Warum glauben alle, dass der Himmel blau ist, wenn wir doch tagsüber die Sonne sehen?

5 Antworten

Von Experte EarthCitizen20 bestätigt

Es geht nicht um einen Glauben, es geht um nackte Physik, aus https://www.spektrum.de/frage/warum-ist-der-himmel-blau/1223163

Der blaue Himmel am Tag
Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, dann ist der Weg, den das Licht durch die Atmosphäre der Erde zurücklegen muss, relativ kurz. Die Erdatmosphäre besteht zum größten Teil aus den Molekülen Stickstoff und Sauerstoff. Die Lichtstrahlen treffen auf diese kleinen Teilchen in der Luft und werden von ihnen abgelenkt, genauer gesagt: Sie werden gestreut. Das kurzwellige blaue Licht wird dabei von den Luftmolekülen stärker gestreut als das langwellige rote. Weil also hauptsächlich blaues Licht von den kleinsten Luftteilchen zurückgeworfen wird, erscheint uns der wolkenlose, klare Himmel blau.

Ansonsten sind Farben eine rein menschliche Konvention, wir sehen in einem bestimmten Bereich der Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/sichtbares-licht/einfuehrung/einfuehrung.html

Licht ist der sichtbare Teil des elektromagnetischen Spektrums.
Die meisten Menschen können Wellenlängen zwischen circa 400 Nanometern (nm) und 780 nm mit dem Auge wahrnehmen.
Die wichtigste natürliche Strahlenquelle für Licht ist die Sonne.

Schau mal, das habe ich gefunden:

Warum ist der Himmel blau kindgerecht erklärt?

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, so ist der Weg, den das Licht durch die Atmosphäre zurücklegen muss, relativ kurz. Es wird vor allem blaues Licht gestreut - der Himmel wirkt blau. Dieses Phänomen wird auch Rayleigh-Streuung genannt.

Mal abgesehen davon, dass wir das nicht GLAUBEN, sondern sehen können, gibts da keinen Widerspruch.

Ich glaube, in deinem Gehirn funktioniert etwas nicht so, wie es sollte.

Velbert2  24.08.2023, 15:34

Trollige Langeweile des Fragestellers.

Ich glaub das nicht, ich seh das.

Und das Gras ist grün, die Rose ist rot. Einfach hinschauen.