Wie bewertet ihr Baerbocks Kreuz-Entfernung?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Negativ 71%
Positiv 29%

21 Antworten

Negativ

Ich bewerte nur das Abnehmen des Kreuzes, da der andere Teil deiner Frage ja hinlänglich korrigiert wurde.

Dass in D / Westeuropa in einem Friedenssaal ! ein Kreuz hängt, ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich.
Man kann alles übertreiben - und dieses Abnehmen sehe ich genau so, als übertrieben. Und daher negativ.

Liebello  08.11.2022, 13:01

wenn das Kreuz auf Fotos beim G7-Treffen zu sehen ist, dann ist es automatisch ein politisches Statement

den historischen Hintergrund versteht man nicht sofort

da bei uns Trennung von Kirche und Staat gilt, ist es richtig das Kreuz für politische Veranstaltungen abzuhängen

germanils  08.11.2022, 13:06
@Liebello

Trennung von Kirche und Staat in Deutschland? Wäre mir neu! Wurde die Kirchensteuer abgeschafft? Erhält die Kirche keine Milliardenzahlungen mehr vom Staat?

Liebello  08.11.2022, 13:09
@germanils

Kirchensteuer zahlt man nur, wenn man Kirchenmitglied ist

das hat nichts damit zu tun, welche Partei man wählt

Erhält die Kirche keine Milliardenzahlungen mehr vom Staat?

dafür gibt es für die Bevölkerung aber z.B. christliche Kindergärten

germanils  08.11.2022, 13:12
@Liebello

Das ist weit verbreitete Halbwahrheit... Die Kirchen erhalten Gelder in schwindelerregender Höhe ohne jede Gegenleistung.

Die kirchlichen Arbeitgeber in D weichem mit dem Segen des Staates von Gesetzen ab wie Arbeitsrecht und Gleichstellungsgrundsatz.

Eine Trennung von Kirche und Staat findest Du weder im Grundgesetz noch in anderen Gesetzen. Schon alleine die Vielzahl an religiösen Feiertagen zeigt die enge Verflechtung von Kirche & Staat, von den o.g. Geldern mal ganz abgesehen.

hoermirzu  08.11.2022, 13:14
@Liebello

Welch ein Schwachsinn!

Niemand verteidigt hierzulande mehr Kreuzzüge, stößt sich aber auch nicht an den Kitteln, auch schottischen Kilts mehr, da dürfen wohl auch noch christliche Symbole die Religionszugehörigkeit, die zwar immer geringer wird, die christlichen Werte darf man als Ideal aber weiter hochhängen, auch wenn sich selbst da immer mehr Leut auf ihre persönliche Kreuzer-Beutel konzentrieren.

Liebello  08.11.2022, 13:16
@hoermirzu
Niemand verteidigt hierzulande mehr Kreuzzüge, stößt sich aber auch nicht an den Kitteln, auch schottischen Kilts mehr, da dürfen wohl auch noch christliche Symbole die Religionszugehörigkeit

was?

ich kann dir nicht ganz folgen

was um alles in der Welt hat das Thema mit Kreuzzügen und schottischen Kilts zu tun?

Liebello  08.11.2022, 13:19
@germanils

zur Erhaltung historischer Kirchengebäude oder für soziale Möglichkeiten, von denen alle profitieren können, halte ich die Zahlung von Steuergeldern an die Kirche nicht grundsätzlich für falsch

allerdings kann man sicher über die Höhe der Ausgaben sprechen und sie müssen im Verhältnis zum Reichtum der Kirche stehen!

zudem darf die Kirche als Institution sich nicht dem deutschen Rechtssystem entziehen wie es bei dem Thema des sexuellen Missbrauchs leider aktuell passiert

das geht nicht!

germanils  08.11.2022, 13:28
@Liebello

Die Kirche erhält jährliche hunderte Millionen, über deren Verwendung sie keine Rechenschaft ablegen muss. Das ist ZUSÄTZLICH zur Kirchensteuer und ZUSÄTZLICH zu den Kosten für Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäusern etc. Gezahlt von ALLEN Steuerzahlern. Die "Ansprüche" dazu stammen aus alter Vorzeit. Schon seit 1919 sollen diese Leistungen abgeschafft werden, durch die enge Verflechtung von Kirche und Staat wurde das aber bisher erfolgreich verhindert...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staat-zahlt-an-kirchen-so-viel-geld-wie-nie-a-1211217.html

https://www.deutschlandfunk.de/staatsleistungen-an-die-kirchen-bis-in-alle-ewigkeit-100.html

https://rp-online.de/panorama/religion/hintergrund-welche-leistungen-kirchen-wirklich-vom-staat-erhalten-fragen-und-antworten_aid-65276669

https://www.welt.de/politik/deutschland/article188436565/Staatsleistungen-500-Millionen-fuer-die-Kirchen-vom-Steuerzahler.html

Liebello  08.11.2022, 13:29
@germanils

ja, muss korrigiert werden

das hat aber jetzt nichts mit dem Kreuz beim G7-Gipfel zu tun

das gehört ab

Liebello  08.11.2022, 15:22
@germanils

in der internationalen Politik haben christliche Symbole nichts zu suchen

Ich habe keine Informationen darüber, ob und wer irgendwo, irgendein Kreuz hat entfernen lassen. Oder wollen.

Vielleicht sollte man den Journalisten sagen, sie sollen ihre Kameras so aufbauen, das sie das Detail nicht zeigt. Wenn das Kreuz zum Inventar des Saales zählt, würde ich keinen Cent dafür verschwenden, es umzuhängen. Wenn irgendjemand wegen so etwas nicht an der Sitzung teilnehmen will, soll er zu Hause bleiben, denn es zeigt, das er die Kultur des Gastgebers nicht respektiert.

Frau Baerbock war an dieser Entscheidung nicht.

Negativ

Was sollte man von einer "Ungläubigen" sonst erwarten?

Ich hätte zusätzlich alle anderen Symbole, die anderen Religionen wichtig sind, zusätzlich aufgestellt, um denen auch gebührenden Respekt zu erweisen!

ischdem  08.11.2022, 13:15

eine Alternative ? und !!! ja auch !

hoermirzu  08.11.2022, 13:25
@ischdem

Nicht die eigene Herkunft/Identität verbergen!

Machen doch weder Israel noch die vielen islamisch geprägten Staaten; Putin lässt sich von seinen Popen zu "Gottes" oder auch "Teufels" Stellvertreter segnen.

Man sollte nicht vergessen, auch die russ. orthodoxen nennen sich Christen.

Richard30  08.11.2022, 14:01

Zu allen Religionen die es gibt?

Richard30  09.11.2022, 12:38
@hoermirzu

Naja aber die vertreten ja auch andere Leute, dann würden die sich zu diesen Religionen ja bekennen und sagen, ihre Politik steht in diesem Zeichen, aber das soll ja gerade vermieden werden.

hoermirzu  09.11.2022, 17:01
@Richard30

Unsere Gesezte basieren wohl zum größten Teil auvh christlichen Werten, auch wenn es immer weniger eingetragenen Christen im Land gibt.

Ich habe gelesen, sie wusste es nicht und fand es auch nicht gut. Aber das ist wahrscheinlich nicht so der Blockwart-Aufreger. :(

Photon123  08.11.2022, 13:58

Was die nicht alles nicht weiss :D

Geraldianer  09.11.2022, 11:14
@Photon123

Naja, Leute, die das Vaterunser vom Blatt ablesen müssen, regen sich auf, dass die Deutsche Außenministerin nicht über die Einzelheiten der Deko im Tagungsraum informiert war. Und vermuten den Untergang der christlichen Kultur.

Peterlustig1978  09.11.2022, 02:21

"sie wusste es nicht"

Wundert mich nicht.