Tierquälerei- Anzeige?

24 Antworten

Du hast ja einen wirklich netten Text geschrieben...

Kann es vielleicht sein, dass das alles etwas übertrieben von dir dargestelt wird?

damit der Hund aufhört zu bellen, aber wie man weiß ist das Leine ziehen ein Signal für den Hund das er jetzt bellen oder angreifen soll.

Woher hast du diese Weisheit ??? Wenn ich meinen Hund an der Leine zurücknehme, ist das für ihn noch lange kein Signal zum bellen oder "angreifen"...

Dann hat sie angefangen ihn zu kneifen bis er auf jaulte.

Das ist mir was ganz Neues... Warum sollte irgendjemand seinen Hund kneifen???

Warum hast du dir denn die ganze Zeremonie angesehen? Du hättest mit deinem Hund weitergehen können - das hätte dem anderen Hund 'ne Menge Ärger erspart...

Ich bin immer dafür Tierquälerei zu melden oder Tierquäler(innen) anzuzeigen - allerdings kommst du mit deiner Story nicht so richtig glaubwürdig rüber...

LittleValkyre  20.06.2013, 13:03

Das ist mir was ganz Neues... Warum sollte irgendjemand seinen Hund kneifen???

Viele Hundebesitzer stellen leider so einiges an um ihren Hund "ruhig" zu stellen. Bei vielen ist es einfach Verzweiflung, weil sie aus Unwissen sich nicht anders zu helfen wissen.

Ich bin immer dafür Tierquälerei zu melden oder Tierquäler(innen) anzuzeigen - allerdings kommst du mit deiner Story nicht so richtig glaubwürdig rüber...

Immer diese Leute die hier an allem zweifeln müssen. Solche Storys sind leider Alltag, da es vielen Hundebesitzern einfach an Wissen fehlt.

dianaW1980  21.06.2013, 14:51
@LittleValkyre

Genau, Verzweiflung und Unwissen!!

Aber wieso muss man dann immer sofort Anzeigen? Das geht mir so auf die Nerven, man kann doch erst mal mit den Menschen reden. Kennt ihr die Hintergründe??

ich habe auch schon jemand angezeigt wegen Tierquälerei, aber erst, nachdem sich Jahre lang nichts geändert hat.

Und ich habe auch schon mein Hund am Halsband gezogen und habe ihn auch schon im Naacken gezwickt, aber das heiß noch lange nicht, dass ich meinen Hund quäle. Er wiegt 40 kg und ist 70 cm hoch, da muss man sich eben manchmal durchsetzen. Es kommt ja auch auf den und an. Meine Hündin reagiert auf ein zischlaut von mir, da benötige ich keinen rauen Ton.

dianaW1980  21.06.2013, 14:53
@LittleValkyre

Genau, Verzweiflung und Unwissen!!

Aber wieso muss man dann immer sofort Anzeigen? Das geht mir so auf die Nerven, man kann doch erst mal mit den Menschen reden. Kennt ihr die Hintergründe??

ich habe auch schon jemand angezeigt wegen Tierquälerei, aber erst, nachdem sich Jahre lang nichts geändert hat.

Und ich habe auch schon mein Hund am Halsband gezogen und habe ihn auch schon im Naacken gezwickt, aber das heiß noch lange nicht, dass ich meinen Hund quäle. Er wiegt 40 kg und ist 70 cm hoch, da muss man sich eben manchmal durchsetzen. Es kommt ja auch auf den und an. Meine Hündin reagiert auf ein zischlaut von mir, da benötige ich keinen rauen Ton.

Christjuscha
Fragesteller

Ich bin weiter gelaufen sie war an der anderen Straßen seite

Christjuscha
Fragesteller

Brauchst mir ja nicht glauben aber ich bin schon alt genug um unterscheiden zu können ob das echt was ernstes ist oder nicht

Christjuscha
Fragesteller
@Christjuscha

warum werden die kommis bei dir eingeblendet obwohl die für den über dir gehen? xD

bignose  20.06.2013, 14:17

Das ist mir was ganz Neues... Warum sollte irgendjemand seinen Hund kneifen???

Gängige Canis-Methode :-(

gjgr1988  20.06.2013, 15:24
@bignose

@bignose: ach soooooooo... - mit sowas befasse ich mich gar nicht... Warum soll ich meinen Hund kneifen wenn ich selbst etwas in der Erziehung versäumt habe??? Vielleicht bin ich auch zu alt um solchen Quatsch zu verstehen... Danke trotzdem für deinen Hinweis!

bignose  20.06.2013, 15:44
@gjgr1988

Naja, ich gucke mir sowas an, auch die Sache mit dem Futternapf (war ja der Canis-'Guru' schlechhin), CM (auch Videos, die ob ihrer Brutalität oder der verbotenen Mittel wie Teletac bei Youtube in Deutschland nicht mehr zu sehen sind und auch nicht im Fernsehen gezeigt werden) usw., um mitreden zu können. Schön ist das nicht, meist muss ich auch vorher wegschalten, wel es so unerträglich ist. Auch andere 'Spezialisten' wie Hundewelten zeigen in Videos ziemlich hart an der Grenze zur Tierschutzrelevanz stehende Aktionen. Leider wird sowas von vielen als Allheilmitel angesehen, wenn andere Methoden versagen (warum, das wird ihnen ja leider nicht gesagt).

aotearoa01  20.06.2013, 16:20

Das mit dem Kneifen sehe ich auch immer häufiger, aber in der Stadt vor allem "SoKas", die keine Leine haben oder Halsband, sondern einen dünnen Strick, der sich zuzieht und strack nach oben gehalten wird, so dass der Hund dauerhaft einen Druck im Kehlkopfbereich verspürt. Das ist halt die schnelle, coole Variante... Ich kann dann nicht mein Schandmaul halten. Bringt natürlich nichts. Siehe Bignose´s Antwort erster Absatz..

Ich arbeite lieber mit meinen Hunden und nicht gegen sie.

gjgr1988  20.06.2013, 17:26
@aotearoa01

Na jetzt wird mir auch ml was klar... DANKESCHÖN für eure Erläuterungen... Unsere Hunde werden auch weiterhin nicht gekniffen, gewürgt, stranguliert oder sonstwas... Ich bleibe dabei: gute Erziehung hat noch niemandem geschadet... Dann bleib ich bei meiner "Methode"...

Das hört sich nach dem kläglichen Versuch an, eine "Erziehungsmethode", die frau im Fernsehen gesehen hat, nun selbst am eigenen Hund anzuwenden. Bei dem kleinen Mann im Fernsehen klappt das doch immer so schnell, warum dann jetzt nicht? Und das macht sie dann so wütend, dass sie aggressiv auf Dich reagiert.

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich mich jetzt freuen, dass ich recht habe mit meiner oft geäußerten Annahme, dass hierzulande etliche Möchtegern-Hundekenner blind Methoden aus dem Fernsehen nachäffen und komplett scheitern. Und der Hund ist versaut fürs Leben (bei dieser Frau)... Schlimm. Die Ausrede hätte ich mal gern gewußt, die sie Dir dann erzählt hat...

Triffst Du die Frau häufiger, weißt Du wo und wann sie unterwegs ist mit ihrem Hund? Dann lauf doch dort mal mit Deinem Hund und Zeugen lang. Sie kneift ihren Hund und stranguliert ihn.. Eigentlich verboten, siehe §§ 1 u. 2 Tierschutzgesetz und somit anzeigbar, aber echt schwer zu beweisen. Vielleicht hatte sie einen richtig miesen Tag, der Hund mußte jetzt dran glauben, quasi als Ventil, dann kommst auch Du noch vorbei.. Aber grundsätzlich geht sie halt gemäßigter mit dem Hund um.. Weiß mans?

Um ihr aber erstmal ein deutliches Zeichen zu setzen und zu zeigen, wir anderen passen auf, was du mit deinem Hund machst, würde ich sie auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen! Dann kann sie denen erklären, warum und wieso sie dem Hund "ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden und (wer weiß, Halsbereich...) sogar Schäden zugefügt hat!! Da wäre ich dann gerne dabei, um zu hören, ob ich mit meiner anfänglichen Vermutung recht habe ;)

Christjuscha
Fragesteller

Ich sehe sie eigentlich fast jeden morgen und sie geht immer den selben weg und vorher ist mir schon aufgefallen das sie an der Leine ziemlich stark rum zerrt, aber das heute war einfach der Höhepunkt dieser Sache...

Mir sind schon Hunde"halter" begegnet die ihren Kleinhund - weil der bellte - einfach mittels Halsband und Leine nach oben in die Luft zogen und diesen Hund "so stranguliert" an mir und meinen Hunden "vorbeigetragen haben"....

Solches ist Tierquälerei - und nach dem ersten Schock - sage ich das auch.

Zudem merke ich mir solche Hundehalter und laufe einen weiten Bogen, damit dieser Hund nicht - weil ich mit Hund da laufe - wieder einmal "leiden" muss!

Dabei hole ich mir aber auch Erkundigungen bei anderen Hundehaltern ein. Dann, wenn sich das bestätigt laufen "wir Hundehalter" gemeinsam.... Das wird geplant und das wird auch mit dem Handy dann gefilmt.....( das Filmen muss der "Hundestrangulierer nicht merken)

Dann, gut vorbereitet und mit erwachsenen Zeugen und einem Handyfilm als Beweismittel geht es zur nächsten Polizeidienststelle, dort wird Anzeige erstattet! Diese Anzeige gibt man dann noch an den örtlichen Tierschutzverein mit allen Beweismitteln weiter!

So kann man derart gequälten Hunden wirklich helfen! Das gilt selbstverständlich für alle Hunde, auch größere Hunde!

taigafee  20.06.2013, 16:34

in landau strangulierte letzte woche eine junge frau ihren deutsch langhaar, den sie aus dem tierschutz hatte, weil er vor angst bellte. der würgte sich so sehr, dass er jedes mal mehrere sekunden brauchte, um wieder luft zu bekommen. ich hab mich so eschoffiert, dass mir die stimme stockte. sie habe das so in ihrer hundeschule gelernt, sagte sie. :`-(

taigafee  20.06.2013, 17:38
@aotearoa01

ich kam an die frau gar nicht ran, so kämpfte die mit ihrem hund. haben nur die paar brocken hin- und hergeschrien. aber man kann es sich lebhaft vorstellen. das zugband hatte keinen stopp. :-(

YarlungTsangpo  20.06.2013, 22:17
@taigafee

Mein Maxe, ein Hund (!) hat einmal einem Jäger, der seinen Deutsch Langhaar "strangulierte" in just diesem Moment die Leine aus der Hand "gerupft" und diesem den Hund "abgenommen" mit dem Hund an der Leine "eine Runde gedreht" und ist dann auf meinen Wunsch zu mir gekommen - mit Hund an der Leine im Maul...

Der Jäger sagte kein Wort, womöglich ist ihm die Situation geistig aufgegangen...

YarlungTsangpo  21.06.2013, 10:44
@taigafee

Es ist schwer alles Erlebte mit Hunden in einem Buch zusammen zu fassen....

Da war da noch der Jäger, dessen Deutsch Drahthaar - just vor unseren Augen - zwei Erwachsene, fünf Hunde, drei davon freilaufend - einen Hasen jagte, aus unserem und des Jägers Blickfeld verschwand, so dass ein Jägersmann mit dem Jeep seinem Hund....

Der musste an uns direkt vorbei, wir haben wissend gegrinst.....Unsere drei Freilaufhunde saßen derweil ganz mustergültig, trotz Hasenjagd an unserer Seite so als ob sie wüssten... ;O) Tibeter, Hunde die erst hinlaufen und dann mal hören....

kennst du denn die frau mit namen und adresse?

dann würde ich die geschichte genau so beim veterinäramt erklären. was die dann draus machen, ist nicht mehr dein problem. aber wegschauen ist immer die schlechtere variante. du kannst deinen namen ruhig nennen, aber anmerken, dass du nicht genannt werden willst. zu einer gerichtsverhandlung wird es sowieso nicht kommen.

im besten fall bekommt sie gute ratschläge und den tipp, sich an einen guten trainer zu wenden. wenn sie mal von amtlicher seite bescheinigt bekommt, dass sie den hund unnötig quält, hat es vielleicht eine wirkung.

ich wünsche dir viel erfolg und dass es nicht bei dieser frage hier bleibt ;-).

ob der hund das ziehen an der leine als zeichen für angriff oder bellen versteht, hängt von de rerziehung ab.

wenn er dadruch merkt, das sein halter etwas von ihm will, wird er darauf reagieren und seinen besitzer ansehen, der am anderen ende der leinen ist.

grundsätzlich hast du recht, das sie sehr agressiv den hund behandelt hat und man dies beim ordnungsamt melden sollte.

allerdings mit dem filmen kannst du probleme bekommen, weil sie damit nicht einverstandne sein wird.

möglich das sie auf dich losgeht und dein handy oder was auch immer dann beschädigt.

dianaW1980  20.06.2013, 12:51

hallo larry2010.

Genau richtig. So mache ich das auch mit meinem Hund. Kurzer Leinenruck, Hund schaut mich an, ich sage Nein und gehe Fuss weiter. Mein Hund ist 2,5 Jahre alt, 70 cm groß und schwarz. Also eine imposante Erscheinung. daher muss ich meinen hund ordentlich an der Leine führen.

Wir haben ca. 3 Jahre geübt. un kann ich zu 99 % an jedem Hund vorbei gehen

bignose  21.06.2013, 12:31
@taigafee

Hm, wie kann man mit einem 2,5 Jahre alten Hund 3 Jahre üben?

dianaW1980  21.06.2013, 15:14
@bignose

Mit wir meine ich und meine Hunde. Ich habe vier an der zahl.

@taigafee: ich bin 32 Jahre und habe seit meinem 10 Lebensjahr Hunde. Meinen ersten eigenen Hund bekam ich mit 15. Ein Neufundländer-Schäferhund-Mix. Mit diesem Hund war ich Jahrelang auf dem Hundeplatz. Dannach, mit 23, bekam ich eine Jagdhündin, welche sehr unsicher war und auf Menschen losging. Ich arbeitete jeden Tag mit ihr. Hundeschuel, ZOS und Fährtensuche. Und natürlich Gehorsamstraining. Mitlerweile habe ich vier Hunde: zwei Labradore, ein Deutsche-Dogge-Labrador-Mix und einen Berner-Border-Colli-Mix. Alle vier Hunde sind unterschiedlich und alle vier muss man anders erziehen. Unser Großer ist eben sehr eigensinnig und Stur. Zudem hat er einen sehr hohen Jagdtrieb.Und es dauert eben etwas, wenn man solch einen Hund perfekt an der Leine beherrschen will, auch im Wald und Feld. Und daher frage ich dich, warum es ein Armutszeugnis ist, wenn man so lange dafür braucht?

Ich denke, Du musst mir nichts über Hunde Erziehung erzählen, Erfahrung habe ich wohl mehr als genug. Aber wenn Du meinste, Du kannst es besser dann kannst Du ja gerne vorbei kommen und mir es zeigen.

taigafee  22.06.2013, 05:55
@dianaW1980

erfahrung hast du, das spreche ich dir auch nicht ab. es gibt wunderbare seminare und bücher über die arbeit mit hunden ohne dieses leinengezubbel. man muss sich halt die mühe machen.