Habe schon zwei Katzen - kleiner Hund dazu - VERTRÄGLICHKEIT?

13 Antworten

Ich glaube das dürfte kein großes Problem werden. Deine Katze wird schon nicht wegglaufen schließlich weiß sie ja dass es ihr bei dir gut geht. Du solltest aber zumindest am Anfang aufpassen dass du deinen Welpen zwar an die Katzen gewöhnst aber (wenigsten von der einen) ein wenig fern hälst. Als ich damals meine Kleine Maus bekommen habe hatten wir auch schon vorhei eine Katze die Hund nicht besonders mag. Sie natürlich total neugierig immer wieder zu ihr hin und hat immer schön einen von ihr mitbekommen.... da sollte man ein bisschen aufpassen

Anne707
Fragesteller

:-D ok danke für die Antwort, ich hoffe es klappt...

Frag mal ob du einen der welpen zur Probe mit nach Hause nehmen darfst. Binde ihn irgendwo fest an,so das deine Katzen näher kommen können,der Welpen aber nicht. Mach das alles am besten in einem großen Raum wo die Katzen auch Abstand von dem "fiesen" Hund halten können. Schaue wie sie reagieren. Sind sie sehr gereitzt oder pressen sich ängstlich an die Wand? Oder gehen sie auf den welpen zu,schnüffeln,hauen vielleicht auch mal nach ihm.

Wenn die zweite Möglichkeit zutrifft,bind den welpen los und lass ihn immer noch an der Leine,die aber dieses Mal in deiner Hand ist, herumlaufen. Wenn deine Katzen immer noch freundlich sind oder ihn gar nicht beachten,lass ihn los. Dann einfach beobachten und wenn es gut geht ist es super.

Wenn die erste Möglichkeit zutrifft,lasse ihnen mehr zeit. Wird es besser verfahre so wie bei Punkt 2. Wird es nicht besser versuch es einfach mal mit Futter,also fütter die Katzen im selben Raum. Fressen sie,sind sie so weit entspannt,wenn nicht haben sie entweder keinen Hunger oder Angst! Versuche es auch indem du die Katzen auf den Arm nimmst und so nah mit ihnen an den Welpen rangehst wie möglich und setz sie dann ab. wenn sie immer noch ängstlich oder sehr aggressiv sind,hat es wahrscheinlich keinen Sinn sie weiter zu stressen.

Die Pfleger im Tierheim haben aber auch Ahnung von der Zusammenführung von Tieren. Frag nach und probier es aus. Viel Glück ;)

Hey anne du musst gucken ob katze und hund sich vertragen weil es sehr viele hunde gibt die sich mit katzen vertragen vieleicht ist deine katze auch einfach einsam MFG Marcel

Anne707
Fragesteller

hey marcel, als ich würde mir einen welpen holen, der würde dann mit den katzen aufwachsen. Meine katze ist nicht einsam, habe ja zwei und spiele viel mit ihnen :-D

ja es muesste klappen, aber vielleicht solltest du dir einen Welpen kaufen, der nicht so viel bellt (mein Hund hat auch selten gebellt) weil er sonst wahrscheinlich deiner Katze Angst einjagt.

Du solltest die Katzen und den Hund getrennt fuettern, da sie sich sonst um das Futter streiten!!

Ausserdem solltest du den hund am anfang ein bisschen von der katze fernhalten, damit sie sich erstmal auf entfernung an ihn gewoehnt.

deine katze sollte ja auch eig nicht weglaufen, weil er ja weiss dass er bei dir ein schoenes zuhause hat!!

KATZ und HUND werden ca 12-16 Jahre alt WAS machst DU in 5...10 Jahren???

Katzen die scheu sind, es Ihenen aber gut geht bei Dir werden sich halt verstecken. Aber der HUnger wird Sie in Deiner Nähe halten. Ich lebe auch in einem alten bauernhof mit 4 Katzen und einem 6 Jahre alten Schäferhund HUnd war zu erst da , dann kamen Baby Katzen, die hatten dann selber NAchwuchs.

Eine der Katzen vertägt sich nciht mit dem Hund da rennt sie halt schneller..... ABER ich würde jetzt Keinen WELPEN nehmen,

Katzen können auch gefährlich sein für einen kleinen Hund ( AUgen aus kratzen)

Versuch doch so wie es schon jemand vorgeschlagen hat , einen älteren Hund DER SCHON KATZTE gewöhnnt ist zu bekommen.

Der passt schon gleich auf DIch auf, ist gesichert und ruhig zu Deinen katzen weil sie ihm wohl nichts ausmachen und so wird das ganze ruhiger

Vielleicht kennst Du jemanden in deinem Freundeskreis der dich schon mal mit KATZEN HUND besuchen kann, da sehen Mieze gleich das es nciht immer KATZENFRESSER unter den Hunden gibt.

ABer einen WELPEN zum Versuch mal zu nehem ist schlecht. Was tust du demkleinen damit an ? Wenn er wieder weiter gegeben werden muss ? VIEL GLÜCK lass dir ZEit

Du hast die Tiere dann über 10 JAhre :)