In der Bibel steht ja: Es kommen mehr Menschen in die Hölle als in den Himmel?

2desmond  19.02.2023, 17:50

Wo steht das denn? Ich kenn mich da nicht so aus. Kannst du mir helfen?

Limin660
Fragesteller

Habe es auf TikTok gelesen :0

Ludkram  19.02.2023, 18:19

Aha, und wo genau steht das in der Bibel (Bibelstelle(n))?

Limin660
Fragesteller

Tiktok

12 Antworten

Hallo Limin660,

es stimmt zwar, dass nicht alle in den Himmel, doch auf der anderen Seite kommt auch niemand in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! Ja, die Bibel lehrt in Wirklichkeit gar nicht die Hölle! Warum aber wird dann in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle gebraucht?

Nun, an vielen Stellen, wo in vielen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

Nenne die genauen Stellen, wo das in der Bibel stehen soll. Ausserdem spricht die Bibel nicht von der Hölle, sondern nur in übertragenem Sinn, vom "Feuersee". Da ein großer Teil der Menschheit sich von Pharisäern und Schriftlehrern verdummen lässt, kann das aber hinkommen.

Ein Mann kam zu Jesus und fragte ihn: »Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu bekommen?« – »Warum fragst du mich nach dem, was gut ist?«, entgegnete Jesus. »Gut ist nur einer. Wenn du den Weg gehen willst, der zum Leben führt, dann halte die Gebote!« – »Welche Gebote?«, fragte der Mann. Jesus antwortete: »›Du sollst keinen Mord begehen, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst keine falschen Aussagen machen, ehre deinen Vater und deine Mutter‹ und ›liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹« Der junge Mann erwiderte: »Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir noch?« Jesus antwortete: »Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkaufe alles, was du hast, und gib den Erlös den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und dann komm und folge mir nach!« Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen. Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Ich versichere euch: Für einen Reichen ist es schwer, in das Himmelreich zu kommen. Um es noch deutlicher zu sagen: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt.«

Ein Nadelöhr ist übrigens ein besonders kleines Stadttor.

Tutmosis  19.02.2023, 18:51

Ich denke, von den Tik Tok - Nutzern wird ein besonders großer Prozentsatz in der Hölle schmoren.

Ja, ich glaube es. Warum nicht? Schließlich wollen die meisten Menschen ja nicht an Gott glauben und machen sind keine Christen, sondern Moslems oder Hindus.

Die Christen in Europa sind nur Namenschristen, also keinen echten Christen. Die lese nicht die Bibel und gehe nie in die Kirche. Wenn es denen wichtig ist wäre, dann würde die es tun. Daher kommen so viele Menschen in die Hölle. Leider.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Limin660
Fragesteller

Danke!!!

In der Bibel steht ja: Es kommen mehr Menschen in die Hölle als in den Himmel?

Wo genau steht das in genau diesen Worten? Mir fallen genug Schriftstellen ein, wie man es recht leicht vermeiden kann, aber hey, die Bequemlichkeit ist eben das Problem, dass angeblich der Glaube allein schon genügen würde.

Nein, das glaube ich selbstverständlich nicht.

Es sind tatsächlich genau gleichviele.

OnkelOzzy  19.02.2023, 17:26

Stimmt. Null ist genausoviel wie Null.