Wie berechne ich arg(w^77)?

2 Antworten

Du hängst den Winkel 77 mal hintereinander. Da du dich dabei immer im Kreis um den Ursprung drehst, kommt es auf Vielfache von 2 Pi nicht an, nur den Rest.

2) Berechnen

Du kennst die Polarform:

Sagen wir w^{77} = w^{77}. Wenden wir die Polarform einmal auf w (links) und einmal auf w^{77} (rechts an):

Bild zum Beitrag

Dividieren wir durch |w^{77}|, ziehen dann den ln( ) und dividieren dann durch i, so erhalten wir:

arg(w^{77}) = 77 * arg(w)

Das gilt analog für jeden reellen Exponenten von w:

arg(w^{a}) = a * arg(w)

Ihr habt das komplexe Argument in [0, 2 pi) definiert (denn alles andere wäre ja zu einfach).

Wir wissen, dass e^{x} periodisch zu 2 * pi * i ist, aka ln(e^{x}) = x + k * 2 * pi * i (k ist eine ganze Zahl):

arg(w^{77}) + k * 2 * pi = 77 * arg(w)
arg(w^{77}) = 77 * arg(w) - k * 2 * pi
arg(w^{77}) = 77 * pi/6 - k * 2 * pi
arg(w^{77}) = 77 * pi/6 - 6 * 2 * pi
arg(w^{77}) = 5 * pi/6

Wie findest du k? k muss arg in [0, 2pi) bringen und das erfüllt immer nur genau 1 k. Brude Foce würde klappen, oder du nimmst beim Term ohne k den Faktor vor pi (hier 77/6), teilst den durch 2 und rundest ab (k = Abrunden(Faktor / 2)). Warum? Das was du suchst ist das kleinste positive Ergebnis. Ist der k Term größer al der andere, so wäre er negativ. Ist er kleiner so sit er Positiv. Der kleinste Wert ist da wo es fast 0 ist (setzen gleich 0) lösen nach k, wir wollen das kleinste ganze was dran ist (abrunden).

1) Bildlich vorstellen

Aus der Berechnung geht hervor, dass arg(w^a) = a * arg(w) gilt aka w^77 hat den "Winkel" von w 77 mal aneinander gepackt.

Hier einmal 1*arg(w) bist 4*arg(w):

Bild zum Beitrag

Bei 12*arg(w) kommen wir wieder bei 360° an. Wir zeichnen dann einfach weiter.

Du kommst normalerweise nicht so oft bei 360° vorbei. Dort legst du auch einfach immer weiter den Winkel (77 mal) den Winkel an. Miss dann am ende einmal von 0° bis zu den Punkt wo du bei der aktuellen Umrundung stehen geblieben bist. Das ist dein Winkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)