Muss ich echt persönlich aus der Kirche austreten?

3 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Der Staat möchte, dass Du selbst zum Standesamt gehst und Du zu Deiner Entscheidung stehst.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja irgendwie so was unlogisches hab ich mir schon gedacht

Wenn du drin bist, kann kein anderer für dich raus.

Gehst zum Bürgeramt deiner Gemeinde und unterschreibst das Formular.

Deine Religionszugehörigkeit ist Teil deiner staatlichen Personendaten, wohl auch deiner Geburtsurkunde. Die wiederum kannst du nur persönlich ändern und persönlich bedeutet mit dem physischen Nachweis deiner Authentizität. Andernfalls könnte ja sonst jeder deine Religionszugehörigkeit beliebig ändern.

Vermute ich mal...

ToffeeFee50
Fragesteller

Ich kann ja auch meinen Job, meine Wohnung und sogar meine Beziehung schriftlich kündigen. Da könnte ja sonst auch jeder kommen

Adzec  03.08.2023, 15:23
@ToffeeFee50

Ja. Natürlich. Aber da würde dir das schnell persönlich auffallen und du könntest direkt gegensteuern. Bei staatlich geführten Personenstandsdaten wird das halt konsqeuenter erschwert. So what?