Mein Hund wurde angegriffen, jedoch möchte der Andere Hundehalter eine Anzeige erstatten?

7 Antworten

Hallo!

Also , so , wie du es hier beschrieben hast, sehe ich keinen Anlass, DIR eine Anzeige an zu drohen!

Dein Hund und seine Hundefreundin waren gerade in "Interaktion" ... !

Der dritte Hundehalter hätte nicht einfach seinen Hund "machen lassen" sollen....

Ich geh immer davon aus , daß für jeden Hundehalter logisch ist , daß die Stimmung unter Hunden sehr schnell kippen kann , wenn ein "Dritter" hinzukommt !

Er hätte zumindest seinen Hund "kurz" nehmen und warten können , bis ihr euren jeweiligen Hund angeleint habt nach dem Spiel.

Du solltest dir genau notieren , was-wann-wie war . Deine Tochter als Zeugin und ich hoffe , du kennst den Besitzer der "Hundefreundin" deines Hundes (?) - den würde ich auch als Zeugen nehmen .

Und mach vlt Fotos von der Feldweg- Gabelung ...so kann mann es besser erläutern.

WENN überhaupt eine Anzeige erstattet wird ..kannst du dich so ganz klar rechtfertigen . Du mußt doch nicht automatisch mit einer Strafe rechnen - sein Hund hat ja "mitgerauft" !

Ich hoffe , der Ärger legt sich bald wieder! Du könntest auch darüber nachdenken, ihn anzuzeigen wg Beleidigung und Fotografie ...

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
runninggirl541
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Sein Hund hat deinen auf dem Rücken liegenden Hund angegriffen.

Ein Hund mit Schleppleine hat genau so wie ein unangeleinter Hund unter Kontrolle seines Besitzers zu stehen.

Es ist immer das Gleiche der der den angriffigen Hund hat, beschuldigt den anderen und droht mit einer Anzeige.

Du kannst den Biss deines Hundes beim Tierarzt bestätigen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Allerdings würde ich keine Anzeige erwarten. Er weiss, dass er den Hund hat, der das Problem verursacht hat.

Du hast deine Tochter und auch den anderen Hundehalter mit der Hundefreundin deines Hundes als Zeugen.

Wenn hier jemand eine Anzeige machen sollte bist du das!

Noch etwas, entschuldige dich nicht, wenn du nichts falsch gemacht hast. immer möglichst ruhig bleiben, egal wie ausgeflippt der andere Hundehalter sich benimmt.

Geht es dir zu weit, rufe die Polizei.

Bedrohen anderer Hundehalter, ist auch strafbar..

runninggirl541
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!! Es beruhigt mich sehr.

Goodnight  06.03.2023, 23:40
@runninggirl541

Sehr gerne! :-)

Leider habe ich in den vielen Jahren die ich Hunde habe, reichlich Erfahrung mit solchen Szenen gesammelt.

Goodnight  07.03.2023, 00:01
@runninggirl541

Diesen Sommer war eine der massiven Bedrohungen eines Hundebesitzers so übel und eine zu viel, dass ich zu Hause die Fassung verloren hab, dass ich echt Medikamente gebraucht habe.

Auch hier hat sein Hund an der Schleppe meinen Hund angegriffen und gebissen.

Mein Hund hat gerade ein Dummy aus dem Fluss apportiert, hat sich vor mich hin gesetzt und das Dummy in die Hand gelegt. Er konnte also gar nichts falsch gemacht haben.

Immerhin bleibe ich so gut wie immer sehr ruhig und bin sehr sicher. Was unkorrekte Leute völlig auf die Palme bringt, wenn man nicht auf ihre Frechheiten anspringt.

Wenn deine Aussagen so stimmen und von anderen bezeugt werden können, dann kann höchstens er mit einer Strafe rechnen…

runninggirl541
Fragesteller

Ja, es war meine Tochter anwesend und noch eine Hundefreundin von meinem Hund war auf dem Feld. Kann mir nichts passieren, obwohl mein Hund keine Leine hatte und der andere was abbekommen hat?

Ida122333  06.03.2023, 21:27
@runninggirl541

Wenn es keine Leinenplicht gab und dein Hund, wie du sagtest, passiv war, dann sollte dir eigentlich nichts passieren. Außerdem denke ich nicht, dass es überhaupt zu einer Anzeige kommt, meist ist sowas nur eine leere Drohung.

Goodnight  07.03.2023, 08:32
@Ida122333

Eine lange Leine/Schleppe /Flexi gilt nicht im eigentlichen Sinn als angeleinter Hund. Das reicht gerade einmal, dass der Hund gesichert ist, dass er nicht jagen oder abhauen kann. Wie ich dir schon in meiner Antwort geschrieben habe, auch an langer Leine hat der Hund unter Kontrolle seines Besitzers zu stehen.

Eine Straftat sehe ich nach deiner Schilderung gar nicht. Körperverletzung setzt die Verletzung eines Menschen voraus und eine Sachbeschädigung durch die Verletzung des Hundes würde am fehlenden Vorsatz deinerseits scheitern. Wenn kein Leinenzwang bestand, sehe ich auch keine Ordnungswidrigkeit. Falls er die Tierarztkosten geltend machen will, meldest du es am besten deiner Hundehaftpflichtversicherung. Wenn er dich beim Ordnungsamt anzeigt, können natürlich Dinge wie Leinenzwang, Maulkorbzwang, Wesenstest etc. auf dich zukommen. Dann solltest du dich beraten lassen, wie du dich wehren kannst. Bei einer guten Rechtsschutzversicherung kann man den Widerspruch und das Gerichtsverfahren gegen so etwas abdecken, für die Zukunft mal als Tipp.

runninggirl541
Fragesteller

Vielen Dank !

sammyok  06.03.2023, 19:35
@runninggirl541

Leinenzwang, Maulkorb und Wesentest kommen auch für einen solchen Vorfall nicht in Frage. Wahrscheinlich wollte der Typ sie nur einschüchtern, um Geld zu kassieren. Nachdem aber der Schaden von einer Versicherung reguliert wird, wird er daran absolut nichts verdienen können.

Naja - Als Hundehalter haftest Du für den Schaden den Dein Hund angerichtet hat. Egal ob angeleint oder nicht. Wenn der andere Hund also verletzt ist musst Du die Tierarztkosten bezahlen. Wenn da wirklich was kommt würde ich das der Versicherung melden und fertig.

Wenn da keine Leinenpflicht war hast Du ja keine "Ordnungswidrigkeit" begangen. Also was will der Typ jetzt genau anzeigen ?

runninggirl541
Fragesteller

Ich bin mir selber nicht sicher, ich habe ihm angeboten mit ihm zum Tierarzt zu gehen um die Kosten zu tragen und der Versicherung weiter zu leiten, was er aber schreiend ablehnte. Meine Telefonnummer wollte er auch nicht haben. Er wollte nur meine Adresse haben und wollte die Polizei sofort verständigen.

William1307  06.03.2023, 19:13
@runninggirl541

Ach lass den mal schreien. Manche Leute sind solchen Stress Situationen nicht gewachsen. Ich würde gar nichts tun und abwarten.

runninggirl541
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank! Durch seine Beleidigungen und sein Fotografieren hat er mich total verunsichert und auch verängstigt. Ich warte einfach mal, vielleicht kommt auch gar nichts.

William1307  06.03.2023, 19:28
@runninggirl541

Ich denke das genau das passiert - nämlich nix. Spätestens wenn ihm jemand sagt dass es strafbar ist andere Personen zu fotografieren :-) Und Du könntest ihn wegen Beleidigung anzeigen. Du hast ja Zeugen.