Alte Katze mit jungen Hund zusammen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Geduld, viel Zeit, viel Liebe etc.

Und ob es je klappt oder ob Deine Katze immer dem Hund aus dem Weg gehen wird, kann Dir keiner vorher sagen.

Wichtig ist vor allem, dass die Katze Rückzugsorte hat wo der Hund auf keinen Fall hin kann. Auch sollte die Katze auf´s Klo bzw, raus können ohne vom Hund gestört zu werden.

Wichtig ist auch, dass die Katze nicht vom Hund gejagt wird - nicht einmal auch nicht aus dem Spieltrieb heraus. Sie muß entscheiden ob und wann sie sich dem Welpen nähert. Das Gute ist, dass Welpen meist viel schlafen und dann die Katze die Möglichkeit hat, sich das Hundetier mal an zu schauen.

Bring daher dem Welpen gleich bei, dass sie der Katze nicht hinterher rennen darf!

Wenn Deine Katze verfressen ist dann kannst Du nette kleine Tricks anwenden in dem Du irgendwas ganz leckeres gibst z. B. rohes Hack oder so - also irgendwas was beide mögen. Setz Dich auf den Boden und gebe beiden gleichzeitig von der Hand das Essen - eine rechts eine links. Wenn das geht dann immer näher zusammen führen bis sie wirklich nebeneinander essen. So lernt die Katze, dass der Hund gar kein Ungeheuer ist.

Du kannst das dann auch mit Spielen machen etc.

Ich hatte zwei Katzen mit 7 und 8 Jahren und bekam einen Dobi-Welpen. Mit viel Geduld und Zeit haben sie sich gegenseitig akzeptiert - mehr aber nie. Mein Dobi starb leider sehr früh,. Danach bekam ich eine ältere Hundedame, die war so ruhig, dass meine Katzen auch bei ihr lagen. Dann kam noch ein Welpe dazu, der aber eine ruhige Rasse ist und auch an ihn gewöhnten sie sich schnell und lagen mit ihm zusammen im Bett.

Viel Erfolg

Ich denke, du hast eine lange und schwierige Aufgabe vor dir. Ich selbst spiele auch immer mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Meine Katze ist 13 und eigentlich extrem ängstlich. Zuhause bei meinen Eltern hatte sie schon Hundekontakt und hat unsere Rottidame in eine Ecke bedrängt. Sah sehr komisch aus, wie die kleine Mietze vor dem riesen Hund saß, der sich in eine Ecke drückte.

Habe den Hund aber schnell gerettet ;) Meine Katze geht im Zweifelsfalle auf den Hund los. Das kann bei dir auch passieren. Vor allem darfst du sie nicht vernachlässigen und dich mehr um sie, als um den Hund kümmern, wenn sie dabei ist. Der Welpe muss lernen, dass er die Katze nicht ärgern soll. Nach dem ersten Pfotenhieb wird er aber Bescheid wissen ;) (Sollte natürlich nicht provoziert werden, da das auch mal "ins Auge" gehen kann.)

Die Katze kann ggf. unsauber werden, ihre Nahrung verweigern und als Freigänger auch weggehen. Häufig reagieren Katzen sehr extrem, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Ich würde mit dem Tierheim oder Züchter abklären, ob du den Hund im schlimmsten Falle zurückgeben kannst, sollte es gar nicht funktionieren. Da muss die Katze ganz klar den Vortritt haben!

Ach ja, als kleine Maßregelung, wenn es zu weit gehen sollte, hat sich eine kleine Wasserpistole bewährt. NUr für den Fall, dass du einschreiten musst. Aber bitte nur im äußersten Notfall einsetzen und sehr gut dosiert!!!

Das bedarf großer Geduld. Nicht die erste Zeit unbeaufsichtigt lassen. Du musst hier für BEIDE Fingerspitzengefühl zeigen.

Bei uns war es genau das gleiche Aber nach einiger zeit habe sie sich verstanden und sind sich aus dem weg gegangen. Unsere Katze wurde vor kurzem eingeschläfert und der Hund sucht sie regelrecht. Doch zu Bedenken ist das Hund und Katze verschiedene Charaktere haben und bei uns wurde gesagt wenn's nicht klappt hätte die Pussy bleiben dürfen und der Hund vorerst gehen..

Ich hatte einen Perserkater, ca 6 Jahre alt, und dan kam ein junger Yorki dazu. Am Anfang fürchtete sich der Kater, obwohl er doppelt so groß war. Ich musste ihm immer helfen, wenn er ins Katzenklo wollte, denn er getraute sich nicht an dem kleinen Hund vorbei. Aber es dauerte nicht lange und die beiden wurden Freunde. Es gab dann überhaupt kein Problem mehr. Wie das aber mit einem größeren Hund wäre, kann ich leider nicht sagen

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum