Werden sich Russland und die Ukraine nach dem Krieg wieder besser verstehen?

15 Antworten

Im Hinblick auf die Kriegsverbrechen der Russen und die von Russland ausgehende Aggression wird das lange dauern, bis sich das Verhältnis wieder normalisiert hat.

Derzeit werden die Russen in der Ukraine, zu Recht, abgrundtief gehasst. Selbst Ukrainer mit russisch als Muttersprache sprechen häufig jetzt ukrainisch, nicht weil sie gezwungen sind das zu tun, sondern weil sie diese Sprache nicht mehr sprechen wollen.

Ein kompletter Neustart wird erst nach dem Tod Putins möglich sein, je nach dem, wer dann ans Ruder kommt.

Auf der persönlichen Ebene reißt sowas tiefe Wunden. Die Nachkriegsregierungen tun gut daran, wieder auf Annäherung und gute Nachbarschaft zu setzen.

Falls die Ukraine komplett annektiert wird, muss man leider von einer dauerhaften Diskriminierung der Ukrainer ausgehen.

Sagen wir mal, eine ukrainische Mutter, die aktuell 50 Jahre alt ist, hat ihren Sohn im Krieg verloren. Die wird das auch mit 80 noch nicht vergessen haben.

So ein Krieg wird also auch in 30 Jahren noch spürbare Folgen haben.

Die Hoffnung habe ich natürlich. Allerdings müßte dazu erst einmal der Krieg enden. Außerdem wird es entweder ziemlich viel Zeit brauchen, oder einen extremen Kurswechsel Rußlands, zum Beispiel durch eine komplett neue Regierung. Sowohl Kriegsende als auch Kurswechsel sind momentan nicht wahrscheinlich.

Nein, das wird nicht der Fall sein. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.