Hund und Katze?

5 Antworten

Es macht überhaupt keinen Sinn die Katze in einen anderen Hund zu gewöhnen. Das ist nur völlig unnötiger Stress.

Es geht immer um das Individuum. Wenn deine Katze irgendeinen Hund mag heißt das noch lange nicht dass sie dann auch mit einem anderen klarkommt.

Erwachsene Katzen ohne bisherigen Hundekontakt und ohne weitreichenden Freiraum (Freigänger) tun sich schwer mit "Erzfeind".

Da wäre sehr, sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Der Katze größeren Rückzugsraum schaffen. Hund und Katze voreinander schützen. Vorerst getrennte Räume bis Katze und Hund sich an die Gerüche und Anwesenheit des anderen gewöhnt haben.

50:50, dass es bei aller Geduld und guter Vorbereitung klappt. Wo es nicht klappt, wird Hund oder Katze nach trauriger Erfahrung abgegeben.

Es wäre aus meiner Erfahrung heraus von Vorteil, deine Katze vorab mit Hunden sehr sacht zu konfrontieren. Benutzte Hundedecken auslegen. Wenn sie verstanden hat, dass ihr keine Gefahr droht und sie ihren Alltagstrott ungestört fortführen kann, lässt sie sich leichter auf einen weiteren Mitbewohner ein.

Der neue hündische Mitbewohner sollte bereits an Katzen gewöhnt sein. Ob als "gebrauchter" oder vom Züchter. Hund ohne positive Katzenerfahrung sollte gänzlich ausgeschlossen werden.

Na ja, ich reguliere und setze Regeln konsequent durch. Bei mir gilt, egal wer gerade Asyl hat, der ist tabu. Egal ob kleine Igel, aufzupäppelnde Vögel, Urlaubstiere.

Kann klappen muss aber nicht. Eine Freundin von mir hatte gleiche Konstellation und hat sich dann bewusst einen Hund geholt der früher in einer Familie mit Katzen wohnte. Klappt gut aber liegt natürlich auch an deiner Katze und der allgemeinen Chemie.

Ich hatte auch schon zwei mal Hund und Katze, ich kann dir nur raten die beiden ihre Revieransprüche selber austragen zu lassen. Die regeln das unter sich, jede Einmischung macht es nur noch komplizierter.

Entweder es klappt und wenn nicht muss einer wieder gehen, mache dir das bitte vorher bewusst.

Eine Katze alleine zu halten ist nicht unbedingt vom Vorteil, hast du schon in Erwägung gezogen nach einer zweite Katze statt nach einem Hund zu schauen?

Wenn Deine Katze schon mit verschiedenen Hunden Kontakt hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es klappen könnte.

Aber wenn Deine Katze da so gar keine Erfahrung mit Hunden gemacht hat, könnte es problematisch werden, zumal es auch individuell zu sehen ist.

Pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, denn es hängt auch davon ab ob es ein Welpe werden soll, welche Größe der Hund dann mal ausgewachsen haben wird und auch davon wie Deine Katze darauf reagiert.

Es könnte sein, das Deine Katze sich dann so überhaupt gar nicht mehr wohl fühlt und sich ständig verkriecht, es kann aber eben auch sein, das sie sich ausreichend gut aneinander gewöhnen und gut miteinander klar kommen.

Jedenfalls finde ich, sind sowas immer recht heikle Überlegungen, denn Du weißt nicht und wir auch nicht, was dann letztendlich dabei rauskommen wird.

Hier kann ja keiner voraussehen wie das Deine Katze erlebt und wie sie sich dabei fühlt und was den Hund angeht so mal ein Szenario:

Du kaufst Dir den Hund es klappt weder mit Katze noch mit Hund, also beide haben ein Problem und dann wieder den Hund abgeben?

Das ist dem Hund gegenüber absolut unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung