Wichtelt ihr in der Schule bzw. habt ihr gewichtelt?

Ja, und zwar: ... 70%
Nein, generell noch nie 25%
Nicht in der Schule, aber woanders: ... 5%

60 Stimmen

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Bei uns wurde "anonym" gewichtelt, die Regeln waren damals selber basteln oder maximal 2, später 3 Mark ausgeben. Dadurch war es wunderbar entspannt, alle Geschenke kamen in einen großen Bettbezug und es wurde ausgelost, wer zuerst ohne hinzuschauen ziehen durfte.

Klar, ein bisschen was konnte man schon erfühlen, aber es war eigentlich sowieso egal, wer was bekam, eben weil es nur Kleinigkeiten waren. So gab es weder finanzielle Probleme bei Kindern aus ärmeren Familien, noch "Geschenkemobbing".

Wenn ich mir anschaue, was heute für ein Drama darum gemacht wird, und mit welchen Beträgen in Schulen um sich geworfen wird, finde ich es maßlos übertrieben.

Für mich sollte so was nur eine nette Geste sein, persönliche und "große" Geschenke kann man gerne privat übergeben.

Hallo! Wir wichteln schon echt lange, und ich habe letztes jahr eine Pflanze, Selbstgemacte Plätzchen und eine dose bekommen (kam von einem Jungen, der es am Tag als wir es mitnehmen sollten vergessen hat, und ich es deshalb an einem Weihnachtskonzert unserer Schule bekommen hab).

Ein jahr davor bekam ich eine Spardose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr häufig in der Schule, was ich aber nie gemocht habe, weil ich immer Komisches bekommen habe. Ein Fantasybuch, zuckersüße Deos und Duschgele sowie eine 30 cm große weiße Keramikeule. (Die Eule, wohl das seltsamste Geschenk, gab es in der 8. Klasse von einem Jungen, und nein, es war kein offizielles Schrottwichteln). Selber geschenkt habe ich meistens Süßigkeiten beziehungsweise einmal einen 10€ Schein, das war nämlich der vorgeschriebene Wert und er kam echt gut an, kann ich nur weiterempfehlen :)

Das hatten wir früher ganz offiziell gemacht. Also das war so in der Schule bestimmt worden.

Ich hatte aber garkeine Ahnung von sowas und dann zog ich auchnoch den Namen von einem Mädchen, was ich sehr mochte.

Aber ich war so doof und ließ ewig Zeit verstreichen und auf den letzten Moment noch was zu organisieren.

Das alles führte dazu, dass ich sie zum Weinen gebracht hatte. Sie tat mir so leid.

Ich hab es letztes Jahr in der 8 Klasse gemacht. Im Grunde war es mir egal ob wir es machen oder nicht, doch am Ende als wir die Geschenke verteilen mussten, musste zwei schüler in der Mitte sitzen und der eine überreichte dann das Geschenk. Der andere musste das Geschenk sogar auch vor der ganzen Klasse auspacken.