Politische Einstellung // Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ukraine 53%
Russland 47%

9 Antworten

Ukraine

Wer wirklich Marxist ist, sich also tatsächlich mit den Ideen von Karl Marx befasst und seine Schriften gelesen hat, der wird sich definitiv nicht auf die Seite Russlands schlagen. Denn an diesem erzkonservativen Staat der Oligarchen und Mafiosi ist absolut nichts zu finden, was ein echter Marxist irgendwie gutheißen könnte.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein Marxist nicht einmal die UdSSR positiv ansehen dürfte. Denn auch diese hatte nicht viel mit dem zu tun, was Marx gemäß seinen Ideen vorschwebte.

Natürlich ist auch die Ukraine kein sozialistischer/kommunistischer Staat, aber sie steht Europa und den westlichen, progressiven Werten näher als es Russland jemals in seiner Geschichte tat. Und sie ist in diesem Krieg das Opfer eines völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieges, sie verteidigt ihre Souveränität und das Leben ihrer Bürger.

Ich denke, dass sich Marxisten eher auf die Seite der Ukraine schlagen sollten. Wobei der Hauptfokus natürlich darauf liegen sollte, irgendwann einen fairen und sicheren Frieden zu erreichen.

Russland

Zumindest die, die hier immer dieses Marxistische Käseblatt, welches unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht, zitieren.

Ukraine

Für einen Marxisten sind beides Schurkenstaaten, geführt von Diktatoren. Ein klassischer Marxist würde sich dafür einsetzen, dass Russland und die Ukraine zu Friedensverhandlungen gezwungen werden. Gebiete in denen die Bevölkerungsmehrheit von Russen gebildet wird, sollten zu Russland kommen, auch wenn es sich offiziell um ukrainisches Staatsgebiet handeln sollte.

Ist erst einmal der Frieden wieder hergestellt, oder zumindest ein stabiler Waffenstillstand, sollten sich die Arbeiter um die Machtübernahme innerhalb beider Staaten bemühen und so zu einem freundschaftlichen Verhältnis beider Staaten kommen, in dem die Frage ob Ukrainer oder Russe nicht mehr wichtig ist.

Sie setzen auf Frieden, der kennt keine Seiten.

Russland

Auch wenn es im Grunde mit ihrer Ideologie nichts zu tun hat! Russland wird immer noch als Nachfolger der Sowjetunion betrachtet, obwohl mittlerweile eher faschistisch als kommunistisch ist. Außerdem ist die USA und Nato sowieso deren Feindbild. Manche argumentieren auch pseudopazifistisch: Die Ukraine habe sowieso keine Chance also dürfe sie sich nicht wehren!