Kann man Katzen in dem Alter noch an einen Hund gewöhnen?

5 Antworten

da gibt es keine allgemeine antwort drauf. von der seite eines jungen hundes (optimalerweise mit wenig jagdtrieb und ohne die idee ne katze zu verfrühstücken..) sind die chancen ziemlich gut.

mit den katzen.. es gibt katzen die sehen nen hund, gucken sich den vorsichtig aus distanz an, schnuppern dreimal und der ist akzeptiert. und es gibt katzen die lebenslang jeden hund mit knurren, fauchen und, wenn wuffi zu nahe kommt, attacken quittieren. und ungefähr jede abstufung dazwischen

ich würd mal testweise nen katzenfreundlichen besuchshund einladen. den ins leere wohnzimmer verfrachten und dann mal die katzen dazulassen. erst hund ins zimmer und dann katzen damit lettzere sich nicht im zimmer eingeschlossen fühlen. und mal gucken was sie tun. wenn sie relativ friedlich bleiben kann mans probieren.

ich hab nen kater der, sobald er nen hund auf 100m sieht, nen buckel macht und anfängt leise zu grummeln. mit ihm wird beispielsweise ne vergesellscahftung mit nem hund niemals möglich sein

also wenn der Hund noch ein welpe ist mit 1 Jahr ist er kein richtiger Welpe mehr aber man kann es versuchen wenn sie 1 Jahr alt sind bestimmt ist der hund auch sehr aufdringlich und deswegen will er bestimmt auch viel mit den Katzen spielen und der ist dann ungefähr so groß wie eine Katze also kann die Katze sich auch nicht viel verstecken aber wenn es nicht funktioniert müsst ihr den Hund oder die Katzen weggeben

Hallo, das ist alles möglich. Unsere Haustiere sind unglaublich anpassungsfähig. Ich selber habe solche Vergesellschaftungen schon oft gemacht.

Ob Perser oder normale Hauskatze, ob Welpe oder erwachsener Hund, es ist völlig egal, es wird in jedem Fall Streß geben. Ich würde mir sogar sehr überlegen, ob ich nicht lieber einen erwachsenen Hund nehmen würde, der Katzen kennt.

Gerade die von Deiner Mutter angeführten Rassen sind sehr dickköpfig und "hüterisch", die muß man besonders gut erziehen. Wenn Deine Muter keine Hundeerfahrung hat, sollte sie es sich wirklich sehr überlegen.

Es gibt im Internet sehr viele Seiten über die Zusammenführung von Hund und Katze. Auch hier auf GF kannst Du mal unter verwandte Fragen nachsehen und wirst feststellen, daß ganz viele Leute die gleichen Probleme haben. Man braucht Geduld, ein breites Kreuz und Zeit, um das Leben der Tiere so schön wie möglich zu machen, aufgeben geht da nicht.

Lest Euch doch bitte erst mal ein, bevor Ihr daran geht, den Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Daß es Probleme geben wird, kann ich Dir jetzt schon sagen.