Halbwertsdicke?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Die Umstellung liefert nicht die Halbwertsdicke, denn D ist in dieser Formel gar nicht die Halbwertsdicke, sondern die tatsächliche Dicke. Die muß in der Formel ja auch drinstehen, sonst könnte man mit ihr nicht I(D) für eine gegebene Dicke D ausrechnen.

Natürlich kannst Du hier für D versuchsweise die Halbwertsdicke einsetzen, also ln(2)/μ (kein Minus!). Was herauskommen muß, ist ja klar: Die Intensität I muß die Hälfte von I₀ sein. Genau das kommt auch heraus: -μ·ln(2)/μ = -ln(2) = ln(1/2), und e^ln(1/2) = 1/2, voilà!

Du wolltest nun aber andersherum rechnen und die Halbwertsdicke herausbekommen. Ich nenne sie mal hwd. Dann würde ich so ansetzen:

1/2 = e^-μ·hwd ⇒ -μ·hwd = ln(1/2) ⇒ hwd = ln(2)/μ

Du kannst auch mal hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

Geh mal davon aus, dass in der Formel die Intensität I auf die Hälfte von Io abgesunken ist. Beachte dann, dass ln (1/2) = - ln 2 ist.