Wie lange hat es bei euch gedauert - Katze Hund?

7 Antworten

gibts keine allgemeine antwort drauf. hängt davon ab wie alt die tiere sind. ob sie schon erfahrung mit der jeweils anderen tierart hatten und wie diese aussahen. vom charakter des tieres. bei hunden kann der jagdtrieb ne große rolle spielen

manchmal erreicht man auhc keine wirkliche freundschaft. der nachbarshund und -katze haben ne art burgfrieden: sie gehen einander aus dem weg, tun sich aber auch nix. andere katzen gewöhnen sich niemals an hunde. ich hab hier einen mit dem ich ne zusammenführung mit nem hund niemals probieren werde, der hat ne zu tief verwurzelte ablehnung

Die Rasse spielt keine Rolle. Denn eine Rasse gibt keine Auskunft über den Charakter des Tieres und schon mal gar nicht über die Herdenstruktur in welche sich ein neues Tier einfügen soll und will.

Deshalb überlege ich jetzt auch nicht lang und breit welche Hunderasse zu welcher Art von Katzen kam. Ich denke auch nicht über das Alter der Tiere nach. Fest steht:

Ich war das Leittier. Wenn ich also ein neues Herdenmitglied anschleppte dann war dem so. - Nun ja. Es gab durchaus Tiere die verwundert waren. Es gab auch hier und da Anmerkungen der bereits vorhandenen Tiere. Anmerkungen im Sinne des Wortes. Der Mensch darf hat Fremdsprachen erlernen wenn er sich schon Tiere anschafft, nicht wahr? So hatte mal eine Hündin Bedenken als ich eine stark pflegebedürftige Katze anschleppte. Die Papageien wurden geweckt, sie erklärten mir ich müsse aber auch schlafen, ich machte auf die Dauer der Pflege aufmerksam und damit war das Thema vom Tisch. Du liest also: Es ist nicht nur eine Frage wie sich Hund und Katze aneinander gewöhnen lassen. Dass sie sehr unterschiedliche Sprachen sprechen darf als bekannt vorausgesetzt werden. Ist es nicht bekannt so gibt es reichlich Informationen sowohl on- als auch offline dazu. Es braucht halt auch bei uns Menschen seine Zeit sich in einem solchen Fall verständigen zu können. Auch da lässt sich keine pauschale Aussage zu schreiben.

das ist sehr unterschiedlich und nicht rasseabhaenig.

es kommt vor allem auf die erfahrung der tiere mit der anderen tierart an. bei uns zog von einem tag zum anderen ein kater ein -er machte den hunden sofort klar -dass er jetzt der boss ist und die liessen es zu... wenn der kater am wassernapf steht, halten die hunde abstand...ansonsten herrscht frieden...

Also als bei uns 2 Babykatzen neu dazu kamen hat mein Hund sich sogar gefreut und wollte immer wieder zu den beiden und sie beschnüffeln. Die Katzen zuckten dann immer so zusammen und fauchten den Hund an weil das denen nicht so gepasst hat. Nach min. ein paar Tagen hat sich die Sache beruhigt und die hatten sogar angefangen bei meiner Hündin zu nuckeln..
Meine Hündin hat die beiden dann sozusagen adoptiert und bis heute verstehen sie sich super.

brandon  06.12.2015, 02:31

“.....weil es ihnen nicht gepasst hat.“ Ist eine merkwürdige Umschreibung die Kätzchen fühlten sich bedroht und hatten Todesangst.

Trotzdem ist es schön das sie sich jetzt vertragen. 🐱🐶

LG

Hi beim ersten Hund hat es ca 1 Tag gedauert bis sie die Katzen ignoriert hat (Pekingnesenmix). Bei unseren Rüden hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ganz klar war, das das unsere Katzen sind und kein Essen :) (Podenco-Mix).

Liegen zwar nun alle auch gemeinsam auf der Couch, aber wenn wir die alleine lassen, werden beide Parteien strikt getrennt, da geht Sicherheit vor :) meine Katze kannten zudem von früher wohl noch Hunde, weil Angst zeigten die nicht. Bei unsicheren Katzen kann das noch länger dauern.

Und ganz wichtig, jeder von ihnen muss auch eine Rückzugs Möglichkeit haben.