Kann mir jemand bei dieser Rechnung helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit dem Bogenmaß und cos(pi)=-1 würde ich erhalten:

Ich weiß nicht, wo Du plötzlich den Faktor 2 herzauberst. Deine Rechnung ist bis zum vorletzten Schritt identisch mit der Lösung. Dann schreibst sogar noch cos(π) = -1 und setzt es dann nicht so in Deine eigene Formel ein (aus -cos(π) = - (-1) wird +1)

LRT1234
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Gute Frage mit dem Faktor 2, es ist mir selber nicht schlüssig. Ich glaube ich habe mit -i/pi * -1 = +i/pi und +i/pi*cos() versucht die verhältnisse i/pi zusammenzufassen (i/pi + i/pi = 2*(i/pi)) was hier einfach falsch ist.

Ich danke vielmals. Manchmal brauche ich einen schlaueren Kopf, der mir die Dinge nochmal "vorrechnet".