Freier Fall - Was ist mit dieser Formel gemeint?

2 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Die Konstante ist g/2 ->

s/t^2 = konstant

doppelte Zeit = 4 fache Weglänge.

Bemerkung: das Anwenden einer Formel geschieht abhängig von den gegebenen Werten.

Wenn t bekannt ist kannst Du s berechnen und

wenn s bekannt ist, kannst Du t berechnen.

zum Beispiel eine münze fällt 4 Sekunden bis zum Aufschlagen auf die Wasseroberfläche, wie tief ist der Brunnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die zurückgelegte Strecke wächst quadratisch mit der Zeit s ~ t².
Damit lassen sich Aussagen machen wie "Mit der doppelten Zeit vervierfacht sich die Strecke." oder "Für die neunfache Strecke braucht man die dreifache Zeit."

guuurrrlll
Fragesteller

Ok, jetzt ist es verständlicher. Ich danke