Wie ist das bei Frettchen, gehen die ganz normal aufs Katzenklo? Gibt es auch Frettchen, die wie Katzen Freigänger sind?

Und wie erträgt man den fürchterlichen Frettchen-Geruch?

Auf YouTube sieht man nur Frettchen die

1.) schlafen

2.) gute Laune haben

Sind sie weniger launisch als Katzen und immer gut drauf?

3 Antworten

Nein Frettchen sollten nicht alleine draußen Rum laufen. Die haben keinen guten Orientierungssinn und außerden brauchen sie alle 2 Stunden was zu essen. Und es gibt Leute die erschlagen Marder und können Frettchen somit verwechseln. Und sie klettern auch teilweise gerne in Autos.

Frettchenhaltung ist schwieriger als Katzenhaltung. Sie müssen mit rohem Fleisch gefüttert werden auch Futtertiere sollten nicht fehlen. Trockenfutter muss IMMER bereit stehen. Sie haben einen sehr starken Eigengeruch und verstecken ihr Futter überall in der Wohnung.

Ja sie gehen auf ein Katzenklo allerdings wird immer wieder mal was daneben gehen und man braucht viele Klos im Haus verteilt da sie es nicht zurückhalten können

Ob sie launisch sind oder nicht hängt vom Charakter ab

Frettchen sind keine Katzen ^^ also nein, als "Freigänger" kannst du sie nicht halten. Frettchen sind gute Kletterer, aber wahnsinnig tollpatschig wenn es wieder abwärts geht. Nicht selten brechen sie sich da etwas oder fallen so ungünstig, dass sie zu schwere Verletzungen haben und sterben. Zudem sind sie Beutetiere von Greifvögeln wie dem Milan.

Meine 6 gehen mitnichten aufs Klo. Geschäft wird da vernichtet, wo sie gerade sind. Sie haben ihre Ecken, stelle ich da jedoch was hin, suchen sie sich die nächsten.

Frettchen brauchen Fleisch. Kein Katzenfutter, wobei hochwertiges Katzennassfutter einmal die Woche gefüttert werden kann. Sie fressen ganze Futtertiere wie Küken, Mäuse und auch Hühner oder Tauben. Das ist die natürliche Form der Nahrung. Nach Frank Pery kann man aber auch Futtertiere nachbauen. Oder Barfen. Genaueres findest du auf der Seite der Alpenfrettchen. Ich persönlich barfe, da meine regelmäßig Tauben bekommen. Alle vier Stunden müssen sie fressen, sie Unterzuckern sonst. Deshalb hab ich immer ein Schälchen Trockenfutter parat.

Frettchen hält man nicht alleine, min. zu zweit. 3 sind IMMER besser. Sie brauchen Platz, die Mindestangaben im Netz sind Murks. 13qm für 2 sollten es sein. 6qm finde ich zu wenig, ausser sie dürfen sich mindestens 5 Stunden lang in der Wohnung oder einem Aussengehege aufhalten.

Es gibt Geschirre, mit denen man mit Frettchen spazieren gehen kann.

Rüden sollten immer kastriert werden, sie miefen, sobald sie Geschlechtsreif werden. Danach riecht eigentlich nur noch der Kot und der Urin. Wie bei allen Tieren. Fähen MÜSSEN kastriert werden, sie kommen sonst in die Dauerranz, welche eine Östrogenvergiftung auslöst und dem Tier das Leben kostet!

Bild zum Beitrag

Frettchen schlafen viel, sind aber auch viel wach bzw. haben dann meistens Unsinn im Sinn. Nein, Frettchen sind nicht immer "gut gelaunt". Auch kann man an bissige Tiere geraten, schlecht sozialisiert, schlechte Erfahrungen gemacht o.ä. Meine zwicken manchmal ganz schön, sie wollen dann spielen. Ich weiß das. Jemand der neu ist, erschrickt ganz schön.

Meine sind in einem 30qm Aussengehege. Gesichert gegen Fressfeinde und Ausbruch, denn Frettchen sind wahre Ausbruchskünstler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Frettchen lassen sich recht gut ans Katzenklo gewöhnen, werden aber selten zu 100% stubenrein.

Mit Pipifützen und Kothäufchen außerhalb der Klos muss man also immer rechnen.

Frettchen ungesichert rauszulassen würde ihren Tod bedeuten. Natürlich kannst du ein Außengehege anbieten oder mit ihnen an einer Leine spazieren gehen.

Gut ernährte (tote Futtettiere, Frankenprey, Frischfleisch), kastrierte und gut gehaltene Tiere haben einen Eigengeruch, stinken aber nicht.

Frettchen schlafen genau wie Katzen recht viel, zerlegen dir aber in ihren Wachphasen dann aber auch jegliche ungesicherte Dekoration und geben nichts auf deine Ordnung. Es sind extreme Charaktertiere.

https://www.frettchen-1x1.com/die-bittere-wahrheit/

https://alpenfrettchen.de/BERATUNG/HALTUNG/