Kann ich Anzeige gegen Hundebesitzer erstatten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

meine unbefangene Ansicht zu dem Ganzen wäre wie folgt, kann eine detailliertere Prüfung durch einen RA aber nicht ersetzen. Insb. habe ich auch gerade wenig Zeit für eine Antwort und kann es daher nicht nachprüfen:

I. Zivilrechtlich

Sollte der Hund dir oder deinem Hund Schäden zufügen (war schon mal eine Tierarztbehandlung nötig?) so könnten sich Ansprüche aus § 833 BGB stellen.

II. Strafrechtlich

1. Wenn der Hundehalter bzw. dein Nachbar einen bissigen Hund hat, muss er gewissermaßen diesen Hund beaufsichtigen, denn dieser stellt offensichtlich eine Gefahrenquelle dar. Er hat den Hund zurückzupfeifen, tut er das nicht verletzt er seine Garantenpflichten und macht sich möglicherweise (Sachverhalt etwas zu dünn) im Rahmen von unechtem Unterlassen nach §§ 303, 13 StGB strafbar oder wenn er gar dich beißt nach §§ 223 I, 13 StGB. Ich muss jedoch zugeben dass ich das gerade in 3 Minuten schreibe und nicht ordentlich geprüfte Sachverhalte schnell rechtsfehlerhaft eingeschätzt werden, weswegen ich so kurze Antworten eigentlich gar nicht leiden kann, aber das Abendessen will gekocht werden. ;-)

2. In dem Unterlassen dürfte ein Angriff i.S.d. Notwehr liegen, jedoch sind in solchen Sachverhalten i.d.R. zivilrechtliche Rechtfertigungsnormen wie § 228 BGB eher zutreffend bzw. beachtlich. Im Rahmen dessen muss eine gewisse Propotionalität gewahrt werden, aber den Angriff auf deinen Hund musst du m.E. nicht dulden. Töten solltest du den netten Nachbarhund aber nicht direkt :-)

Du könntest solche Ansätze von einem Anwalt prüfen lassen und deinen Nachbaren mit Strafanzeige drohen. Sei dir aber darüber im Klaren, dass die rechtliche Keule zur Ende einer jeden Freundschaft führt, sie ist daher nicht immer empfehlenswert.

Viele Grüße, JS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hund läuft über die Strasse?

Bedeutet das das er unangeleint durch die Gegend spazieren darf?

Schlimm das manche Hundebesitzer so uneinsichtig sind bis es zu spät ist. 

Wenn sie darüber lachen bestätigen sie dem Hund sogar in seinem Verhalten.

Wenn Du schon ein Gespräch mit den Leuten geführt hast und sie trotzdem nichts ändern kannst Du sie beim Ordnungsamt melden. Das solltest Du aber wirklich erst dann tun wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

LG

Kommentar von Janaklr
18.05.2016, 18:45

Ja, er hat die Möglichkeit unangeleint über die Straße zu laufen. Unsere Straße und das Grundstück sind durch ein Stück Wiese und einen schmalen Bachlaufen ( wo eine Brücke drüber ist, er jedoch auch drüber Springen könnte -c.a. 20cm) getrennt

0

Grundsätzlich kannst Du Anzeige beim Ordnungsamt erstatten. Nur versprechen solltest Du Dir davon nicht zu viel.

Um was für einen Hund geht es?

Kommentar von Janaklr
18.05.2016, 18:27

Es ist ein Havaneser.. Also ein recht kleiner Hund, jedoch sollte man meiner Meinung vorallem "kleine" Hunde nicht unterschätzen.. Die haben es faustig hinter den Ohren (liegt oftmals an der Erziehung). Da sich mein Hund dies aber nicht gefallen lässt (Boxermischling) heißt es im Nachhinein das meiner der "böse" sei.

0

Das dürfte in der Regel gegen das jeweilige Landeshundegesetz verstoßen.

Die genaue Rechtslage prüft das örtliche Ordnungsamt nach deiner Anzeige.

Du kannst dich ans Ordungsamt wenden. Oder einen Umweg machen. Oer beides.

du kannst es auf jedem Fall dem Ordnungsamt mitteilen!

Jetzt hast du das 2 Jahre ausgehalten und nichts getan? Und dein Hund läßt sich das gefallen? Wieso beschützt du ihn nicht vor dem Wadenbeißer? Versteh ich nicht.

Klar kannst du den Besitzer anzeigen. Aber was soll es bringen? Da ist Eigeninitiative gefragt. Ich bin auch kein Freund der Wasserflasche, lieber werfe ich eine kleine Metallkette, die rasselt schön laut.

Kommentar von Janaklr
18.05.2016, 22:18

Ich versuche den Hund von meinem fern zu halten, jedoch kann ich meinen Hund verstehen, dass er sich das nicht gefallen lässt.. Schlüssel, Ketten ect interessieren den kleinen leider nicht. 

Andererseits hat mein Hund 36 kg, welches das ganze ein wenig schwierig macht mit "beschützen"

0

Was möchtest Du wissen?