Formel nach Epsilon r umstellen?

3 Antworten

Berichtigung

Bild zum Beitrag

Dass die formale algebraische Umstellung dieser Formel nach Epsilon relativ letztendlich keinen Sinn ergibt, ist mir bald klar geworden, denn sowohl für alpha=0° als auch für alpha=180° ist Epsilon relativ in dieser Formel nicht definiert, d.h. entweder Null oder gegen unendlich. Das wird anhand deiner Musterlösung auch klar, denn C/alpha ist eben etwas anderes als delta C / delta alpha. Das ergibt einen völlig neuen Ansatz. Das muss ich mir aber erst einmal in Ruhe anschauen. Heute ist für mich erst einmal Sendepause.

Bild zum Beitrag

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Formel, Geschwindigkeit)  - (Elektrotechnik, Formel, Geschwindigkeit)  - (Elektrotechnik, Formel, Geschwindigkeit)
Svykk97
Fragesteller

Da kommt leider nicht das richtige raus.... :(

Svykk97
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Da problem ist ja aber, dass ich alpha nicht gegeben habe und deswegen quasi C/m verwenden muss. Kann ich das da einfach ersetzen?

1) Mit dem Nenner multiplizieren

2) Durch die Faktoren vor der Klammer dividieren

3) Alpha subtrahieren

4) Durch die Klammer vor ϵ_r dividieren

Helmut3445  04.02.2024, 22:14

Bist du mit meiner Lösung einverstanden?

Ach du heiliger Laurenz. Wie eklig.. Du hängst wahrscheinlich am Faktorisieren, oder? Setz erstmal das zeug ein, dann hast du schonmal etwas mehr Klarheit. Dann müssen die Doppelbrüche weg und dann sollte es machbar sein.

Dann sollte

E_r = (360c²-pi C r² E) / pi r² E (-C + 180m) herauskommen wenn ich mich nicht verrechnet habe

Svykk97
Fragesteller

Ich hönge gerade am verstehen 😅 danke für deine antwort, ich teste es mal gleich aus und versuche dann, es nachzuvollziehen

Svykk97
Fragesteller
@Svykk97

Kommt leider nichr das richtige raus...

Helmut3445  04.02.2024, 22:24
@Svykk97

Stimmt die Gleichung, wie du sie aufgeschrieben hast? Habe für alpha c÷m eingesetzt

Svykk97
Fragesteller
@Helmut3445

Wo ist in der Umformung eigentlich d hin?

Helmut3445  04.02.2024, 22:31
@Svykk97

Was denn für ein d? Schreib solche Formeln echt in LaTeX