Wie stelle ich die Formel um ΔQ=m⋅c⋅ΔT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Mathe Klasse 5.

Alle Faktoren mit * werden durch eine Division auf die andere Seite gebracht. Hier sind es m und c.

Dividiere also BEIDE Seiten entsprechend.

Grapy
Fragesteller

Ja, dachte ich auch… aber es war grade sehr wichtig, deshalb wollte ich lieber nochmal sicher gehen.

willi55  02.03.2024, 18:17

danke für den Stern

WFormeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an

ΔQ= m*c *ΔT ☆Formel mit Komunativgesetz umstellen

ΔQ=ΔT* m*c ☆beide Seiten : c

ΔQ:c = ΔT*m ☆beide Seiten : m

(ΔQ:c) : m= ΔT

ΔT =(ΔQ:c) : m

Einfach mal Zahlen einsetzen

ΔQ= 24

m= 2

c = 3

ΔT=4

Ausgangsformel

ΔQ= m*c *ΔT

24=2*3*4

24=6*4

24=24 stimmt

Umgestellte Formel

ΔT =(ΔQ:c) : m

4 =(24:3):2

4= (8) :2

4=4 stimmt auch

Das ist ez‎

‎

‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Zuerst ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ΔQ=m*c*ΔT ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ |:m ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ = ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ΔQ:m=c*ΔT ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ |:c‎ ‎

‎

und dann musst du Klammern einsetzen weil man das "ΔQ:m" zuerst berechnen muss.

(ΔQ:m):c=ΔT‎

‎ ‎

‎

Lg, mi3alh10 🎀🎀

Wenn ich ΔT berechnen will, was ist dann die umgestellte Formel?

Wenn Du ΔT berechnen willst, dann ist die Frage doch: Wie berechne ich ΔT?

Es geht so:

Teile beide Seiten der Gleichung durch m und durch c. Fertig.