Reagieren bei vorbeifahren von Hunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Mein Hund bellt auch, wenn sich jemand dem Grundstück nähert. Wenn er dann unbefugt auf das Grundstück kommt, rennt er bellend zu mir und meldet den "Eindringling". Er würde aber nie auf die Idee kommen, anzugreifen. Ich denke, das geht den meisten Hunden so.
Einer Bekannten ist mal folgendes passiert: Sie ist mit ihrem Hund an einem Haus vorbeigelaufen. Dann ist ein DSH über den Zaun gesprungen und hat ihren Hund zerrissen.
Aber! Der DSH hat ihren Hund zerrissen, hat sie aber komplett in Ruhe gelassen. Hunde greifen nicht einfach so Menschen an, das tun wirklich wenige. Eigentlich greifen Hunde auch nicht einfach so Hunde an, aber es gibt eben unverträgliche Hunde, nicht gerade wenige.

Geschwindigkeit verringern, Abstand so groß wie möglich zum Gartenzaun und einfach ruhig weiter fahren.

Je langsamer du fährst umso besser. Je schneller du wirst umso blöder. Das stachelt den Hund auf, und sollte er wirklich rauskommen können aus dem Garten ist er sowieso schneller als du.

jede Straße hat zwei Seiten. Man kann auch mal auf die andere Straßenseite ausweichen.

Der Hund will nur sein Revier verteidigen, bzw dir sagen, " hau ab, hier bin ich zu Hause"

Wenn du vorbeifährst, tust du das ja, und er ist zufrieden und du interessierst ihn nicht mehr

Und sollte es doch Mal passieren, naja, dann stellst wohl einen neuen Rekord im sprintfahren auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
DerMechanikerXX
Fragesteller

aber genau das ist ja dan der Fehler umso aufgeregter ich reagiere sei es, sehr schnell fahren umso mehr wird er aggressiver und will mich angreifen

ElektrikKlaus  26.09.2021, 08:48
@DerMechanikerXX

Ich kenne weder dich noch den Hund.

Vielleicht mag er keine Fahrräder.

Vielleicht mag er Fahrräder und möchte mitlaufen.

Du kannst ja dein Fahrrad vorbei schieben, bis er dich kennt, und sich denkt, ach der Typ kommt eh jeden Tag vorbei.

Aber die meisten Hunde, wie schon gesagt wurde, greifen nicht einfach so an

Frauemma1987  26.09.2021, 09:22
@DerMechanikerXX

Kennst du zufällig die Leute, die da wohnen? Haben die eine Klingel am Zaun?

Wenn ja, frag doch einfach mal ob sie an den Zaun kommen. Meistens sind die Hunde nicht böse, sie bellen nur und wollen dir zeigen „Hier ist unser Revier“. Oder „Yeah, yeah, ein Fahrrad“.

Viele Hundebesitzer reagieren total nett, wenn jemand Angst hat und sich mal dem Hund nähern möchte. Vielleicht lassen sie dich rein und geben dir Leckerli um dich bei dem Hund beliebt zu machen.

Wenn du die Leute nicht kennst, geh doch einfach mal zu Fuß am Zaun lang. Da bleiben die meisten Hunde ganz ruhig und interessieren sich gar nicht. Das wäre eh mein Vorschlag: Schieb das Stück einfach mal.

wenn ich an grundstücken mit Fahrrad vorbeifahre und von fremden hunden angebellt werde sondas ich immer die angst kriege er könnte irgendwie aus den grundstück kommen und auf mich losgehen

es sind keine fremden Hunde. es sind Tiere, die ihr eigenes Gebiet und ihre Herrschaften schützen wollen. sie empfinden Dich als Eindringling, weil du zu nahe oder weit in ihr Gebiet eindringst. um deine Angst zu adressieren, solltest du dir zunächst mal klar machen, dass sie nicht angreifen, sondern sich zunächst nur lautstark äussern und Eindruck erzeugen wollen.

Hey, ich weiß das das eine blöde Situation ist. Vor allem hier in Deutschland, wo eh alles so eng aneinander liegt🤷‍♂️. ZiegemitBock hat die richtige Antwort gesagt, ignorieren👍! Also am besten, ruhig vorbei fahren, nicht irgendwie schreien oder ähnliches, den Hund dabei auch nicht direkt ansehen, und schon garnicht irgendwie in Schockstarre kommen. Denn mit all diesen Dingen würdest du dem Hund vermitteln, ich bin vielleicht ein Böser Mensch weißt, sodass du dann die Situation eher verschlimmern würdest! Ich weiß, das ist für einige Menschen eine blöde Situation, vor allem wenn Mensch nicht wirklich mit Hund zu tuen hat!
Du musst dazu wissen, das das eigene Revier, sprich Haus samt Grundstück für viele Hunde mit urtypischen Genen heilig ist. Und das was die Hunde dabei im normal Fall tuen ist schlichtweg ihr Grundstück zu schützen und das Rudel zu informieren das da wer nahe ans Grundstück ran kommt. Allerdings sind fast keine Hunde dabei aggressiv! Das was sie da tuen bedeutet in der Hundesprache, hey, hier wohnen wir, trau dich bloß nicht ohne Einladung einzutreten😊. Das hat aber dato nichts mit wirklicher Aggression zu tuen ja! Das kannst du auch daran gut erkennen wenn er ein schnelles bellen dabei hat, also schnell, wauwauwauwauwau. Dieses bellen ist nicht aggressiv in diesem Sinne. Sondern bedeutet was ich eben👆geschildert habe. Dabei verlässt Hund normalerweise auch nicht das Grundstück, sondern wacht bis an die Grundstücklinie und nicht weiter ja. LG