babykatze mit hund im haushalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns war in Griechenland ein sehr junges Kätzchen zugelaufen. Laut griechischem Tierarzt war die etwa 4 ½ bis 5 Wochen alt.

Unser damals 7jähriger Groenendael war total lieb zu dem Kätzchen. Schon bei seiner Züchterin hatte es Katzen gegeben, er war den Umfang mit diesen "Kratzbürsten" also gewohnt. Zuhause holten wir noch eine "Schwester" aus dem Tierheim.

Es war ein tolles Team, das natürlich auch gemeinsam Blödsinn machte. Zum Beispiel im Teamwork den Schrank geöffnet, in dem das Tierfutter gelagert war. Das haben wir aber damit unterbunden, dass in diese Tür ein stärkerer Magnet reinkam.

Nach drei Jahren kam der Tervuere als Welpe dazu (siehe Profilbild), mit dem es auch keinerlei Zores gab.

Aus meiner persönlichen Erfahrung raus, ist es schwieriger, eine alten Katze an einen jungen Hund zu gewöhnen. Umgekehrt klappt es normalerweise wirklich besser.

Allerdings gibt es auch Hunde, mit denen das nicht so gut funktioniert. Meist sind das Jagdhundrassen.

Aber wenn sie sich schon mit Katzen vertragen hat, sollte es jetzt auch kein Problem geben.

Bei meinem Maxl bin ich immer noch der Meinung, dass es deshalb so gut funktioniert hat, weil das Kätzchen noch so ganz klein war, quasi so etwas wie "Welpenschutz".

Hallo,

wir haben uns vor 4 Jahren auch noch einmal eine Babykatze geholt und hatten zu dem Zeitpunkt einen 3 Jährigen Hund. Am Anfang hat die kleine Katze ja noch etwas Angst, aber es wurde nach der Zeit und sie wurden beste Freunde.

Soll deine Katze eine Haus oder Freigängerkatze werden? Wenn sie eine Hauskatze bleiben soll, würde ich noch eine nehmen.

pipifax153
Fragesteller

wäre eine hauskatze dann. wie hat dein hund auf die neue katze reagiert?

Garnelenparty  10.10.2023, 22:51
@pipifax153

Dann würde ich auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, aber generell würde ich nur eine Katze aufnehmen, wenn man eine große Wohnung mit Balkon hat. Sonst tut mir die Katze leid…

Mein Hund hat gut reagiert, war zuerst aufgeregt aber hat sie direkt aufgenommen und ist überall hin und hat ihr das Wasser gezeigt. Jedoch kann man das nicht verallgemeinern, weil jeder Hund anders reagiert. Wäre es aber eine ausgewachsene Katze, hätte mein Hund wohl nicht positiv reagiert.

Wir haben ein junges Border Collie Weibchen und einen 13 Jahre alten Kater. Die beiden kommen gut miteinander klar, bis der Kater anfängt zu rennen. Damit wird der Jagdtrieb des Hundes angefacht und der Hund rennt hinter her.

Bei kleinen Katzen kann ich mir vorstellen, das ein Hunde nicht genug Geduld für ein aufbrausendes Katzenbaby hat, auch wenn der Hund mitspielen würde, vieleicht wär er zu grob.

Aber wenn dein Hund sich mit Katzen versteht, würde ich es versuchen

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze0333  10.10.2023, 22:48

Aber die neue Katze und den Hund erstmal in getrennten Räumen haben und langsam mit ner Leine näher bringen. Decken oder so etwas austauschen. Am besten auch erstmal getrennte Futterstellen. So haben wir es gemacht...

Hunde, die Katzen kennen wissen sich meistens auch rund um sie zu benehmen weil sonst aua.
Unsere Dicke war z.B. sehr höflich zu den Katzen unserer Miteigentümer und hat es nicht im Traum gewagt, einen kleinen, pelzigen, fauchenden Eindringling zum Teufel zu jagen. Ich glaube, ihr wäre 3 bewaffnete Räuber lieber gewesen als 1 stinkige Katze^^

Wenn die Katze nur ansatzweise so tickt wie unser "Gecko" damals solltest du schauen, das der Hund nicht zuviel Schläge kassiert, seine Augen behält und die nase in einen Stück bleibt...

Wenn Du nicht mindestens zwei Kitten nehmen kannst, lass es bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin