Freier Fall Formel umstellen

3 Antworten

Du stellst nach t um. Das bedeutet du teilst durch 1/2g. Dann erhältst du s/(1/2)g= t^2. dann ziehst du die Wurzel da du t haben willst. Also Wurzel(s/(1/2)g)=t. Das könntest du dann noch umschreiben in: t=wurzel(2s/g)

Ich hoffe man versteht es :-)

man könnte auch erst durch t^2 teilen s/t^2=1/2g, dann stürzen t^2/s=2/g damm noch s multiplizieren t^2 = 2s/g und dann noch die wurzel.

gibt mehrere Möglichkeiten an die Sache zu gehen

0
@fiahstar45

Stimmt .. du hast vollkommen Recht. Ich hab hier nur meine Vorgehensweise beschrieben. So wie ich es machen würde. Hätte vielleicht noch dazu schreiben müssen das es auch anders geht. :-)

0

wie in Mathe wenn du nach "x" auflöst. Nur diesmal nach t auflösen? Da gibts mehrere Möglichkeiten danach aufzulösen.

Am Ende sollte rauskommen:

t = Wurzel aus(2s/g)

Wie lautet die Formel für die Bremskraft (keine hausaufgabe, brauche nur die allgemeine formel hierzu)?

...zur Frage

Formel umstellen wie steht das x allein?

Hallo, wie stelle ich diese formel um ,sodass x alleine steht

3+0,8x=1,2malx mit Rechenweg bitte

mfg

...zur Frage

Drehzahl/ Durchmesser berechnen bohrer?

Hi Leute, Meine Frage lautet : Wie Stelle ich die Formel ( n=VC x 100 : ( Pi x d ) ) so um dass ich auch d ermitteln kann? Also ich hab alle Werte ausser Durchmesser des Bohrers , wie lautet die Formel d=

THX vorraus

...zur Frage

Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke... wo kommt sie her?

Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit eine Facharbeit in Physik und dabei geht es um diesen Versuch: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sonne/versuche#lightbox=/themenbereiche/sonne/lb/bestimmung-solarkonstante-alublock.

Ganz kurz: Ich bestrahle mit einer 1000 W - Lampe eine 10x10 cm Metallplatte und ermittle durch eine Formel die Bestrahlungsstärke in W / m². Die Formel lautet so:

c ⋅ m ⋅ Δϑ / A⋅ Δt

Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt.. Aber wieso muss ich das durch die Fläche mal die bestrahlte Zeit teilen? Ich habe schon in zig Büchern nachgeschaut, diese Formel habe ich nirgendwo gefunden. Diese Formel habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit diesem Versuch gesehen. Auch bei dieser Facharbeit:

(Auf Wunsch werde ich euch den Link dazu schicken, ich kann nicht mehr als 1 Link in einer Frage haben ...)

Aber ich würde bei meiner Facharbeit gerne auch was über die Herleitung erzählen, nur weiß ich nicht wo ich nachschauen sollte. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Meine Idee: Vielleicht wurde die Formel für Die Wärmekapazität mit einer anderen Formel multipliziert, wo die andere Formel A⋅ Δt im Nenner hat?

...zur Frage

Formel um Zeitdilatation zu berechnen?

Ich suche eine Formel die angibt , wie viel schneller / langsamer die Zeit als auf der Erde vergeht. In der Formel sollte die Geschwindigkeit (+Erdbeschleunigung) sowie Newton angeben sein.

...zur Frage

MIt welcher Formel kann man seine ausgewachsene größe berechnen?

es gibt ja eine formel mit der man seine größe berechnen kann( so groß man mal wird) wie lautet diese formel'?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?