881

Ist er im eigenen Revier oder einem anderem, in dem er eingesetzt wird:

Der Jagdhund eines Jägers ist von einer eventuell bestehenden Leinenpflicht im Wald, Feld.. ausgenommen, da Jagdhunde mindestens eine Brauchbarkeitsprüfung abgelegt haben, in welcher sie ihre jagdliche Einsatzfähigkeit beweisen müssen.
Dazu gehört auch der Gehorsam. Diese Jagdhunde gelten deshalb als folgsam und dementsprechend gut kontrollier- und abrufbar.

Kommt auf die Regelung des Bundeslandes an.
Bei uns in Hamburg gilt für Hunde generell eine Leinenpflicht unabhängig der Rasse.
Es gibt eine Befreiung durch einen Hundeführerschein (ausgenommen für Listenhunde der Kat.1).
Diese Befreiung gilt nicht wärend der Brutzeit und auf ausgeschilderten Flächen wie z.B. diverse Parks wo generell eine Leinenpflicht gilt ohne Außnahmen.
Die Befreiung über den Hundeführerschein sollte aber entsprechend vorraussetzen dass der Hund auf den Rückruf hört, gerade bei Jagdhunden sollte dieser 1A sitzen.
Wenn es eine generelle Leinenpflicht gibt, gilt das auch für diese Hunde gibt es eine entsprechende Befreiung durch den Hundeführerschein und der entsprechende Weg/Bereich ist nicht mit einer Leinenpflicht ausgeschildert dann nicht.
Wärend der Brutzeit gilt in den meisten Bundesländern eine feste Leinenpflicht.

Patpat420
Fragesteller

Also auf einem Weingut mit öffentlicher Straße, darf der Jagdhund also auch nicht abgeleint werden? Zumindest nicht aktuell wegen Brut und setzzeit?

DayBreaker231  29.03.2024, 23:12
@Patpat420

In Brut und Setzzeiten gilt eigentlich überall Leinenpflicht, ausgenommen auf dem eigenem Grundstück. Im Öffentlichem Bereich gilt es ebenfalls.
Je nach Bundesland auch Außerhalb der Brut- und Setzzeiten.
Wobei bei der Jagd bestimmte Tiere zu bestimmten Zeiten im Jahr nicht bejagd werden dürfen, ein Jäger mit Jagdhund ist aber eben was anderes wenn er Arbeitet, zudem sollte ein guter Jagdhund auch entsprechend auf den Rückruf reagieren, aber auch im April gibt es bestimmtes Wild welches Gejagd werden darf, dies ist aber natürlich auf entsprechende Bereiche beschränkt, man kann ja nicht auf jeder Wiese mal eben Jagen gehen, dafür gibts die entsprechenden Bereiche, Außerhalb dieser Bereiche wo eben nicht gejagd wird gelten eigentlich alle Regeln die auf für den Hund vom Otto Normalverbraucher gelten.
Also wärend der Brut- und Setzteit Leinenpflicht

Grundsätzlich gilt in Deutschland beim Jagdgesetz keine einheitliche Richtlinie, wann genau die Brut- und Setzzeit beginnt und endet – dieser Zeitraum wird von den Bundesländern individuell vorgegeben. Generell gilt jedoch der Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 15. Juli als Brut- und Setzzeit.

Die Auflagen der Brut- und Setzzeit gelten vor allem dort, wo Hunde sonst ohne Leine laufen dürfen: in der sogenannten „freien Landschaft“. Dazu zählen Waldflächen und freie, unbebaute Flächen – auch wenn sie innerhalb von bebauten Ortsteilen liegen.15.03.2024

Patpat420
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke für die ausführliche Erklärung :) da kann ich den Jäger das nächste mal ja ansprechen

Silanor  30.03.2024, 19:49
@DayBreaker231

Da scheint BW ja voll aus dem Raster raus zu fallen...hier macht jede Gemeinde was anderes, die meisten scheinen da einfach gar keine Regeln zu haben. 🤣