Wie soll ich auf bellende Hunde reagieren?

10 Antworten

1. du bist kein Depp nur weil du Angst vor Hunden hast, du bist sicherlich damit nicht der Einzige.

Wie stark diese Phobie bei dir ausgeprägt ist, kann ich von hier nicht sehen, fakt ist du solltest dem Hund nicht in die Augen sehen und mit deinem Blick fixieren, dass kann ihn schon aus der Fassung bringen.

Den Hund ansehen und fixieren stellt eine Drohgebärde da. Wende deinen Blick von ihm ab. Hunde riechen sprichwörtlich deine Angst? Nein sie riechen den vermehrten Adrinalinausstoß. Also schau in eine andere Richtung und ignoriere ihn.

Für Menschen wie dich kann ich immer nur hoffen, dass das andere Ende der Leine die Situation beherrscht.

Liebe Grüße Uwe.

Ganz einfach: Ruhig bleiben und ignorieren. Versuchen keine Angst zu zeigen und Augenkontakt vermeiden. Ansprechen oder sogar anfassen solltest du ihn auch nicht. Wegrennen würde ich dir auch nicht empfehlen, da sonst Jagdinstinkte beim Tier geweckt werden könnten.

Das klingt alles erst einmal leichter gesagt, als getan, aber es funktioniert. Die meisten Hunde wissen gar nicht, wie sie reagieren sollen, wenn ihnen der Mensch mit absoluter Gleichgültigkeit begegnet bzw. er den Wauzi gar nicht erst für voll nimmt. Meistens schnüffeln sie dann nur und gehen wieder.

Durch meinen vielen Umgang mit verschiedenen Hunden, hatte ich schon öfter Situationen, wo ein sehr großer Hund auf mich bellend zurannte. Ich blieb einfach stehen und schaute in eine andere Richtung. Er bremste ab und rutschte regelrecht zu mir, schnüffelte und ging wieder.

Wenn es sich um die Kategorie Hund handelt, die einen Menschen auch wirklich (ohne ersichtlichen Grund) schreddern würden, sieht das natürlich etwas anders aus. Da kannst du nichts machen, außer dich körperlich zu wehren. Aber davon gibt es zum Glück nur sehr wenige.

Gruß

TyTiron
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwortt ! Ein Problem hab ich da aber noch. Ich hab total Panik wenn die Hunde mir zu nah kommen und an mich rumschnüffeln ! Hast du tipps um sowas zu "ignorieren" ?

derHundefreund  24.07.2017, 21:15
@TyTiron

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, das musst du dir einfach klar machen. Wenn du es nicht schaffst dabei ruhig zu bleiben, solltest du das mit "netten" Hunden trainieren, von denen du sicher weißt, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Zum Beispiel mit Hunden von Freunden oder Bekannten, die du kennst.

Du könntest dich auch mehr mit der Körpersprache des Hundes beschäftigen, um sie besser zu verstehen. Wenn man sich seiner Angst stellt, also sogar den Kontakt mit anderen Hunden sucht und sich bewusst dieser (für dich) unangenehmen Situation immer wieder aussetzt, wirst du deine Angst mit der Zeit verlieren.

Viel Erfolg.

Nur weil ein Hund Dich anbellt heißt das nicht, dass er Dich angreifen will - sprechen können Hunde nun mal nicht, also äussern sie sich eben durch Bellen, daran ist aber nicht Gefährliches.

Und ein Hund, der auf Dich zuläuft, will Dich höchstwahrscheinlich nur begrüßen, also bleib ganz ruhig und geh mal davon aus, dass Menschen, die ihre Hunde frei rumlaufen lassen keine mordrünstige Bestien haben, sonst würde sie sie nämlich an der Leine lassen.

Normale Hunde sind jedenfalls menschenfreundlich.

TyTiron
Fragesteller

Woran erkennt man eine agressive Absicht?

dandy100  24.07.2017, 16:05
@TyTiron

Das merkst Du sehr schnell, allein schon am Augenausdruck und am Knurren,  ausserdem haben wir Menschen durchaus ein intuitives Gespür für Gefahr - und Aggression ist spürbar.

Und: Hunde verstellen sich nicht, das ist ein großer Vorteil, Du merkst sehr genau, ob er Dir freundlich gesinnt ist oder nicht

Wenn er dich einfach anbellt einfach nicht beachten, vorallem nicht ins seine Augen schauen, das macht Hunde Aggressiver, wenn er auf dich zurennt musst du, auch wenn es schwer fällt stehen bleiben. Wenn du wegrennst fühlt er sich herausgefordert und folgt seinem Jagdtrieb.

TyTiron
Fragesteller

Danke für die Antwort !!! Muss man aber nicht irgendwie die Hand vorhalten damit er mich riechen kann oder so ... Und muss man dann ihn streicheln ?

dandy100  24.07.2017, 15:50
@TyTiron

Ein Hund, der freundlic au Dich zukommt, dem solltest Du die Hand hinhalten und ihn erst dann streicheln - streicheln müssen, musst Du aber nicht - und sowieso nur auf Nachfrage beim Besitzer, nie einfach so!

Man sagt doch Hunde die Bellen beißen nicht.

Nur weil ein Hund dich anbellt will er dir nicht was schlimmes. Du siehst eigentlich den Unterschied ob er aggressiv ist oder vielleicht einfach nur deine Aufmerksamkeit will.

Bin kein Hundeexperte aber ich hatte das beim Nachbarshund wenn du nicht willst das er auf dich raufspringt dann sollte man die Hände hinter dem Rücken haben weil er denkt das du in den Händen was hast.

TyTiron
Fragesteller

woran erkennt man es ob er eine agressive absicht hatte ? Ich mein er hat halt seine Zähne gezeigt und an der Leine gezogen ?

Elizabeth2  24.07.2017, 15:46

Ein sogenannter der tut dir nix bellender Hund hat meiner Mutter so ins Bein gebissen, dass sie im Krankenhaus landete. Ein sog. tut nix bellender Hund hat meinem Bekannten in die Wade gebissen,d ass er 8 Tage krank geschrieben war (Bauarbeiter).

Nachbarsjunge93  24.07.2017, 15:48
@Elizabeth2

Das war ja auch nur eine Redewendung die veranschaulichen sollte, dass nicht jeder Hund der bellt auch direkt beißen muss.