Wieso beendet Russland nicht endlich denn Krieg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk mal an Afghanistan, an Vietnam, an Korea, an Syrien, an Libyen. Das wird noch eine Weile dauern in der Ukraine, denn auch da mischen sich ja andere Nationen ein mit Geld, Waffen und sonstiger Unterstützung. Je mehr Soldaten Russland schickt, desto schlechter kann man sie versorgen. Und desto chaotischer wird das, weil letztendlich die Ukrainer sich besser auskennen, von den Zivilisten eher unterstützt werden und wenn nötig Jahre lang mit Guerilla Taktik gegen die Russen vorgehen können. Schließlich ist das ihr Land und entsprechend die Motivation der Ukrainer größer als die der russischen Soldaten.

Ich gebe dir recht, dass Russland den Krieg so schnell wie möglich beenden sollte. Aber nicht indem es kurzen Prozess macht, sondern, indem, dass es seine Armee nach Russland zurückholt.

Putin hat sich militärisch grandios verschätzt, weil er nicht damit gerechnet hatte, dass seine truppen auf nennenswerten Widerstand stoßen. Der militärisch Widerstand der Ukraine ist aber sehr zäh und hinhaltend, nicht auch zuletzt durch die massive Unterstützung, die die Ukraine aus dem Westen erhält. Und hier geht es nicht nur um Waffen.

Um stärker auftreten zu können, müsste Russland eine allgemeine Mobilisierung verkünden. Das passt aber nicht mit dem Begriff der "Spezialoperation" zusammen. Dann müsste man zugeben, dass man sich verrannt und seine Ziele verfehlt hat.

fisch4709  06.05.2022, 00:14

Die westliche welt hat sich verschätzt sie meinen dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Ukraine hat jetzt schon zehntausend Tote.

Von Experte ponter bestätigt
alle wusten wie überlegen Russland ist

Nein, nicht alle. Wer sich mit militärischen Dingen etwas beschäftigt, wusste von vornherein, dass Russland nur auf dem Papier und mit dem Mundwerk überlegen ist. Große Sprüche und nichts dahinter, siehe z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-tut-sich-russland-so-schwer-gegen-die-ukraine

und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/kommt-jetzt-bald-der-3te-weltkrieg

Ist das ein Trollbeitrag?

Oder hast du wirklich so wenig Ahnung?

Hey, der krieg von Russland und Ukraine, alle wusten wie überlegen Russland ist und das Russland inerhalb paar tagen Ukraine übernehmen könnte. Wieso machen die so eine show draus? Wieso machen sie keinen kurzen prozes?

Russland ist vielleicht auf dem Papier überlegen, allerdings sieht die Realität deutlich anders aus.

Russlands Militär hat kaum Moral und Werte. Unmotivierte Soldaten, in weiten Teilen schlecht ausgebildet, mit Kriegsgerät, was z.T. viele Jahrzehnte alt ist. Zwar wurde einiges modifiziert, allerdings bleibt alt meistens alt.

Zudem ist Angriff immer schwieriger, als Verteidigung. Die Ukraine hat sich auf die Verteidigung des Landes relativ gut vorbereitet und die zitierten, älteren Waffensysteme schnell und schlagkräftig außer Gefecht gesetzt.

Diverse russische Einheiten wussten in den ersten Tagen des verbrecherischen Angriffskrieges nicht einmal, was genau los ist.

Die Schlacht um Kiew hat Russland verloren und aus niederen Beweggründen offenbar Verbrechen an Zivilisten begangen.

Wenn die Waffen, die geliefert werden, von der Ukraine halbwegs effizient eingesetzt werden, dann wird sich der Krieg noch länger hinziehen.

Erinnert man sich seinerzeit an den Feldzug Russlands in Afghanistan, dann einigte man sich nach erfolglosem Krieg dort, letztendlich auf "Unentschieden".

Mal sehen, wie die Sache in der Ukraine läuft...

Reden und Handeln sind unterschiedliche Dinge genauso wie wollen und können.