Warum glauben Menschen an Himmel und Hölle?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Gedanke, dass nachdem Tod nichts auf einen wartet, für viele unerträglich ist & sie sich deshalb Märchen ausdenken müssen, um sich einreden zu können, dass das Leben nach dem Tod existiert.

Davee1601  19.07.2023, 21:32

Märchen? Es gibt Menschen die gestorben sind und wieder auferstanden und sie berichten von einem Märchen? In welcher Welt lebst du denn bitte?

moonjosart  19.07.2023, 21:33
@Davee1601

In welcher Zombieapokalypse lebst du denn? Von den Toten auferstehen? Nein, danke. Menschen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht gibt es auch welche, die sich wirklich einbilden irgendwas gesehen zu haben, aber letztlich ist das alles Bullshit.

Davee1601  19.07.2023, 21:37
@moonjosart

Ja falls du es nicht wusstest, wenn jemand einen Herzinfarkt hat ist er Tod😱 Und wenn man ihn rettet dann lebt derjenige wieder, krass oder😱

Zicke52  20.07.2023, 13:10
@Davee1601

Ja, krass falsch. Was den Tod definiert, ist seine Endgültigkeit. Jemand, der "auferstanden" ist, kann also nicht tot gewesen sein.

Davee1601  20.07.2023, 14:11
@Zicke52

Wenn jemand Tot ist, kein Puls mehr hat und das Herz nicht mehr schlägt, dann ist man Tot, egal ob für 5 minuten oder 10 Jahre

An einen Gott zu glauben ist denke ich sehr natürlich. Menschen mögen es nicht ungewiss zu sein, vor allem nicht über so etwas einschneidendes wie den Tod. Dass an das Chirstentum und dessen version von himmel und hölle geglaubt wird hängt überwiegend davon ab dass deutschland historisch schon immer christlich war, da wird man hinein geboren.

Die Vorstellung eines Himmels und einer Hölle ist stark verbunden mit dem Glauben an einen Gott. Dabei ist (zumindest aus christlicher Sicht) der Himmel ein Ort, an dem Gott ist. Ein Ort, an dem wir die Gegenwart Gottes spüren dürfen.

In der Bibel gibt es an diesem Ort keine Tränen und kein Leid. Wir sind in der direkten Umgebung der Liebe. Wie unglaublich schön muss dieser Ort sein.

Doch aus menschlicher Erfahrung wissen wir, dass es immer auch den Gegensatz gibt. So ist die Hölle ein Ort der Abwesenheit Gottes. Solche Orte in menschlichen Worten zu beschreiben ist vermutlich nahezu unmöglich. Daher versucht man das alles bildlich und vergleichend zu umschreiben.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass unser Universum einfach so entstanden ist, ohne Sinn und Zweck ist und wir nach unserem Tod ins ewige Nichts zurückkommen, ist sehr gering. Da ist für mich die Existenz eines Gottes und die Zugehörigkeit eines Ortes seiner Gegenwart, sehr logisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Weil beides in der Bibel vorkommt. Sogar mehrmals.

Besorge Dir einfach selber die Bibel, dann kannst Du es nachlesen:

https://www.kostenlosebibel.de/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:

Ich finde den Himmel und die Hölle logisch.

Und weil ich eine Christin bin, freue ich mich auf den Himmel. 💢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ganz einfach, weil sie Dinge erleben, die sie nur mit übernatürlich und nicht mit Zufall erklären können. Zum Beispiel nach Gebeten.

Oder in Biografien von Mitchristen, wo zum Teil von richtigen Wundern erzählt wird. Ein solches Wunder kann man anfassen. Ein sehr grosses modernes Hospital, dass der verrückte Arzt Klaus-Dieter John in den Anden Perus gebaut hat. Die Planung begann er ohne Startkapital. Er war überzeugt davon, dass Gott ihm helfen würde. Bis heute hat man dort 400.000 Behandlungen vorgenommen.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

https://www.youtube.com/watch?v=qEPPnOREvks

oder die ebenso verrückte Christin Rosie Gollmann. Sie hat mit ihrem Team 1.000.000 (eine Million) Augenoperationen im islamischen Bangladesch durchgeführt. Überprüft wurde das Ganze durch den bekannten Journalisten Dr. Franz alt.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

oder die christliche Organisation Mercy Ships. In den Spital-Schiffen wurden bis heute 150.000 grössere Eingriffe vorgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Dann die vielen Berichte auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc