Alte Katze mit jungen Hund zusammen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Geduld, viel Zeit, viel Liebe etc.

Und ob es je klappt oder ob Deine Katze immer dem Hund aus dem Weg gehen wird, kann Dir keiner vorher sagen.

Wichtig ist vor allem, dass die Katze Rückzugsorte hat wo der Hund auf keinen Fall hin kann. Auch sollte die Katze auf´s Klo bzw, raus können ohne vom Hund gestört zu werden.

Wichtig ist auch, dass die Katze nicht vom Hund gejagt wird - nicht einmal auch nicht aus dem Spieltrieb heraus. Sie muß entscheiden ob und wann sie sich dem Welpen nähert. Das Gute ist, dass Welpen meist viel schlafen und dann die Katze die Möglichkeit hat, sich das Hundetier mal an zu schauen.

Bring daher dem Welpen gleich bei, dass sie der Katze nicht hinterher rennen darf!

Wenn Deine Katze verfressen ist dann kannst Du nette kleine Tricks anwenden in dem Du irgendwas ganz leckeres gibst z. B. rohes Hack oder so - also irgendwas was beide mögen. Setz Dich auf den Boden und gebe beiden gleichzeitig von der Hand das Essen - eine rechts eine links. Wenn das geht dann immer näher zusammen führen bis sie wirklich nebeneinander essen. So lernt die Katze, dass der Hund gar kein Ungeheuer ist.

Du kannst das dann auch mit Spielen machen etc.

Ich hatte zwei Katzen mit 7 und 8 Jahren und bekam einen Dobi-Welpen. Mit viel Geduld und Zeit haben sie sich gegenseitig akzeptiert - mehr aber nie. Mein Dobi starb leider sehr früh,. Danach bekam ich eine ältere Hundedame, die war so ruhig, dass meine Katzen auch bei ihr lagen. Dann kam noch ein Welpe dazu, der aber eine ruhige Rasse ist und auch an ihn gewöhnten sie sich schnell und lagen mit ihm zusammen im Bett.

Viel Erfolg

Ich denke, du hast eine lange und schwierige Aufgabe vor dir. Ich selbst spiele auch immer mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Meine Katze ist 13 und eigentlich extrem ängstlich. Zuhause bei meinen Eltern hatte sie schon Hundekontakt und hat unsere Rottidame in eine Ecke bedrängt. Sah sehr komisch aus, wie die kleine Mietze vor dem riesen Hund saß, der sich in eine Ecke drückte.

Habe den Hund aber schnell gerettet ;) Meine Katze geht im Zweifelsfalle auf den Hund los. Das kann bei dir auch passieren. Vor allem darfst du sie nicht vernachlässigen und dich mehr um sie, als um den Hund kümmern, wenn sie dabei ist. Der Welpe muss lernen, dass er die Katze nicht ärgern soll. Nach dem ersten Pfotenhieb wird er aber Bescheid wissen ;) (Sollte natürlich nicht provoziert werden, da das auch mal "ins Auge" gehen kann.)

Die Katze kann ggf. unsauber werden, ihre Nahrung verweigern und als Freigänger auch weggehen. Häufig reagieren Katzen sehr extrem, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Ich würde mit dem Tierheim oder Züchter abklären, ob du den Hund im schlimmsten Falle zurückgeben kannst, sollte es gar nicht funktionieren. Da muss die Katze ganz klar den Vortritt haben!

Ach ja, als kleine Maßregelung, wenn es zu weit gehen sollte, hat sich eine kleine Wasserpistole bewährt. NUr für den Fall, dass du einschreiten musst. Aber bitte nur im äußersten Notfall einsetzen und sehr gut dosiert!!!

Also ich habe das Beispiel genau umgekehrt gehabt, mein alter Hund musste mit einer Katze leben.

am Anfang war es schwierig, da sich die Katze nicht wohl fühlte. aber nach einiger Zeit gehen sich die beiden Tiere aus dem Weg.

( kann aber je nach Hund unterschiedlich sein )

wie es Hund auf Katze ist sollte es jedoch ein wenig anders sein, da die Katze in dem Welpen keine bedrohung sehen sollte.

eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht! Hunde und Katzen haben genauso andere Charakter wie Menschen.

Das bedarf großer Geduld. Nicht die erste Zeit unbeaufsichtigt lassen. Du musst hier für BEIDE Fingerspitzengefühl zeigen.

Wenn Du schon sagst, daß Deine Katze nicht gut mit Hunden auskommt, wird das aber nicht einfach. Der Hund kommt unbefangen auf die Katze zu zum Toben und Spielen, sie wird von der Aufforderung nicht begeistert sein und im besten Fall es einfach ignorieren und gehen und im schlechteren dem Hund eine mit der Pfote knallen.

Der Hundewelpe ist es nicht gewohnt, Agressionen zu begegnen, da ihn in seiner bisherigen Welt ja immer alle lieb hatten und ihm wohl gesonnen waren, kann durchaus sein, daß sich sein Verhalten dann nachteilig ändert.

Klar gibt es Fachleute, die Du zur Vergesellschaftung von Tieren bemühen kannst, aber mache es doch vorab erstmal und lade einen Besitzer mit Hundewelpen zum Besuch ein. Dann stellst Du ja fest, wie die Katze sich verhält und wenn es zu extrem wird, kann der Hundebesitzer einfach gehen und gut.

Sollte das der Fall sein, würde ich vom ersten Tag an den Fachmann bei Dir installieren ;-) Nö, kleiner Scherz, aber es kann lange dauern, bis Hund und Katz dann best friends werden.