Kann man einen Hund an eine Ziege gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Was Du brauchst ist Zeit, Geduld, eine Menge Leckerchen und für den Anfang einen Zaun zwischen den beiden Tieren.

Dann setzt Du Dich mit dem Hund vor den Zaun und zeigst dem Hund die Ziege - dabei bleibst Du ruhig und freundlich "Schau -da ist die Molly- die ist ganz nett usw"... Völlig egal was Du dem Hund erzählst - er muss merken dass DU der Ziege wohlgesonnen bist. Wenn er neugierig wird und die Ziege beobachtet aber dabei ruhig bleibt - Leckerchen rein.

Wenn er sich aufregt, bleibst DU ruhig und wartest bis der Hund auch ruhig wird. Jede freundliche Geste vom Hund wird belohnt.

Das machst Du mal 2 Wochen jeden Tag eine halbe Stunde lang. Dann bindest Du die Ziege mal an - nimmst den Hund an die Leine und gehst rein. Bleib etwas im Abstand stehen damit sich die Ziege nicht aufregt. Dann gehst Du mit dem Hund im Gehege rum usw. Die Anwesenheit der Ziege und der Geruch muss für den Hund völlig normal werden.

Wenn der Hund die Ziege angreifen will musst Du sofort und entschlossen dazwischen gehen und dem Hund deutlich machen dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Kommt jetzt natürlich auch darauf an wie die Ziege reagiert. Aber die sind jetzt eigentlich nicht so das "Beuteschema" von einem normalen Hund.

Um was für einen Hund handelt es sich denn ?

MollyZiege
Fragesteller

Es ist eine Hündin,11 Jahre alt, und ein Mischling aus Altdeutscher Hütehund und Münsterländer. Wenn du das gemeint hast.

William1307  24.01.2021, 17:23
@MollyZiege

Na dann sollte es gar kein Problem sein. Ein Hund in dem Alter ist ja schon etwas abgeklärter und vernünftiger :-)

MollyZiege
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Ich werde es mal probieren.

Kommt auf den Charakter des Hundes an.Wenn er ein Jagdhund ist, wird es nicht gut sein.

Meine Freundin hatte2 Ziegen die mit Hunden aufgewachsen sind.Da gab es keine Probleme.

Ja, kann man. Aber AusMeinemAlltag hat recht: Nie den Hund mit der Ziege/den Ziegen alleine lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und warum muss sich deine hündin an die ziegen gewöhnen ,weil du das geil findest?. sie ist eine hütehündin und je nachdem wie ausgeprägt der hütetrieb noch ist , wird sie die herde zusammenhalten wollen, aber die ziegen kennen das verhalten des hundes nicht-- also bitte lass solche experimente

Ich kannte mal einen Rottweiler (war nicht meiner) der sich scheinbar an Gänse gewöhnt hatte.

Eines Tages biss er der Leitgans einen Flügel ab, die dann zum Tierarzt musste.

Die Leitgans war nach dem Vorfall auf Platz 2 in der Gruppenhierarchie abgesunken.

Also, nie den Hund alleine mit den Ziegen lassen, immer dabei sein !