Wie als introvertierter Mensch rausgehen und neue Menschen kennenlernen?

6 Antworten

wenn ich neue Freunde haben will oder gar einen Freundin, dann soll ich doch rausgehen und einfach fremde Menschen ansprechen

Ja, nur muss man dazu wissen was man den grundsätzlich will.

Man kann Menschen auf dem Fußballplatz oder beim Angeln kennen lernen.

Um Angeln zu dürfen muss man einen Kurs besuchen, mit der Ausrüstung wird man unterwegs oder am Platz wo man angelt angesprochen, usw.

Musst halt vorab ne Entscheidung treffen, wem du es lieber recht machen willst.
Deinem Ego? Deinem Herzen?
Dann legst du los.

Spielt Stottern dabei eine große Rolle?

Du würdest halt auch gerne mal was sagen, hast damit aber zu viele negative Gedanken.

Du musst halt singen, dann klappts flüssig.

daniell0013 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 08:52

Und wie würdest du damit umgehen, wenn man früher in der Grundschule aufgrund vom Stottern gemobbt wurde und man deswegen introvertierter geworden ist?

Was könnte ich machen um da raus zukommen?

amormutuus  29.06.2025, 09:02
@daniell0013

Ich würde das Stottern aufgeben.
Schon allein, weil du es dir wünscht.
Ich wäre es mir wert, für mich vollen Einsatz zu zeigen.
Ich würde dafür auch eigene Ängste überwinden.

Früher ist vorbei. Was hängst du in der Vergangenheit, wo das Leben jetzt statt findet? Was willst du noch von deiner Vergangenheit? Begleichung? Rache? Wirst du alles nicht bekommen ....

Du willst von dir und von all dem dir Unbewussten nichts wissen.
Kannst nicht zu dir und deinen eigenen Gedanken und Ansichten stehen, deshalb kommt alles nur gebrochen heraus.
Du hättest gerne Macht und Kontrolle über andere, was du übers Stottern versuchst zu erreichen - suche dir dafür bessere Gelegenheiten und Vorhaben.
Vorm Sprechen Gedanken prüfen, dir Zeit lassen und bewusst und freiwillig prüfen, was du sagen willst.
Besserer Umgang mit Spannung in deinem ganzen Leben.
Anspannen, aber auch wieder loslassen. Im Wechsel. Bewusst und freiwillig machen.

daniell0013 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 09:05
@amormutuus

Ich stottere zwar nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.

Ich habe auch so ein Hobby, welches man nur am PC ausüben kann (3D Animation). Deswegen bin ich nicht so oft draußen. Vielleicht ist das der Fehler...

amormutuus  29.06.2025, 09:34
@daniell0013

Du gehst auf meine Aussagen nicht ein, was darauf verweisen kann, dass du von dir selbst und deinem Unbewussten nichts wissen willst.

Am Ende entscheidest natürlich alles du, wer sonst.

Einfach fremde Leute ansprechen halte ich bei Introvertierten für Unsinn.

Such dir ein Hobby, das dich unter Menschen bringt, oder mach ein Hobby mit anderen Leuten, das du bisher allein gemacht hast. Und rede dann mit den Leuten da. Dann siehst du jedes Mal dieselben Leute, das funktioniert besser.

daniell0013 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 08:50

Ich beispielsweise spiele gerne Tischtennis. Doch leider habe war ich im einem Verein und habe beispielsweise überhaupt gar keine Mädchen dort gesehen sondern nur viele Erwachsene und ältere Menschen.

SchakKlusoh  29.06.2025, 09:22
@daniell0013

Dann warst du im falschen Verein. Normalerweise gibt es bei Tischtennis einen guten Mädchenanteil.

daniell0013 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 09:25
@SchakKlusoh

Mh okay. Wusste ich nicht. Ich dachte Mädchen mögen eher so Sachen wie Tanzen, fussball etc...

Du mußt Gelegenheiten schaffen zwanglos mit Menschen (!) in Kontakt zu treten. Das ist am Besten bei gemeinsamen Tätigkeiten möglich. Lege es nicht mit Gewalt darauf an jemand kennenzulernen. Gib ihnen die Möglichkeit Dich kennenzulernen. Tue etwas für Deine Gesundheit, Deinen Körper und für Dein Erscheinungsbild. Wer Sport treibt hat eine andere Körpersprache als eine Couchpotato.

Du solltest also in einen (Sport-)Verein (eine Sportart mit einem gewissen Frauenanteil. Zum Beispiel Rollkunstlauf, Volleyball, Tischtennis, Tennis usw. und Dich engagieren. Je größer der Frauenanteil, umso besser.

Belege einen Kurs. Lerne kochen, mache Cheerleading oder irgendetwas wo es viele Mädchen gibt

Lerne Tanzen, die suchen immer "Herren" - ob Standard oder Formation oder Western ist egal.

Arbeite an Dir. Du brauchst mehr Selbstbewußtsein:

• Mache Dinge, die Du Dir nicht zutraust.
  • Mache etwas Neues
  • Gehe aus Deiner Wohlfühlzone
  • Engagiere Dich für etwas

daniell0013 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 09:24

Danke für deinen Kommentar! :)

Ich spiele selber seit über 10 Jahren Tischtennis, und habe in diesen 10 Jahren noch nie ein Mädchen im Verein gesehen. Es waren immer nur Jungs, oder alte Menschen oder eben Erwachsene... aber nie Mädchen.

Ja Zb. Würdest du mich ansprechen, ok ich bin sehr buisy aber auch sehr freundlich, wenn ich jemanden für vertrauenswürdig halte.

Melde mich aber seit Monaten nicht bei meinen eigenen Bro's.

Muss mich grade um mein Mädl kümmern, 24/7.

Will mich halt nicht treffen um drüber zu reden mit wem sondern muss meine Situation halt selber gebacken kriegen