Mischt sich der Mensch schon viel zu viel in die Natur ein?

5 Antworten

Mit Zucht hat das ja nichts zu tun. Das ist wilde Vermehrerei ohne Sinn und Verstand und Leid, das auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.

In meinen Augen gehört das verboten, aber wer will das schon kontrollieren?

Seriöse Zucht hingegen beinhaltet das nötige Wissen und die Erfahrung, die es braucht, um Welpen ins Leben zu verhelfen, die eine möglichst hohe Lebensqualität und Lebenserwartung haben - zumindest in den meisten Fällen. Dabei werden aber auch keinen Rassen durcheinandergewürfelt, wie man gerade lustig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Seit der Mensch herausgefunden hat, dass er bestimmte Merkmale gezielt vermehren kann, tut er es. Nicht nur bei Tieren. Sieh Dir mal Pflanzen an. Nichts von dem, was du isst, ist noch "unberührt".

Die Frage was man darf, ist genau so alt.

Sollten wir uns weiter einmischen? Ja. Mit den Urformen der Tiere und Pflanzen, wenn es die denn noch gibt, lässt sich unser jetziges Leben nicht mehr weiterführen.

Wo ist die Grenze? Schwer zu sagen... Meiner Ansicht irgendwo dort, wo Schönheit über Nützlichkeit gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Silanor  15.06.2023, 10:18

Perfekt geschrieben 👏🏼🙌🏻

Das Problem ist die unseriöse Zucht wie Qualzuchten, die optische Merkmale ins absurde führen und die wilde Vermehrerei von Leuten die absolut gar nichts von Zucht verstehen. Das sollte verboten werden.

Holland hat vor wenigen Monaten den Anfang gemacht und Qualzuchten strikte verboten.

Sehr bedenklich finde ich, dass sich weitere Länder dem nicht sofort angeschlossen haben und sich diesem Segment des Tierschutzes nicht einsetzen.

Bedauerlicherweise Ja durchaus.

Sieht man sich Beispielsweise einzelne Rassen vom Hund an

kann man deren optische Entwicklung bzw negative Veränderung anhand 2 Bilder bzw des Beitrags bestimmen ;

https://welttierschutz.org/mops/

Aber auch Schäferhunde & andere wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=G8kqt01eWuw

Aber den Leuten ist es egal , Hauptsache es sieht super süß aus.

Woher ich das weiß:Recherche
Goodnight  14.07.2023, 09:19

Nicht fundierter Beitrag, seit Jahren werden solche Schäferhunde nicht mehr gezüchtet und bekommen auch keine Zuchtzulassung.

Der Verfasser dieses Beitrags versteht von seriöser Hundezucht gar nichts.

Er weiss leider auch nicht, dass Vermehrerei das Gleiche ist wie Qualzucht.

Mischlingshunde mit gesunden Hüftgelenken gibt es nicht. Mischlinge sind meistens so unglaublich körperlich verbaut, charakterlich eben auch verpfuscht und nicht sauber sozialisiert. Die landen dann auch zum allergrössten Teil bei Leuten die von seriösen Züchtern keinen Hund bekommen würden.