Wenn die Hölle ewig brennt, wird die abgegebene Wärme nicht irgendwann so viel, dass sie selbst den Himmel erreicht und ihn in eine zweite Hölle verwandelt?

16 Antworten

Hallo Mitteilungen,

diese Frage erübrigt sich, da es gem. der Bibel in Wirklichkeit gar keine Hölle gibt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Nein,

die Hölle brennt nur solange,

bis der Tod (Offb.20,10)

ausgelöscht ist (Offb.21,4).

Dann wird Alles Neu (Offb.21,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Das nicht!

Aber es ist eindeutig die Ursache der Klimaerwärmung.

Die kommt von der Hölle, nicht vom Autofahren oder Wohnung heizen...

😁😁😁😁

Bts10a  14.09.2023, 12:00

lol, endlich haben wir den Schuldigen

Interessanter Gedanke😂

Ich denke rein theoretisch hast du recht. Kommt aber halt darauf an wie du dir Himmel und Hölle vorstellst. Außerdem denke ich das ein Allmächtiges Wesen auch dafür eine Lösung haben sollte.

Mitteilungen
Fragesteller

Danke Stone Bro

Wenn es eine Hölle gibt, dann existiert ja auch eine allmächtige göttliche Schöpfungsinstanz, die schon Mittel und Wege finden wird, die Gesetze unserer allzu irdischen Physik außer Kraft zu setzen.