Katze und Frettchen?

3 Antworten

Kann das Funktionieren?

Ja, kann. Kann aber auch gewaltig in die Hose gehen und mit schweren Verletzungen (meistens an der Katze) enden!

Wie Vergesellschaften wir am besten? Wie läuft das ab?

Erstmal in getrennten Räumen halten bis sich die Katze an euch und das neue Revier gewöhnt hat. Das dauert mindestens eine Woche. Danach die Tiere sich mal sehen lassen, aber ohne, dass sie sich erreichen können. gibt es da ein friedliches nebeneinander ohne dass sie großartig Interesse am anderen haben, kann man darüber nachdenken ob man sie UNTRER AUFSICHT zusammen lässt.

Was kann passieren?

Im Idealfall, gar nichts. Im schlimmsten Fall Verletzungen die dazu führen, dass eines oder mehrere der Tiere eingeschläfter werden müssen oder gleich an Ort und Stelle verbluten.

Wann muss ich einschreiten? Wann abbrechen?

BEVOR es zu einem Kampf kommt! Wenn sich ein Tier zurückziehen möchte, dann muss es das können OHNE dass das andere hinter her jagen kann.

Was muss ich sonst noch wissen?

Du solltest dir bewusst sein, dass sowohl Katzen als auch Frettchen Jäger sind die sich in der Natur unter keinen Umständen kampflos ein Revier teilen würden.

Also erstmal es kann aufjedenfall funktionieren wenn der kater den ihr euch anschaffen wollt keinen so starken jagdtrieb hat. Um sie aneinander zugewöhnen reicht es für die erste wochen nur die gerüche der anderen wahrzunehmen. Es kann passieren das ihr keine probleme damit habt es kann aber sein das der kater die frettchen auffrisst. Einschreiten musst du wenn der kater sich versucht anzuschleichen und ganz langsam auf die frettchen zugeht, weil das meistens heißt, dass er gleich auf die frettchen zu springt und versucht sie zu reißen.

Woher ich das weiß:Hobby
jww28  25.07.2023, 11:56

Meist geht die Gefahr eher von den Frettchen aus, für die meisten Katzen ist ein Frettchen als beutetier zu gross und zu wehrhaft, fällt aus den beuteschema raus. Aber Frettchen wissen das nicht und können entsprechend auf den beutegreifer reagieren und hier ist Angriff für die die beste Verteidigung.

Und eine junge Katze kann tatsächlich vom Frettchen ebenfalls als Beute gesehen werden.

Hi,

Zu 1 wenn jung sind kann es funktionieren.

Zu 2 getrennt halten, Tiere sich beobachten und einschätzen lassen, viel Geduld

Zu 3 im schlimmsten Fall gibt es Tote und Verletzte das sollte ein klar sein.

Jeder Kampf muss unterbrochen werden das kann nicht gelöst werden bei 2 Arten mit unterschiedlichen Sprachen. Für beide sollte klar sein das andere Tier ist kein Spielzeug, die dürfen gemeinsam Aufgaben lösen und kuscheln aber nicht raufen zb. Wenn du nicht dabei bist strikt trennen das jeder inkl du Erholung bekommen .