Wie bezeichnet ihr "Schwarze", wenn ihr euch im privaten Umfeld aufhaltet?

Das Ergebnis basiert auf 117 Abstimmungen

Schwarze 43%
Dunkelhäutige 19%
N*ger 19%
Andere Bezeichnung 15%
stark / anders Pigmentierte 2%
Farbige 2%
People of Color 1%
gottesanbeterin  10.04.2024, 02:52

Bezeichnen oder ansprechen?

ddddddds
Fragesteller

Bezeichnen natürlich. Du wirst ja eine Person nicht mit "Hey, du Schwarzer" ansprechen xD

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarze

Finde ich auch okay, wenn mich andere so bezeichnen. Alles andere finde ich komisch.

People of Colour und stark Pigmentierter hört sich besonders dämlich an.

ddddddds
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung. Das "stark Pigmentierte" ist bei uns im Unterricht erst gefallen (Lehrerin hat uns gefragt was die politisch korrekte Form ist) und hat alle zum lachen gebracht xD

diem235er  22.06.2023, 12:27
@ddddddds

Niemand interessiert was politisch korrekt ist xD

Sowas lernen die auf der pädagogischen Hochschule und halten sich für intellektuell

ddddddds
Fragesteller
@diem235er
Niemand interessiert was politisch korrekt ist xD

Ein paar meiner Lehrer leider schon. Manche gendern sogar...

Schwarze

Ich sage "Schwarze", wenn es notwendig ist, es zu sagen.

Z.B. bei einem Satz wie "Shirley Chisholm Die erste Schwarze Frau, die US-Präsidentin werden wollte."
Und ja, hierbei wird Schwarz immer groß geschrieben, um deutlich zu machen, dass es nicht um eine Farbe geht, sondern eine Eigenbezeichnung der Schwarzen.

Wenn es nicht notwendig ist, benutze ich das Wort "Schwarze" auch nicht.

Z.B habe ich eine Kollegin mit ghanaischen Wurzeln und wenn ich einem Patienten z.B. sage "Ich habe morgen frei, aber Abina wird mich vertreten" und der Patient dann fragt: "Wer ist denn nochmal Abina? Ihr seid so viele Krankenschwestern, ich kann Euch gar nicht auseinanderhalten!", dann antworte ich z.B. mit "Abina ist die junge fröhliche Frau, die sich immer eine Hochsteckfrisur macht. Die, die letzte Woche zum Duschen kam. Wissen Sie noch?"

Das Wort "Schwarze" lass ich hier ganz einfach aus dem Grund weg, weil ich bei einer Weißen Kollegin ja auch nicht sagen würde "Sandra ist die Weiße Frau, die..."

ddddddds
Fragesteller

Ich finde, bei deinem zweiten Beispiel kann man schon sagen dass sie schwarz ist, weil es hier als einfache Beschreibung des Aussehens dient. Das ist ja keine Diskriminierung.

"Sandra ist die Weiße Frau, die..."

Das sagt man deswegen nicht, weil die meisten Leute in unserem Umfeld weiß sind. Wären fast alle Krankenschwestern schwarz, könnte man Sandra schon als "die weiße Frau" beschreiben.

Andere Bezeichnung

Wenn ich es genau nehme, gar keine Bezeichnung, außer deren Namen!

Meine Enkelinnen feiern immer in Gruppen von 6 bis 8 Kindern Geburtstag. Die Gruppen waren in den letzten Jahren immer gemischt, sowohl, was die Hautfarbe betrifft, wie auch die Herkunft der Eltern generell. Die Schulklassen und die KITA-Gruppen sind stark durchmischt und so wachsen zumindest diese Kinder völlig vorbehaltlos miteinander auf.

Ich habe bisher von keinem Kind irgendeinen Hinweis zur Hautfarbe oder Herkunft gehört. Das scheint nur die Erwachsenen zu interessieren. Ich folge nur dem vorbildlichen Beispiel der Kinder und bin davon begeistert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Bezeichnung

Wenn ich das Land oder den Erdteil der fraglichen Person weiß, dann meistens als "Afrikaner" oder "Inder" oder "Jamaikaner".

Ansonsten ist die Bezeichnung die ich verwende unterschiedlich.

N*ger

Mit dem Begriff bin ich in der Kindheit ganz normal aufwachsen in der Schule und im Freundeskreis. Es war nicht beleidigend. Privat sagt man es deshalb immer noch ab und zu.