Was muss man alles beachten wenn man ein hund aus dem Tierheim holen möchte?

4 Antworten

  • Der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muss mit der Anschaffung einverstanden sein.
  • Die finanziellen Mittel müssen da sein. Das geht über Futter, Hundesteuer, Zubehör und Impfungen hinaus.
  • Die Zeit muss da sein. Bedenkt, dass ein Hund im neuen Zuhause nicht unbedingt allein sein kann, selbst wenn er schon älter ist und der/die Vorbesitzer/in sagt, das ginge. Neues Umfeld, neue Menschen, neue Situation für den Hund. Zudem sollte ein Hund nie mehr als 4-5h am Stück allein sein. Könnt ihr das gewährleisten?
  • Ihr müsst mit dem Hund raus, und zwar 365 Tage im Jahr, mindestens 3x täglich.
  • Was passiert, wenn es in den Urlaub geht?
  • In Sachen Erziehung müsst ihr absolut am selben Strang ziehen und konsequent sein. Konsequenz ≠ Gewalt.
  • Ihr solltet euch vorab ausgiebig über die Haltung eines Hundes und ggf. entsprechende Rassen informieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das Tierheim wird sicher einen "Besuch" bei euch durchführen, ob ihr geeignet seid. Und in einigen Bundesländern muss der Tierhalter vorab auch einen Hundeführerschein machen.

Und eine Hundehaftpflichtversicherung muss man oft auch nachweisen.

Das ist aber nix nur für das Tierheim, das gilt immer

Sehr oft gib es nen Grund, weshalb der Hund im Heim ist...

  • Ihr braucht Zeit
  • Ihr braucht Geduld
  • Ihr braucht Geld (auch für spontane Tierarztbesuche)
  • Grundausstattung sollte vorhanden sein
  • Ihr braucht Konsequenz