Hund oder Frettchen?

14 Antworten

wenn du dich für die Hundelösung entscheidest, bitte nur einen Welpen nehmen und erst mal erziehen und dann, frühestens nach 2 Jahren einen zweiten Hund dazu nehmen. Ansonsten kannst du keinem von beiden wirklich gerecht werden!!! Auch bei Wurfgeschwistern kann es, bei erwachsenen Hunden zu Problemen kommen!!! Daher sollte der Ersthund mindestens 2 Jahre alt und damit erwachsen sein, um wirklich sehen zu können, wie der Hund charakterlich drauf ist. Es kann auch sein, dass der schlecht mit mehreren zu halten ist... Meine alte Hündin duldet auch nicht alle Hunde. Daher war sie auch mit, als wir den neuen Welpen ausgesucht haben

dasAlexaLe
Fragesteller

viele hatten mir aber empfohlen das 2 Hundewelpen besser sei, denn viele Hunde hassen es alleine zu sein und wenn sie beide zusammen aufwachsen vertragen die sich auch..

chynah  26.06.2011, 15:38
@dasAlexaLe

Also Hundewelpen kannst du eh nicht alleine lassen. Die müssen auch erst mal stubenrein werden... Und 2 Welpen oder Junghunde alleine e, die zerlegen dir auch mal ganz gerne in kürzester Zeit die komplette Wohnung. Ein Hundekind alleine macht schon viel Unsinn, aber bei zweien potentiert sich das ganz schnell nach oben. Und auch Hunde, die von kleinauf miteinander leben können Stress miteinander bekommen, wenn sie in der Pubertät sind und erwachsen werden!!!! Das kann richtig böse werden!!! Gerade Hunde, die ein identisches Alter haben müssen eher um ihren Rang im Rudel kämpfen wie Hunde, die schon vom Alter her einen festen Rang inne haben. Und bei der Erziehung musst du auch mit jedem einzeln arbeiten. Du wirst KEINEN guten Hundehalter/Trainer finden, der mit 2 rohen Hunden zusammenarbeitet!!! Ich gehe oft mit meinem Welpen alleine raus, damit ich wirklich nur mit ihr arbeiten kann. Auch in der Hundeschule oder auf einem Hundeplatz arbeiten die Hunde alleine und ganz selten und erst wenn es funktioniert in der Gruppe... Jeder Welpe benötigt deine volle und 100 prozentige Aufmerksamkeit!!! Da du bestimmt noch zur Schule gehst oder in der Ausbildung bist, oder am Arbeiten, kannst du das nicht leisten. Es sei denn, du willst 2 Rabauken haben, die nicht hören und andere Hunde angreifen...

dasAlexaLe
Fragesteller
@chynah

Ich meine ja die hassen es als einziger Hunde alleine zu sein. Nicht ganz alleine, ohne Menschen..

und ja ich gehe noch zur Schule, aber ich hab' noch meine Eltern. ich kauf' mir doch keinen Hund alleine. O_O Dürfte ich noch nicht mal.

Wir hatten schon alle drei Situationen. Frettchen alleine, Hund alleine und beides zusammen. Frettchen und Hunde können sich genauso gut verstehen wie Hund und Katzen, vorausgesetzt, sie werden ordentlich (am besten von klein auf) einander gewöhnt und jeder hat seine Rückzugszon.

Ein Frettchen ist kein Hund. Man kann ihnen zwar viel beibringen und mit ihnen an der Leine Gassi gehen und mit ihnen auf der Couch kuscheln, aber für ein Frettchen ist man immer ein (bekannter) Mensch, für einen Hund ist man DER Mensch. Dazu muss der Freilauf in der Wohnung immer beaufsichtigt werden, ein Freilauf draußen, außer im gut gesicherten Garten ist nicht möglich. Dazu kommt, dass Frettchen entweder ein eigenes Zimmer bkommen, oder zumindest ein wirklich riesigen Käfig mit mehreren Ebenen. Das kostet Platz. Ein Hund legt sich mit auf die Couch, oder auf eine alte Decke.

Frettchen riechen nicht unangenehm, sofern sie kastriert sind. Sie riechen dann nach warmen Heu und manchmal nach Honigkerze.

Man muss sich das gut überlegen, denn Frettchen werden u.U. so alt wie ein Hund. Dazu ergibt sich der Teufelskreis der Neuanschaffung. Ist nur noch 1 übrig muss man wieder einen Kameraden kaufen, da man Frettchen nicht alleine halten darf.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich vorher informierst.

Eine Freundin hatte mal Frettchen und die waren sehr zahm :) Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle Frettchen holen. Ich finde diese Tiere total interessant.. Ich weiß auch nicht, dabei sind Hunde meine Lieblingstiere. Ob sich Frettchen und Hund vertragen, ich weiß nicht genau. Ich denke das hängt auch vom Charakter der Tiere ab. Mich persönlich würden Frettchen mehr reizen. Ich würde mir erstmal Frettchen holen und dann vielleicht noch einen Hund :x Man kann ja erstmal schauen, ob sich die 2 vertragen, wenn nicht, dann muss man sie halt fern voneinander halten, also dass die Frettchen einen extra Raum haben. So würde ich das regeln :) Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Tieren.. Ich bin ja schon ein bisschen neidisch :D

dasAlexaLe
Fragesteller

Warum denn neidisch? :o

Kannst/Darfst du dir keine Haustiere holen? D:

qrinzessin8500  25.06.2011, 23:42
@dasAlexaLe

Naja, wir haben einen Hund, Schildkröten, Hamster, Hühner, Fische :o Meine Ratten sind leider gestorben und meine Mum will erstmal keine neuen Tiere mehr -.- Ich hätte gerne Frettchen :D

dasAlexaLe
Fragesteller
@qrinzessin8500

ich mag Hühner. :o

sind doch coole Tiere. ;P Aber wenn deine Mum warten will bis alle tot sind oder so.. O_o (Schildkröten werden 90-100 Jahre alt? :O )

So lange zulabern bis sie die Hoffnung aufgibt. :D Funktioniert meistens. ;D

qrinzessin8500  26.06.2011, 00:48
@dasAlexaLe

Ich auch :D Jaaa, sie meinte immer: Nee jetzt gibt es keine neuen Tiere. Joa, dann war plötzlich doch der Hamster wieder da :D Ich werde es einfach mal weiter versuchen ! :D

dasAlexaLe
Fragesteller
@qrinzessin8500

:D Oder einfach was über die Frettchen unso im Inet zeigen bis sie auch welche haben will. ;D

Hat bei mir auch geklappt. ;P

Frettchen werden sehr zahm, sind aber extrem anstrengend. Sie schlafen wenig. Und sie ausbruchsicher unterzubringen ist eine echte Herausforderung. Sie nagen sich problemlos durch Holz und Plastik, kommen überall dahinter und entwischen blitzschnell. Hund und Frettchen zusammen könnte riskant sein. Selbst wenn sie von klein auf aneinander gewöhnt sind, kann es passieren, daß das Flitzen des Frettchens beim Hund den Jagdinstinkt auslöst und er es doch mal packt. Kommt auf den Hund an. Terrier oder Jagdhund würde ich schon mal nicht nehmen. Wenigstens leben Frettchen länger als Ratten. Den Geruch finde ich nicht schlimm, aber erziehen lassen sie sich tatsächlich nicht so leicht. Ein Hund ist einfacher zu halten. Frettchen brauchen übrigens sehr viel Bewegung (Vorsicht - Kabel!). Man kann sie auch an ein Geschirr gewöhnen, aber sie können sich sehr dünn machen und dann sind sie weg. Sieh doch mal hier: http://www.frettchenseite.de/

Chevelchen  26.06.2011, 02:15

Man kann ja immer nur einen link einfügen, deshalb hier ein weiterer: http://www.frettchen-fun.de/

dasAlexaLe
Fragesteller
@Chevelchen

Ich habe schon auf viele Seiten gelesen (auch auf Seiten von erfahrenen Züchtern usw) das Frettchen (wenn der Käfig unso groß genug ist) nicht nagen, weil sie keine Nagetiere sind und perfekt für berufstätige, denn sie schlafen 18-20 Stunden. ;)

Chevelchen  27.06.2011, 01:01
@dasAlexaLe

Huch! Das wußten meine frettchen wohl nicht. Sie waren locker ca. 20 Stunden wach!! Und die meiner Bekannten sind es auch. Und rausgenagt haben sie sich aus allem - war ständig an Ecken-Ausbessern und mit Blechplatten verstärken...

dasAlexaLe
Fragesteller
@Chevelchen

Ausnahmen bestätigen eben die Regel. ;)

Aber das was ich geschrieben habe sagen wirklich viele Frettchenhalter/Frettchenzüchter etc. ^^

Questi1  01.02.2016, 17:03

Stimmt, Frettchen schlafen wirklich bis zu 21 Stunden am Tag :) Haben auch zwei, die lieben ihren Schlaf :)

Ich würde dir auf jeden fall die Hunde empfehlen!

Die Frettchenhaltung wird fast immer unterschätzt und richtig erziehen kannst du die Welpen auch nur wenn du die Tiere sehr lange unter sich beobachtet hast. Im Internet steht oft viel Mist zur Erziehung aber wenn man die Tiere mal beobachtet merkt man schnell das sowas nicht klappen kann.

Wenn du unbedingt Frettchen haben willst solltest du mit adulten Tieren anfangen. Wie willst du die Tiere trennen? Frettchen werden wie Hunde auch frei in der Wohnung gehalten!

Lg MsJaasy