Labrador in Wohnung ohne Garten halten?

Ich wollte noch was zur Zeit sagen der Hund wäre z.B. Diese Woche 30 Minuten alleine aber nächste Woche 4 Stunden und 30 Minuten also jede zweite Woche 4 1/2 Stunden.

Ist das bei einem Erwachsenen Hund der es gelernt hat alleine zu bleiben zu viel?

Vielen Dank.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zooplus ist eine mieserable Infoquelle, egal was man über welche Rasse wissen will.

Jeder Hund braucht mindestens 2, eher 3 Stunden Bewegung am Tag, gerne auch mehr. Da sollte möglichst auch Freilauf dabei sein. Wenn das der Erziehungsstand (noch) nicht her gibt, dann halt an der Schleppleine.

Was er außerdem braucht ist geistige Beschäftigung, vorzugsweise möglichst nah am ursprünglichen Einsatzgebiet für das die Rasse gezüchtet wurde. Beim Labrador heißt das in erster Linie Dummytraining.

Garten hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Brauchen tut der Hund ihn nicht. Höchstens bei Rassen die Territorialverhalten zeigen könnte man diskutieren.

Was beim Alleinebleiben zu viel ist und was nicht wird dir letztendlich immer der Hund sagen. Maximal 4-5 Stunden klingt gut machbar.

Der Garten bringt absolut nichts, außer dass der Hund sich dort ggf. lösen kann.

Was soll er auch im Garten machen? Alleine beschäftigt sich der Hund nicht, und trainieren oder spielen kann man auch auf der nächstgelegenen Wiese bzw. während des Spaziergangs.

Zuhause wird zwischen den Runden nur geschlafen und gegessen. Dafür braucht Hund weder ein Haus mit drei Etagen, noch einen Garten.

Kurz gesagt: kein Hund braucht einen Garten und der ersetzt auch niemals ausgedehnte Spaziergänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

man geht mit einem erwachsenen gesunden Hund auch nicht nur kurz mal Gassi, sondern 3 Stunden sowie eine hundgerechte Beschäftigung sollten drin sein. Bei einem Labbi schwimmen gehen und apportieren, Dummyarbeit, Suchspiele.

übnerleg dir das gut -wäre er denn oft alleine ?

Artgerecht48
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob das zu lange wäre.

Er wäre z.B. Diese Woche 30 Minuten alleine aber nächste Woche 4 Stunden und 30 Minuten also jede zweite Woche 4 1/2 Stunden.

LukaUndShiba  18.03.2021, 16:03
@Artgerecht48

Das ist mit einem Welpen / Junghund nicht möglich.

Höchstens mit einem erwachsenen Hund der langsam an das allein bleiben trainiert wurde/

Artgerecht48
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ich meine auch einen Erwachsenen Hund mit dem man es trainiert hat alleine zu bleiben(:

Also wäre das mit solch einem Hund möglich?

Natürlich kann man einen Lappi in der Wohnung halten, vorausgesetzt man powert ihn geistig und körperlich entsprechend aus