Wege ohne Leinenpflicht?
Heyy,
grundsätzlich müssen Hunde ja angeleint werden ( hält sich bei uns nur leider wenige dran) aber es wie die meisten wissen auch Wege wo keine leinenpflicht herrscht… woran erkenne ich diese? Schilder gibt es dafür glaub ich keine. Kann ich das irgendwo im Internet nachlesen wo es aktuell ist?
auf welche Quelle kann ich mich verlassen?
4 Antworten
Wo Leinenpflicht ist, ist es ausgewiesen.
Generelle Leinenpflicht haben läufige und aggressive und wildernde Hunde.
Das mit der Leinenpflicht regelt jede Gemeinde anders. Da musst du auf die Schilder achten. Eine Generelle Leinenpflicht gibt es nicht.
Draußen im Gelände darf der Hund normalerweise laufen - ABER von März bis Juli gibt es die so genannte "Brut und Setzzeit". Da müssen die Hunde auch auf den Feldwegen und im Wald an der Leine bleiben.
nein es gibt keinen grundsätzlichen Leinezwang. Ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Frage am besten beim Ordnungsamt nach. Aber in der freien Natur (Wald, Feld und Wiese) kannst du deinen Wuff eigentlich frei laufen lassen. Das wichtigste dabei ist aber, das er kommt, wenn du ihn rufst. Wir haben drei Hunde und gehen jeden Tag in den Wald, da laufen sie die ganze Zeit ohne Leine.
Ups, das ist sicher unangenehm. Wir rufen unsere immer zurück, wenn Radfahrer oder Spaziergänger auf uns zu kommen. Ich weiß, das das viele Hundebesitzer nicht machen. Finde ich furchtbar. Rücksicht ist immer angesagt.
Zu deiner Frage: Leinenpflicht generell gibt es meist nur für gefährliche Hunde oder in ausgewiesenen Naturschutzgebieten. In Naturschutzgebieten ist es meist ausgeschildert. Habe ich auch schon oft in Parks und Grünanlagen in Städten gesehen.
Danke, ich habe gar keinen Hund… im Gegenteil hab Kynophobie und Angst auf Hunde zu treffen, vorallem unangeleinte Hunde
trotzdem viele Dank