Wer zieht den Streitwagen mit dem die Sonne am Himmel gezogen wird wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Erst Helios, dann Apollon 44%
Helios 22%
Jemand anderes 22%
Beide sind eine Person 11%
Apollon 0%
Erst Apollon, dann Helios 0%
Sie wechseln sich ab 0%

4 Antworten

Jemand anderes

Das Ziehen erledigen die Pferde 😄

Ansonsten darf man sich Gottheiten nicht in der Art von Menschen vorstellen. Es gibt einen grundlegenden mythologische Vorstellung: "die Sonne wird in einem Wagen über den Himmel gezogen". Innerhalb dieses Mythos können je nach Epoche, Ort und Kontext verschiedene Gottheiten die Rolle der Sonne und/oder des Wagenlenkers übernehmen.

Ebenso kann Helios als mögliche Erscheinungsform oder Verkörperung von Apollo gesehen werden.

Ich vergleiche das gerne mit Poesie. Man kann in dem selben Gedicht das Meer als "Launische Herrin" und "Reich der Freiheit" bezeichnen. Das ist logisch widersprüchlich - ist es nun eine Herrin oder ein Ort, beherrscht es dich oder hast du dort Freiheit? - aber innerhalb des Gedichts plausibel, da lediglich verschiedene Aspekte des Meeres beschrieben werden. Genauso ist es mit der Religion.

Erst Helios, dann Apollon

Alten Mythen zufolge war es Helios. Dann wurde er zu Apollo dazugerechnet und existiert quasi nicht mehr (ist ein Teil von Apollon geworden quasi).

Helios

und als einmalige Ausnahme https://de.wikipedia.org/wiki/Phaethon_(Mythologie)

(ich nehme an Du fragst nach dem Lenker - ziehen tun die "Rosse" ...)

Blackwing180
Fragesteller

Interessant. Laut Ovid sind dann also auf diese Weise die Wüsten entstanden

rr1957  04.10.2023, 11:53
@Blackwing180

ja, und vieles mehr, es war eine globale Katastrophe: "ist das Wahre daran die veränderte Bewegung der die Erde umkreisenden Himmelskörper und die Vernichtung von allem, was auf der Erde befindlich ist, durch vieles Feuer" - das sagt der ägypische Wissenschaftler laut Plato zu Solon.

Jemand anderes

Der Schütze, A*, zieht sie per langem Band im Kreis herum.