Kann man Frettchen im gleichen Haushalt wie eine Katze oder Hund halten, oder stört Letztere der durchdringende Geruch?

3 Antworten

Grundsätzlich geht das, ich kenne mehrere Fälle, wo Hunde, Katzen und Frettchen zusammen gewohnt haben.

Was den Geruch angeht, kannst du das mit Menschen nicht vergleichen, du würdest ja auch nicht an Urin oder Kot riechen, während Hunde das permanent machen, ohne das es sie "stört". Viele Hunde lieben ja sogar alles was irgendwie gammelig riecht, also echt nicht mit Menschlichem empfinden zu vergleichen. (Die meisten Hunde finden dafür z.B. das Parfum stinkt, sie riechen da dann doch lieber an fremden Hintern ;D )

Allerdings müssen Hund und Katze dafür sehr entspannt sein, denn Frettchen können extrem aufdringlich sein, ein Labrador einer Bekannten von mir kam damit gar nicht klar, das ständig an irgendeiner Pfote ein Frettchen war, Katzen können da ja zumindest leichter ausweichen, indem sie einfach irgendwo hoch springen wo die Frettchen nicht hinkommen.

Wie Frettchen riechen, kommt übrigens auch extrem auf ihre Ernährung an, und ob sie kastriert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Kann man bedingt.

Der Geruch ist vor allem für den Menschen zu aufdringlich.

Bei uns (Zürich/Schweiz) zumindest ist das Halten von Frettchen nur mit Bewilligung und Vorkontrolle der Unterbringung des Veterinäramtes erlaubt.

Frettchen sind sehr quirlige (Wild)Tiere ob das sehr schlau ist, die zusammen mit Hund und Katze zu halten..?

Einerseits kann der freundliche Umgang mit den Frettchen vielleicht verhindern, dass in freier Wildbahn Wildtiere gejagt werden. Andrerseits kann es genau das Gegenteil bewirken.

Wie freundlich Frettchen dann zu Hund und Katze sein wollen ist dann noch einmal eine andere Frage.

Koschthaltnet
Fragesteller

Also grundsätzlich ist dass Spielverhalten von Frettchen mit dem anderer Säugetiere ganz gut kompatibel. Ich kann mir aber vorstellen dass die Frettchen hyperaktiver sind als Katzen und Hunde die ihre Ruhephasen brauchen.

Hi,

Natürlich geht das, man muss halt nur auch in der Lage sein auch allen Tieren gerecht zu werden weil das sicherlich mehr als anstrengend wird, für Rentner aber sicher machbar. Denn das heisst 3 mal täglich Gassi und Training mit Hund, Bedürfnisse nach Nähe beim Hund müssen ebenfalls befriedigt sein. Dann müssen die Katzen beschäftigt werden und danach noch die Frettchen. Das ist eine 24 std Aufgabe weil die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Hund und Frettchen arbeiten seit Jahrhunderten in der Jagd auf Kaninchen zusammen. Auch mit Katzen fremdeln nicht . Hier gilt nur zu beachten das du nur 1 Revier hast und 3 Revierbezogene Tiere hast die ihr Revier und Ressourcen verteidigen was Konflikte schaffen kann, da muss schon Recht und Ordnung herrschen damit es nicht im Chaos endet, Futter stehen lassen kann hier zu Toten führen