In der Bibel steht ja: Es kommen mehr Menschen in die Hölle als in den Himmel?

2desmond  19.02.2023, 17:50

Wo steht das denn? Ich kenn mich da nicht so aus. Kannst du mir helfen?

Limin660 
Fragesteller
 19.02.2023, 18:36

Habe es auf TikTok gelesen :0

Ludkram  19.02.2023, 18:19

Aha, und wo genau steht das in der Bibel (Bibelstelle(n))?

Limin660 
Fragesteller
 19.02.2023, 18:36

Tiktok

12 Antworten

Hallo Limin660,

es stimmt zwar, dass nicht alle in den Himmel, doch auf der anderen Seite kommt auch niemand in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! Ja, die Bibel lehrt in Wirklichkeit gar nicht die Hölle! Warum aber wird dann in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle gebraucht?

Nun, an vielen Stellen, wo in vielen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp