Kann eine alte Hauskatze sich an Hunde gewöhnen?

6 Antworten

Wie alt und wie fit ist die Katze denn? Denn wenn sie noch sehr Agil ist, könnte man ihr ja Catwalks bauen, wo sie sich dann im sicheren Abstand zum Hund bewegen kann, wenn sie das möchte.

Wenn es aber nicht klappt, würde ich, je nachdem wie dringend diese Gesundheits Sache ist, den Kater lieber abgeben.

Generell braucht der Kater aber erstmal ein paar Monate um im neuen Zuhause überhaupt anzukommen, wartet erstmal ab, wie er DAS verträgt, bevor ihr über einen Hund nachdenkt, denn wenn der Umzug ihn schon massiv traumatisieren sollte (viele Katzen haben große Probleme mit sowas) kann man ihm keinesfalls auch noch einen Hund zumuten.

Außerdem, so böse das jetzt auch klingen mag, wartet erstmal ab, wie gut das Zusammenleben läuft, und ob ihr dann überhaupt noch genug Zeit für einen Hund, und lust drauf habt. Denn ansonsten stehst du im schlimmsten Fall allein mit einem Hund da, für den du dann vielleicht nicht genug Zeit hast.

AnonymeRatte
Fragesteller

Der Kater ist ca. 13 Jahre alt, ziemlich fett und manchmal stürzt er, wenn er vom Stuhl springt. Ich glaube, dass er nicht ganz so fit ist... Achso mein Verlobter und ich wohnen schon seit Jahren zusammen aber damals bin ich in seine Wohnung gezogen! Habe es komisch formuliert.

Der Kater hätte die komplette obere Wohnungshälfte für sich, während der Kennlern und Stubenreinphase, also ich kann mir gut vorstellen, dass die alte Kater Nase den Hund nicht mal wahrnehmen würde...

Wir ziehen im März um und zum Mai wäre erst ein Welpe möglich, also das müsste eigentlich genug sein.

Den Kater abzugeben ist leider keine Möglichkeit. Der Verlobte hängt zu sehr dran...

Noch ist ja ein wenig Zeit zum entscheiden

DasPferdchen  15.01.2020, 10:48
@AnonymeRatte
Der Kater ist ca. 13 Jahre alt, ziemlich fett

mit 13 sollte eine Katze noch topfit sein, die können bis zu 20 Jahre alt werden

sie muss dringend eine Diät machen (aber kontrolliert und keine Nulldiät!)

AnonymeRatte
Fragesteller
@DasPferdchen

Uff ich weiß das! Damals hatte ich auch eine Katze aber Freigänger. Ich finde der Kater ist auch überhaupt nicht artgerecht gehalten, habe schon überlegt das Tierheim zu zuziehen, da hat er es besser. Aber mein Verlobter würde es mir nicht verzeihen.

Naja vielleicht wird ja nach dem Umzug alles besser, dann kann die Katze auch raus gehen!

Deamonia  15.01.2020, 13:12
@AnonymeRatte

Aber bitte erst Diät, und dann erst raus, sonst wird er draußen ganz schnell zum Opfer

Wenn die Katze panische Angst vor Hunden hat und außerdem schon etwas älter ist, wird sie sehr wahrscheinlich nicht mit einem Hund klar kommen und unter Dauerstress leiden.

Und auch, wenn sie nicht nicht zwangsläufig ständig sehen, wird sie wissen, dass er da ist und das kann sie genauso unter Stress setzen.

Ebenso könnte sein, dass sie euch die Anschaffung eines Hundes nicht verzeiht und euch für immer hasst, Katzen können da wirklich sehr nachtragend sein. Wäre auch sehr schade, wenn ihr damit ihre Bindung zu deinem Verlobten zerstört.

Außerdem hast du ja noch viel Zeit dir einen Hund anzuschaffen.

Du schreibst ja, dass die Katze schon alt ist, aber auch wenn sie noch 5 oder 10 Jahre lebt, du lebst länger und kannst dir danach einen Hund anschaffen.

Lass der Katze doch ihren ruhigen Lebensabend.

AnonymeRatte
Fragesteller

Das ist natürlich die Frage ob ich länger lebe... Du weißt natürlich nicht wie es bei mir ist aber der Therapie Hund ist nicht ohne Grund ein wichtiger Schritt in meinem Leben aber ansonsten hast du natürlich recht.

Hi,

Habe 2 Katzen und meine ex Freundin hatte sich dann relativ spontan einen Hund zugelegt. Ich war auch besorgt, das die sich nicht vertragen würden. Der Hund war auch nicht permanent bei mir aber es ging dann doch besser als gedacht, am Anfang gab's allerdings gefauche und große Aufregung . Die Eingewöhnung war ein einigen Besuchen soweit durch und dann wars eigentlich OK. Irgendwann haben sie dann sogar mal zusammen auf einem Sofa gelegen, zwar jeder auf einen anderen Platz aber immerhin.

Ich denke das ihr das hinbekommen werdet, es wird vielleicht einige Tage dauern aber ich denke das die sich einander gewöhnen werden und vielleicht irgendwann sogar Freunde werden. In der ersten Zeit wäre es sicher gut, wenn einer von euch beiden, zuhause bleibt, bis sich das etwas eingespielt hat.

Liebe Grüße

Meine älteste Katze war 15 Jahre als der erste Hund als Welpe eingezogen ist. Innerhalb von vier Jahren sind zwei weitere Hunde eingezogen. Die Katze hat 7 Jahre problemlos mit den Hunden zusammengelebt und wir mussten sie mit 22 Jahren vor zwei Jahren einschläfern lassen. Die Katze ist über die Hunde drübergeklettert und nie wurde ein Tier verletzt, also weder die Katze durch die Hunde und auch die Hunde hatten nie Verletzungen durch die Katzenkrallen. Die Katze kannte vorher keine Hunde und sie war eine Wohnungskatze.

Man muss natürlich am Anfang ein bisschen managen wenn der Hund noch jung ist. Die Katze wird nie gejagt und Futter wird nicht geklaut. Die Katze hat Rückzugsorte an die der Hund nicht hinkommt.

Dann kann das auch mit einer älteren Katze und einem Welpen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Katzen müssen nicht zwangsläufig ein "Trauma" erlitten haben, nur weil sie sich verziehen. Es gibt halt manche, die etwas forscher sind und manche, die eher etwas zurückhaltender sind.

Hunden trauen Katzen, die nicht mit einem Hund aufgewachsen sind, in der Regel grundsätzlich seltener über den Weg, was nicht heißt, dass sie sich nicht doch aneinander gewöhnen können. ABER - mit den 13 Jahren ist die Katze nicht mehr die jüngste und ohnehin also eine vom "zurückhaltenderen" Typ. Warum der Katze dann in dieser Situation noch einen Hund vorsetzen ? Von März bis Mai ist auch nicht wirklich so lange Zeit, dass sich die Katze an die neue Wohnung gewöhnen kann. Gerade bei älteren und unsicheren Katzen kann das durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und selbst wenn sie sich in dieser Zeit an ihre neue Umgebung gewöhnt hätte hieße das, sie hätte sich gerade mal eingewöhnt und man würde ihr einen jungen - und vermutlich ungestümen - Welpen vor die Nase setzen. Auch nicht ideal. Und glaub mir eines, auch eine ältere Katze wird wissen, dass in der unteren Etage ein Hund vorhanden ist. Wie willst du auch den Hund davon abhalten, das ganze Haus zu erkunden ?

An deiner Stelle würde ich offen gesagt, wirklich warten, bis die Katze mal nicht mehr ist und dann in aller Ruhe einen Hund anschaffen, ohne dass du dir Gedanken machen musst, ob du das der alten Katze noch zumuten kannst.

Wenn du bereits seit deiner Kindheit von einem Hund träumst, wird es doch auf ein paar Jahre mehr oder weniger auch nicht mehr ankommen.

Da du auch die Andeutung machst, dass du den Hund für "Therapiezwecke" haben möchtest, hat sich vielleicht auch deine Situation gebessert, sodass der Hund offenbar nicht irgendwelche Dinge kompensieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymeRatte
Fragesteller

Das mit den Therapiezwecken möchte ich jetzt ungern weiter ausführen aber ich glaube die Katze macht noch echt lange. Die Tiere in der Schwiegerfamilie leben noch 5 Jahre länger obwohl der Tierarzt sagt, dass es nicht mehr lange dauert 😂

Naja mal schauen wie es wird. Vielleicht lade ich einen Hund in die Wohnung ein und schaue mal wie die Katze reagiert